2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
Günther Richter
Günther Richter

HTB II von Anfang an ein Fragezeichen

Sie standen gar nicht schlecht, Elfter waren die Fußballer des Harpstedter TB II in der 1. Kreisklasse noch vor Ostern, mit neun Punkten Vorsprung ...
auf die Abstiegsplätze. Doch dann traten sie am Osterwochenende zu zwei Spielen nicht an, zogen das Team komplett zurück.

Der Grund ist leicht erklärt: Dem Team sind die Spieler ausgegangen. "Wir hatten keine Leute mehr, nur noch fünf oder sechs Spieler", sagte Fußball-Abteilungsleiter Marc Wulferding im Gespräch mit der NWZ.

Der Verein hatte zu Beginn der Saison neben der Kreisliga-Mannschaft noch zwei Teams sowie eine Altherren-Mannschaft gemeldet. Vor allem über den drei Männer-Mannschaften habe aber von Anfang an ein Fragezeichen geschwebt, meinte Wulferding: "Wir hatten von Beginn an Bauchschmerzen dabei."

Und nun hat das Unterfangen tatsächlich nicht bis zum Saisonende funktioniert. Ein Grund sei, dass bereits einige Spieler wiederholt der ersten Mannschaft im Abstiegskampf der Kreisliga helfen mussten. Doch dafür ist eine zweite Mannschaft ja auch eigentlich gedacht.

Ausschlaggebend war wohl, dass im zweiten Team viele Flüchtlinge aktiv waren, die mittlerweile nicht mehr in Harpstedt leben. "Anfangs waren 14 in der Mannschaft, von denen acht regelmäßig da waren. Davon ist nur noch einer übrig", berichtete Wulferding, "die anderen wurden in ganz Deutschland verteilt."

Nun haben die Harpstedter auch noch eine dritte Mannschaft, die in der 4. Kreisklasse spielt. "Die Spieler kann man aber nicht alle in die 1. Kreisklasse schicken", sagte Wulferding. Also hat der Verein die zweite aufgelöst und die verbliebenen Spieler auf das erste und dritte Team aufgeteilt. Zwei A-Junioren, die bislang auch aushalfen, sind ins Jugend-Team zurückgekehrt.

Aufrufe: 021.4.2017, 08:30 Uhr
Mathias FreeseAutor