2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht

HSV verpflichtet einen neuen Torjäger

Bezirksliga kompakt

Der Hamminkelner SV verliert und wird trotzdem Vizemeister. Tom Wirtz kommt vom SV Büderich. Prietzel und Prison verlassen den SV Bislich. BW Dingden wird noch Dritter. GW Lankern beendet Saison auf Rang neun.

Der SV Bislich beendete die Saison in der Bezirksliga mit einem 4:1 (1:0)-Erfolg in der Heimpartie gegen die TuB Mussum. Das Team von Trainer Dennis Lindemann schließt die Spielzeit damit auf dem siebten Rang ab. "Das ist ein sehr gutes Ergebnis für uns", meinte Lindemann.

Nach dem Spiel verabschiedete der Club ein Trio. Neben Moritz Schiermeister, der bekanntlich zum künftigen Oberligisten PSV Wesel wechselt, verlassen auch Marvin Prietzel und Michel Prison den Verein. Ihr Ziel ist noch unbekannt. Moritz Schiermeister (33., 57., 70.) gelang gestern zum Abschied ein Dreierpack. Den vierten Bislicher Treffer steuerte Ertug Cosgun (89.) bei.

Der Hamminkelner SV kassierte bereits am Samstag eine 2:4 (1:4)-Niederlage beim Meister SC 26 Bocholt. Da der SV Krechting gestern bei Rheinwacht Erfgen nicht über ein 1:1 hinauskam, durfte sich das Team trotzdem über die Vizemeisterschaft freuen. Nach vier Minuten stand es bereits 0:2 aus der Sicht der Gäste. Zur Pause lag der HSV schließlich mit 1:4 zurück. Jannik Hoyer (11.) erzielte das zwischenzeitliche 1:2.

Hoyer war es auch, der in der 90. Minute den 2:4-Endstand erzielte. Die Vorlage kam von Hendric Storm. "Das war ein schönes Abschiedsgeschenk von den beiden", sagte HSV-Coach Jörg Gonschior. Storm wechselt im Sommer zum PSV Wesel, Hoyer zum Lokalrivalen BW Dingden. Einer, der die Lücke in der kommenden Saison schließen könnte, ist Tom Wirtz. Der Stürmer, der in dieser Saison in der Kreisliga B Moers 27 Tore schoss, kommt vom SV Büderich.

BW Dingden nutzte den Ausrutscher des SV Krechting und verbesserte sich noch auf den dritten Rang in der Tabelle. Philipp Rensing sicherte dem Team mit seinem Treffer in der Nachspielzeit einen glücklichen 2:1 (1:0)-Heimsieg gegen den 1. FC Kleve II. Raik Wittig (11.) traf zum zwischenzeitlichen 1:0. "Wir sind auf einen starken Gegner getroffen, der mehrmals Pech mit Schüssen ans Aluminium hatte. Letztlich sind wir aber froh, dass wir die Saison mit einem Erfolg beendet haben", meinte BWD-Trainer Sven Westhus.

GW Lankern fiel durch die 1:3 (0:1)-Niederlage beim SV Vrasselt in der Abschlusstabelle noch auf den neunten Rang zurück. Dies störte den Trainer aber nicht im geringsten. "Für mich hat Platz neun einen ähnlich hohen Stellenwert wie der Aufstieg im vergangenen Jahr. Die Jungs haben auch im letzten Spiel noch einmal alles gegeben. Leider hat uns im Angriff etwas die Durchschlagskraft gefehlt", meinte Ulrich Kley-Steverding. Jan van der Linde (87.) gelang kurz vor dem Ende das zwischenzeitliche 1:2 aus Lankerner Sicht.

Aufrufe: 010.6.2013, 08:00 Uhr
Rheinische Post / Daniel BrodhuhnAutor