2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Moritz Alex
F: Moritz Alex

HSV Langenfeld sagt Spitzenreiter den Kampf an

Die Chance war da, aber der Kreisligist HSV Langenfeld verpasste zuletzt die Gelegenheit, am Spitzenreiter TSV Aufderhöhe vorbeizuziehen und als Erster zu überwintern.

Die HSV, der sich nach dem zweiten Platz aus der vergangenen Serie die Rückkehr in die Bezirksliga als Ziel gesetzt hatte, musste vier unnötige Unentschieden sowie zwei knappe bis überflüssige Niederlagen gegen den BV Gräf-frath und den FC Britannia Solingen hinnehmen (jeweils 0:1). Das kostete wichtige Punkte und brachte den Langenfeldern (40/43:15 Tore/18 Spiele) einen Zähler Rückstand auf Aufderhöhe (41/60:13/zwei Spiele weniger). "Aufderhöhe ist effektiver", sagt Gerhardt, "wir sind gleichwertig, aber der TSV ist in der Offensive durchschlagskräftiger."
Langenfeld macht das Fehlen der Langzeitverletzten Kai Weidenmüller, Marian Zündorf, Demetrio Scelta, Julian Ramos-Lucas und Denny Mangano zu schaffen. Trotzdem gibt der HSV den Traum vom Aufstieg noch nicht auf und er sucht jetzt nach einem Stürmer, der neben Alessandro Petri (13 Tore) für Treffer sorgt. Die Defensive um Martin Czogalla, Florian Neß und Jens Weidenmüller ist auf der anderen Seite mittlerweile gut eingespielt. Gerhardt und sein Co-Trainer Heiko Schornstein werden jetzt mit dem Team vor allem in den Bereichen Konstanz und Offensive arbeiten. Der Plan: "Wir wollen nicht wieder den undankbaren zweite Platz."

Insgesamt macht Gerhardt die Arbeit beim HSV viel Spaß. "Außerdem gibt es keinen Druck vom Vorstand", erklärt der Coach. Am 7. Januar 2017 nimmt das Team an den Hallen-Stadtmeisterschaften teil, ehe es mit Tests gegen den VfB Langenfeld (15. Januar), Bergfried Leverkusen (22. Januar), SV Schlebusch II (29. Januar), SSV Bergisch Born (5. Februar) und GSV Langenfeld (19. Februar) sowie beim Bezirksligisten SSV Berghausen (19.30 Uhr) weitergeht. Die Meisterschaft setzt der HSV am 5. März beim SSV Berghausen II fort.

Aufrufe: 026.12.2016, 22:00 Uhr
RP / ts-Autor