2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
– Foto: Volkhard Patten

HSG Uni Greifswald: "Wir sind sehr zufrieden mit der Saison"

FuPa-Teamcheck zur Saison 2019/20: HSG Uni Greifswald +++ Der stellvertretende Mannschaftsverantwortlche und Torwart Peter Rüdiger liefert Antworten auf unsere Fragen.

Peter Rüdiger, stellvertretender Mannschaftsverantwortlche und Torwart, lässt die letzte Saison in unserem Teamcheck nochmals Revue passieren und gibt auch Ausblicke in die neue Saison.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Peter: Sehr zufrieden. Wir haben eine gute Saison gespielt und konnten unser Ziel eines einstelligen Tabellenplatzes souverän erreichen. Am Ende wurden wir 7. Platz.



Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Peter: Ja, es gab einige Veränderungen in der Sommerpause. Der bisherige Spielertrainer Robby Langbecker tritt aus beruflichen Gründen kürzer und hat das Traineramt an Maik Schönfeld übergeben. Maik war selbst Stürmer in unserer Mannschaft und wird nur noch bei personellen Engpässen als Spieler ins Geschehen eingreifen. Ansonsten steht Robby Langbecker ihm weiterhin unterstützend zur Seite. Ebenso bringt sich Isaak Krebes ebenfalls in das Trainerteam ein.
Es gab sechs Neuzugänge: Björn Person (Greifswalder SV Puls), Florian Schulz (SV Siedenbollentin), Peter Henski (zuletzt vereinslos, davor FSV Traktor Kemnitz), Didde Diddens (zuletzt vereinslos, davor Wiker SV), Zefanya Darmawan Saputra (aus Indonesien, vereinslos) und Jans-Maximilian Wickboldt(zuvor beim TSV Thürkow).
Einen Abgang haben wir offiziell zu verzeichnen gehabt, Jonas Cramer wechselt in unbekannte Richtung. Mit Georg Jäckel und Jan-Felix Fehlhaber haben zwei Mannen ihre Karriere beendet. Inoffiziell treten einige Akteure aus privaten und/oder beruflichen Gründen kürzer und werden unserer HSG nur noch im Bedarfsfall unterstützen. Dies sind neben den beiden Torhütern Martin Manthey und Peter Rüdiger, auch die Feldspieler Max Bräuer, Robby Langbecker und Enrico Maaß. Wie eingangs erwähnt, wird auch der neue Spielertrainer nur noch im Bedarfsfall als Spieler eingreifen.



Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Peter: Aaron Boeck kam ursprünglich nur um etwas zu kicken und uns im Notfall zu unterstützen. Er hatte keine großen Ambitionen, wollte lediglich mit seinen Freunden Spaß haben und paar Bierchen zischen. Er entwickelte innerhalb kürzester Zeit so viel Ehrgeiz, dass er nun gefühlt bei jedem Training und Spiel anwesend ist. Auch seine spielerische Klasse hat er bereits um einiges steigern können und belohnte sich zum Ende der vergangenen Saison mit seinem ersten Treffer.
Auch Paul Asbahr entwickelte sich spielerisch und technisch einen großen Schritt nach vorn. Er hatte es anfangs schwer sich durchzusetzen und kam zumeist von der Bank. In der vergangenen Saison war er hingegen eine gestandene Größe im defensiven Mittelfeld!



Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht/Stand ein besonderes Testspiel an?

Peter: Unsere Vorbereitung fing ungefähr vier Wochen vor dem ersten Ligaspiel an. Zwei Einheiten in der Woche und dazu ganz gezielt nur ein einziges Testspiel als Generalprobe. Zu Gast waren wir bei SV Nossendorfer Kickers. Gegen die Mannschaft aus der Kreisoberliga gewannen wir mit 3:1. Aufgrund der bevorstehenden anstrengenden Saison mit 30 Spielen, wollten wir unseren Jungs eine ausgiebigere und möglichst verletzungsfreie Sommerpause gönnen.



Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Peter: Ganz klar, Klassenerhalt. Es steht eine Reform an und somit steigen die letzten sechs von insgesamt 16 Teams ab. Zudem wurden die Staffeln neu eingeteilt und wir haben einige schwere Brocken in unserer Staffel, sodass es keine leichte Aufgabe wird den 10.Tabellenplatz zu erreichen.



Gegen welchen Gegner wollt ihr unbedingt gewinnen und wieso?

Peter: Gegen den HFC Greifswald (Hengste). Das sind unsere Stadtrivalen und die Spiele sind immer brisant. Bereits gestern war der erste Spieltag und wir starteten mit eben jenem Derby. Am Ende hieß es 3:3 und es gab fünf Elfmeter, von denen vier verwandelt wurden.
Das Rückspiel wollen wir dann im Dezember unbedingt gewinnen!



Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Peter: Hier gibt es nichts weiter zu berichten, außer dass wir natürlich immer auf Sponsoren angewiesen sind und uns über jede Zuwendung und Unterstützung erfreuen würden!



Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?

Peter: Der erste richtige Schritt bei uns in Mecklenburg-Vorpommern wird in dieser Saison getan, indem man die Staffeln von 16 auf 14 Teams auf Landesebene wieder reduziert. 30 Spiele im Amateur- bzw Freizeitbereich sind einfach eine zu hohe Belastung.



Prognosen
Meisterschaftsfavorit(en): Friedland, Torgelow, Pasewalk und Nordbräu
Abstiegskandidat(en): die halbe Liga aufgrund der Reform. Definitiv schwer haben werden es Landhagen, Hengste, Lubmin, Rollwitz, Altentreptow, Eggesin und auch wir selbst.
Saisonziel(e): Klassenerhalt einzig und allein.

Aufrufe: 05.8.2019, 09:34 Uhr
Leon PongratzAutor