2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Reimer
F: Reimer

Horsthausen: Der Star ist der Trainer

FuPa-Serie: Schnellcheck zum Saisonstart. In Alexander Schmottlach steht ab sofort ein Hochkaräter am Rand.

Verlinkte Inhalte

Obwohl dem Vorstand nur wenig Zeit blieb, die Stelle des scheidenden Trainers zu besetzen, gelang das mit Bravour: Alexander Schmottlach besitzt trotz seines zarten Alters 18 Jahre Erfahrung als Coach sowie die DFB-Elite-Jugend-Lizenz. Mit dem gebürtigen Herner an der Seitenlinie soll die Anzahl der Gegentore minimiert werden.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Vorstand: Diese Frage ist schwer zu beantworten, weil man sie aus zweierlei Sicht betrachten muss.Wenn wir von der Platzierung in der letzten Saison ausgehen, sind wir mit Platz 9 durchaus zufrieden, obwohl wir natürlich wissen, dass der eine oder andere Platz nach oben machbar gewesen wäre. Womit wir absolut nicht zufrieden sind, sind die 101 Gegentore, die aufzeigen, dass wir nach dem SV Waldesrand Linden 2 (117) die meisten Gegentore kassiert haben. Ein Grund dafür war die knapp besetzte Kaderdichte, sodass wir kaum ein Spiel mit dem gleichen Abwehrverbund antreten konnten. Auch mit der Trainingsbeteiligung hätte es besser laufen können, da in der Mannschaft viele Schichtarbeiterinnen spielen, wodurch ein kontinuierliches Training selten möglich gewesen ist. Absolut erfreulich ist der Teamgedanke und der Mannschaftszusammenhalt, was man schon fast als kleine familiäre Gemeinschaft bezeichnen kann. Die Mannschaft freute sich nicht nur nach Siegen, sondern hielt auch bei Niederlagen zusammen, was mit Sicherheit daran liegt, dass untereinander sehr viele Aktivitäten über den Fussballplatz hinaus unternommen werden.

Im Großen und Ganzen sind wir mit der vergangenen Saison zufrieden und wollen uns noch steigern und in bestimmten Bereichen verbessern. Der ganze Verein freut sich auf die neue Saison.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Vorstand: Ja, die gibt es. Der Trainer aus der vergangenen Saison, Uli Zahnhausen, stand aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung, sodass wir den hauptamtlichen Trainerposten der Damenmannschaft neu besetzen mussten. Hier konnten wir kurzfristig einen absoluten Glücksgriff für die Saison 2016/2017 verpflichten. Wir freuen uns, den jungen und zugleich erfahrenen Trainer Alexander Schmottlach, der mit seinen 33 Jahren bereits 18 Jahre Fussballtrainererfahrung in allen Bereichen von den Mini-Kickern bis zu den Senioren hat, vorstellen zu dürfen. Er ist Inhaber der DFB-Elite-Jugend-Lizenz und ausgebildeter Fussball-Athletiktrainer. Wir stellten schnell in einigen Vorgesprächen fest, dass die SpVgg. Horsthausen und die Person Alexander Schmottlach sehr gut zueinander passen und konnten alles sehr schnell unter Dach und Fach bringen.

Der Kader wurde mit einigen Spielerinnern verstärkt, aber die Kaderplanung ist noch nicht abgeschlossen. Der Trainer Alexander Schmottlach hatte nur kleine Möglichkeiten, auf den aktuellen Kader Einfluss zu nehmen, weil der Trainerposten mit ihm doch sehr kurzfristig besetzt wurde und es zudem sein erstes Jahr als Damentrainer ist und er sich dort auch einarbeiten muss. Weitere Informationen dazu werden aber auf jeden Fall folgen.


Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Vorstand: Die Vorbereitung läuft bereits seit über drei Wochen. Unser neuer Trainer hatte keine Chance, sich vorab ein Bild von der gesamten Mannschaft zu machen und startete etwas früher als gewohnt, um die Spielerinnen kennen zu lernen und gewisse Trainingsabläufe zu etablieren.

Mit der bisherigen Vorbereitung ist der Trainer sehr zufrieden, die Trainingsbeteiligung ist trotz Urlaub und Verletzungen sehr hoch. Die Motivation und das Engagement der Mannschaft ist riesig und macht Lust auf mehr. Wir haben einige Vorbereitungsspiele, wobei das Spiel gegen Union Bergen am 31. Juli um 18 Uhr auf unserer Anlage zur Sportwerbewoche als kleines Highlight zu sehen sein wird. Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Schmottlach: Wir wollen uns um einige Plätze verbessern. Unser Hauptaugenmerk liegt hierbei darauf, die Anzahl der Gegentore stark zu verringern.


Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Schmottlach: Ich bin erst seit dieser Saison Trainer in diesem Verein, habe aber immer das Geschehen als gebürtiger Herner und Fussballliebhaber rund um die Sportvereinigung Horsthausen verfolgt. Wie der Vorstand bereits in seinem Fazit erwähnt, hat die Chemie zwischen den Vereinsverantwortlichen und mir sofort gestimmt. Ich freue mich auf die Aufgabe. Die Stimmung und Atmosphäre im ganzen Verein ist wirklich klasse, die Voraussetzungen stimmen hier einfach.

Prognosen

  • Meisterschaftsfavoriten: Hier sind mehrere Mannschaften zu nennen. Sicherlich werden der SSV Buer und der FC Marbeck wieder eine gute Rolle spielen, sowie der Aufsteiger SV Wanne 11 und der Landesliga-Absteiger FC/JS Hillerheide. Aber der Topfavorit aus unserer Sicht ist die DJK SpVgg Herten, die über herausragende Einzelspielerinnen verfügen und als Team super funktioniert.
  • Abstiegskandidaten: Hierzu möchten wir uns nicht äußern, weil es im Abstiegskampf recht schnell passieren kann, dass man unten rein rutscht.
  • Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Unser Ziel ist es, unter den besten Sechs der Liga zu landen.
Aufrufe: 014.7.2016, 14:00 Uhr
Niklas HegmansAutor