2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten

Hordel triumphiert in Wiemelhausen

Es war alles angerichtet auf der Sportanlage des Westfalenliga Aufsteiger Concordia Wiemelhausen. Am ersten Spieltag der neuen Saison, empfingen die Concorden die DJK TuS Hordel zum Bochumer Stadtderby.

Vor circa 550 Zuschauern übernahm das Team von DJK Coach Marcel Bieschke sofort die Initiative und übte früh Druck auf die Viererkette der Gastgeber aus. Der Aufsteiger wirkte unsicher und agierte mit langen Bällen, die in der Hordeler Abwehr gerne angenommen wurden.

Nach vier Minuten prüfte Hordels Ron Berlinski zum ersten mal Concordia Keeper Falk Klüppel, der gut parieren konnte. Aber auch Klüppel konnte nach einer Viertelstunde die Führung der Gäste nicht verhindern, als Berlinski schneller schaltete als die Concorden Verteidiger und mit der Fußspitze den Ball im Tor versenken konnte. Das Tor spielte den Hordelern natürlich in die Karten, Wiemelhausen musste kommen und nun zeigten die Bieschke Schützlinge ihr schnelles Umschaltspiel nach Ballgewinn.

In der 38.Minute wurde die Abwehr der Gastgeber dann komplett durchgewirbelt, Jogi Debski, Julian Stöhr, Peter Elbers und Ron Berlinski zerlegten die Concorden Defensive mit einer ,,one touch´´ Kombination, Debski legte vor dem Gehäuse nochmal quer und Berlinski hielt den Fuß zum 0:2 hin. So ging es im ersten Spiel der neuen Westfalenliga-Saison in die Halbzeit.

Wiemelhausen versuchte in Halbzeit mit frischen Spielern mehr Akzente in Richtung Hordel Kasten zu setzen, fand allerdings an einer taktisch sehr gut arbeitenden Hordeler Mannschaft kein Durchkommen. Der eingewechselte Hordeler Keisuke Matsuda eroberte nach einer knappen Stunde Spielzeit im Spielaufbau der Gastgeber den Ball und steckte sofort durch auf Ron Berlinski, der DJK Stürmer behielt auch zum dritten mal vor Klüppel die Ruhe und schob zu seinem Hattrick ein. Damit war das Spiel entschieden, zwar kamen die Gastgeber zum Ende hin noch zu einigen Chancen, hätten auch mindestens ein Tor machen müssen, aber nach dem Abpfiff war man sich einig, dass der Sieg der DJK TuS Hordel hochverdient war.


Das sah auch Hordel Trainer Marcel Bieschke so: ,,Das Spiel von uns war super, taktisch haben wir hervorragend gegen den Ball gearbeitet und bei Ballgewinn gut umgeschaltet. Wir haben das Spiel weitestgehend dominiert und die gute Mannschaftsleistung hat Ron Berlinski toll verwertet. Jetzt gilt die Leistung von heute, nächste Woche wieder zu bestätigen.´" Am kommenden Sonntag empfängt die DJK TuS Hordel des Sportclub Holzwickede, der sein erstes Spiel ebenfalls gewinnen konnte (4:0 gegen Mengede).

Westfalenliga 2 - 1.Spieltag

Concordia Wiemelhausen - DJK TuS Hordel 0:3 (0:2)

Tore: 0:1 Berlinski (14.), 0:2 Berlinski (38.), 0:3 Berlinski (61.)

Concordia: Jürgen Heipertz

Klüppel; Leone, Schmidt, Stahmer, Kerstiens; Löhr (68. Orlowski), Wartalla, Pflanz, Drzymalla (46. Kronies), Groß (46. Adinda-Ougba); Kleinschwätzer


TuS Hordel: Marcel Bieschke

Kampschäfer; Büscher, Gronemeier, Debski (76. C.Stöhr), Graberg; van der Heuse, J.Stöhr, Dragicevic, Vering (46. Matsuda); Berlinski (78. Sundermann), Elbers

Aufrufe: 014.8.2016, 18:47 Uhr
mkAutor