2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Kader, Statistiken, Tabelle, Livespiele auf einem Blick: Das FuPa-Widget auf www.vfr-horst.de.
Kader, Statistiken, Tabelle, Livespiele auf einem Blick: Das FuPa-Widget auf www.vfr-horst.de.

Homepage der Woche - VfR Horst

Vereine nutzen die Möglichkeit, mit FuPa ihre Homepages zu optimieren - wir stellen sie in einer unregelmäßigen Serie vor

Heute gibt es mal wieder einen neuen Teil unserer unregelmäßigen Serie "die Homepage der Woche", in der wir euch Vereine, die das FuPa-Widget nutzen, ihre Webseiten und deren Vereinsverwalter vorstellen und zeigen, wie auch ihr mit FuPa eure Homepage optimieren könnt. Heute im Portrait: Der VfR Horst (www.vfr-horst.de) Wir haben mit Marcel Mundt - zuständig für Öffentlichkeitsarbeit - und dem Präsidenten Marc Stratmann gesprochen.

Hallo Marcel, Moin Marc erzählt uns doch ein wenig über den VfR Horst?

Moin Moin. Der Verein wurde 1946 gegründet (ehemals TSV Horst, eigenständig seit 1949) und umfasst aktuell rund 420 Mitglieder. Zur Zeit gibt es beim VfR Horst die Abteilung Fussball und Badminton, in denen Vereinssport betrieben wird. Die genaue und komplett Bezeichnung lautet „Verein für Rasensport Horst von 1946 e.V.“. Unsere Ligamannschaft steht zur Zeit auf dem zweiten Tabellenplatz der Verbandsliga Süd/West.



Das Liveticker-Widget auf der Homepage des VfR: Das nächste Spiel gegen Torpedo Neumünster ist bereits reserviert und kann hier in Echtzeit verfolgt werden.

Wer seid ihr und welche Funktion übernehmt ihr im Verein?

Marcel: Offiziell bin ich seit März 2015 Beisitzer im Vorstand für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit. Angefangen habe ich grob vor 2 Jahren, als ich ehrenamtlich die Administration bei Facebook übernommen habe. Zudem habe ich teilweise die Homepage aktualisiert. Man überlegt sehr oft, wo und wie man noch etwas verbessern oder neu dazu gewinnen kann. Wenn man erst einmal mit der „Arbeit“ begonnen hat, fliegen einem die Themen nach der Zeit einfach so zu. Aktuelle Beispiele meiner Arbeit sind, das Adlerlogo der Jugendabteilung und die Energiebrause 5gegen2, die es seit kurzem bei uns im Clubheim gibt.

Marc: Ich habe im Februar 2014 den Posten als Präsident übernommen. Mein Aufgabengebiet geht natürlich sehr weit in die Breite. Als Überbegriffe passen wohl Vereinsexterne/interne-, Sach/Funktions-, Planende, Kontrollierende und Mitgliederbezogene Aufgaben am besten. Wie das ganze nachher in der Praxis aussieht, würde hier wohl den Rahmen sprengen.

Seit wann gibt es eine Homepage eures Vereins?

Die aktuelle Homepage www.vfr-horst.de ist Anfang März 2014 online gegangen. Natürlich hatten wir davor auch schon eine eigene Homepage, aber es wurde Zeit für einige Veränderungen. Bei der neuen Homepage haben mehrere Verantwortliche aus verschiedenen Bereichen, Zugriff auf den Administrationsbereich. Somit können wir unsere Fans, Mitglieder und die eigenen Spieler schneller mit neuen Informationen versorgen.

Wie habt ihr bisher eure Ergebnisse und Tabellen auf der Seite gepflegt?

Vor der Aktualisierung der Seite wurden leider keine Tabellen, Spielpaarungen oder Ergebnisse angezeigt. Durch Spielberichte der einzelnen Teams oder durch Zeitungsartikel wurden die Besucher der Homepage meist nur über den aktuellen Spieltag informiert.



Wer hat die meisten Tore im Team? Über die einzelnen Spieler gelangt man zudem direkt zu den Einzelprofilen.


Welche FuPa-Widgets nutzt ihr?

Die FuPa-Widgets nutzen wir aktuell bei den Frauen, der A-Jugend, der 1. Herren und der 2. Herren. Der Startreiter ist jeweils der Kader des Teams, gefolgt von den Reiterpunkten: Statistik, Spielplan, Tabelle, Torschützen, Live und Archiv.

Hat sich durch FuPa der Arbeitsaufwand zur Pflege der Seite verändert?

Da wir weiterhin unsere eigenen Spielberichte und die Artikel aus der Tageszeitung veröffentlichen, eigentlich nicht. Trotzdem können wir hier von einem starken Zugewinn unserer Homepage sprechen! Alle Infos und Ergebnisse auf einen Schlag bzw. mit einem Klick, erleichtert uns allen die Arbeit oder der Suche nach einem bestimmten Ergebnis aus der laufenden Saison.

Wie bekannt ist FuPa in eurem Verein?

Man sieht fast täglich, dass sich Spieler unserer Mannschaften bei FuPa registrieren. Das hängt sicherlich auch damit zusammen das wir seit kurzen über unsere Facebook-Seite und unsere APP, den FuPa-Liveticker nutzen. Der Bekanntheitsgrad dürfte mittlerweile recht hoch sein.


Ein Spielerprofil.


Was haltet ihr von FuPa insgesamt?

Wenn wir von FuPa nicht überzeugt wären, würden wir die Widgets und den Liveticker höchstwahrschlich nicht so intensiv nutzen. Der große Vorteil von FuPa besteht unserer Meinung nach aus 2 großen Punkten.

  1. Die Mitarbeiter von FuPa kümmern sich um die Vereine. Egal ob es per Mail, via Facebook oder mittlerweile über Telefon/Handy/Whatsapp ist.
  2. Wenn man sich bei FuPa.net auf der Seite seines Vereins befindet, wird man immer auf aktuelle Zeitungsartikel hingewiesen die im Zusammenhang mit dem Verein stehen. Das Gesamtpaket stimmt einfach.

Hier könnt ihr anderen Vereinen / Webmastern noch etwas mit auf den Weg geben:

Wenn man im eigenen Verein keine Person hat, die sich täglich um die Aktualisierung der Homepage kümmern kann, nutzt doch einfach FuPa.net ;)



Die aktuellen Spielpläne, die Kaderübersichten aller Teams im FuPa-System, die ausführlichen Einzelstatistiken, die Tabellenübersicht, die interne Torjäger-Rangliste, alle Archivteams und nicht zuletzt der sich automatisch aktualisierende Liveticker - das alles bieten die FuPa-Widgets, die sich ins Layout der eigenen Vereinshomepage einbetten lassen.

Alle Infos wie auch ihr Widgets auf eurer Seite einbauen könnt, findet ihr hier: https://www.fupa.net/berichte/top-service-die-fupa-widgets-27986.html

Ihr wollt euch auch bei der Homepage der Woche präsentieren? Dann schreibt uns eine Mail an fupa@shz.de

Aufrufe: 02.4.2015, 07:45 Uhr
FuPaAutor