2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Lange
F: Lange

FC Weser bekommt eine Lehrstunde

Die B-Junioren des FC Blau-Weiß Weser sind in ihrem ersten Bezirksligaspiel chancenlos gegen RW Ahlen II und unterliegen mit 0:5

Zum Saisonauftakt erhielt die B-Jugend des Aufsteigers FC Blau-Weiß Weser gegen die zweite Mannschaft des namhaften Vereins RW Ahlen einen herben Eindruck des Unterschiedes der Kreisliga und der neuen Bezirksliga. Der Gastgeber unterlag deutlich und auch verdient mit 0:5.
„Das ist schon ein ganz anderes Niveau und das haben wir auch zu spüren bekommen. Ahlen II spielt seit Jahren zusammen durchgehend überkreislich und der Großteil unserer Spieler hat von der C-Jugend-Kreisliga nun den Riesensprung in die B-Jugend-Bezirksliga gemacht. Wir müssen nun noch trainingsfleißiger, fitter und konzentrierter werden, da die ersten drei Gegentore allesamt leicht vermeidbar gewesen wären“, weiß Wesers Trainer Torsten Wegener, dass seine Elf wohl vor einer knallharten Saison im Abstiegskampf stehen wird, aber trotz der deutlichen Niederlage aus dem Spiel nicht wirklich viele Großchancen zuließ.
Zu Beginn der Partie agierte der Liganeuling etwas nervös und überhastet und der abgezockte Favorit nutzte die unbekannte Situation des Gegners eiskalt aus, indem Patrick Schröter nach 14 Minuten per abgefälschtem Schuss zum 0:1 traf. Danach drückten Leon Lücke (20.) und erneut Schröter (27.) zwei Ecken dank der Unachtsamkeit Wesers beim Klären zur eigentlichen frühen Vorentscheidung ins Netz. Über die gesamte Spieldauer verfügte Ahlen zwar über deutlich mehr Ballbesitz, doch der Aufsteiger reagierte in der Defensive kämpferisch klug und ließ so wenig zu, worunter aber auch die Offensivakzente litten. Denn nach vorne sorgten lediglich zwei bis drei Kontersituationen über den schnellen Stürmer Can Schreck für Gefahr und Entlastung.
Die beste Chance des Spiels setzte Max Hillebrand per direkten Freistoß in der 38. Minute nur Zentimeter über die Latte. Sein Teamkollege Schreck lief zuvor aufs Tor zu, wurde kurz vor dem Abschluss gefoult. Doch der Unparteiische beließ es bei einer gelben Karte, da der flinke Weser-Akteur den Ball nach Außen legte und ein weiterer Verteidiger mitlief.
Nach der Pause änderte sich am Spiel nichts, der Gastgeber machte weiter die Räume eng, doch die schwindenden Kräfte ließen Entlastungsangriffe nun komplett verfliegen, so dass Ahlen meist auf die tief stehende Weser-Defensive zulief und noch zweimal traf. Yusuf Pul lupfte nach einem langen Pass den Ball zum 4:0 in die Maschen (47.). Und Schröter machte in der 54. Minute durch einen Schieber ins lange Ecke sein drittes Tor.
Am kommenden Sonntag tritt der FC Weser beim SV Rhynern an.
FC Blau-Weiß Weser: Piljug, Göllner, Wottke (40. Felbeck), Piechatzek, Hillebrand, Lenzig, Matthias, Schreck, Fleckner, Piasecki (70. Behler), Wolf (63. Tasköprü).
Aufrufe: 012.9.2017, 08:57 Uhr
Lars LangeAutor