2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines

Holzweiler beschert van Lent den zweiten Sieg

2:1-Erfolg gegen Fortuna Düsseldorf II für Gladbachs U23

Nach dem 2:1 gegen Borussias Dortmund II bei seinem Debüt am vergangenen Mittwoch hat der neue Trainer Arie van Lent auch das zweite Spiel als Interimstrainer der U23 gegen Fortuna Düsseldorf II 2:1 gewonnen. Das war auch am Samstag erneut verdient, jedoch harte Arbeit.
Als die Gäste aus der Landeshauptstadt noch gar nicht wirklich bemerkt hatten, dass das Spiel schon läuft, führten die Borussen bereits. Gerade 32 Sekunden waren vergangen, als sich Mario Rodriguez bereits gegen drei Fortunen durchgesetzt hatte und den Ball auf Thomas Kraus querlegte, der den Kopf von Giuseppe Pisano fand. Eine echte Traumkombination zur 1:0-Führung.

Dieser Treffer weckte die Fortunen zunächst keineswegs. Fast absurd leicht war es gut 20 Minuten lang, für die Borussen, sich durch die roten Reihen zu kombinieren. Allerdings fehlte es etwas an klaren Möglichkeiten. Nach 18 Minuten wurde Marlon Ritter allerdings ein glasklarer Elfmeter verwehrt. "Das war in der Tat mehr als deutlich. Aber wir hätten auch so in der Frühphase deutlich klarer führen können. Ebenso wäre danach aber drin gewesen, dass wir mit Rückstand in die Pause gehen", gab van Lent zu.

Mit einer ersten Fortunen-Chance, bei der Kemal Rüzgar aber nur den Pfosten traf, war der Gast im Spiel angekommen - und wie. Die zweite Möglichkeit nutzte in der 31. Minute mit Nazim Sangaré ausgerechnet ein Ex-Borusse. In den Minuten bis zur Pause spielten dann nur noch die Gäste.

Nach ein paar Minuten Anlaufzeit im zweiten Durchgang übernahm Borussia aber wieder das Kommando. Van Lents Mannschaft brauchte aber bis zur 84. Minute, um das Siegtor zu erzielen. Und es war letztlich ein direkter Freistoß des zur Pause eingewechselten Kevin Holzweiler, der den Erfolg sicherstellte. "Die beiden Einwechslungen zur Pause haben in der Tat voll gegriffen. Joel Mero hat der Mannschaft vor der Abwehr viel Stabilität gegeben und Akzente gesetzt, Kevin Holzweiler hat über die rechte Seite viel Druck gemacht", sagte van Lent. Und er ist froh, nun nicht gleich noch eine Englische Woche vor sich zu haben. Weiter geht es am kommenden Freitag beim SC Wiedenbrück.

Borussia U23: Kompalla - Berauer, Stang, Knipping, Elvedi - Sezer (81. Rizzo), Ndenge (46. Mero) - Kraus, Ritter (46. Holzweiler) - Pisano, Rodriguez. Tore: 1:0 Pisano (1.), 1:1 Sangaré (31.), 2:1 Holzweiler (84.). Zuschauer: 340.

Aufrufe: 027.9.2015, 22:15 Uhr
Sascha KöppenAutor