2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Andre Peters
F: Andre Peters

Holzheimer SG besticht gegen Odenkirchen als Mannschaft

Neuling gewinnt das erste von drei Heimspielen in Folge deutlich mit 5:1

Verlinkte Inhalte

Hut ab vor den Fußballern der Holzheimer SG: Obwohl in Stammkeeper Nico Bayer, Kunstschütze Tom Nilgen und dem dynamischen Kevin Dyla wertvolle Korsettstangen fehlten, fertigte der Landesligist die SpVg Odenkirchen im für den Kampf um den Klassenverbleib immens wichtigen Duell mit 5:1 (Halbzeit 2:1) ab.

„Ein Ergebnis, das auch in der Höhe hochverdient ist“, resümierte HSG-Trainer Guido van Schewick und fügte selbstbewusst an: „Wir haben sogar noch einige gute Chancen liegen gelassen.“ Dass für den Neuling in dieser Partie viel zusammenpassen würde, hatte sich bereits in den ersten 45 Minuten angedeutet. Auf Fabio Dittrichs frühes Führungstor (5.) hatten die Gäste durch Mohamed Jaouadi (16.) noch eine Antwort. „Da haben wir nach einer Ecke für uns nach hinten nicht gut verteidigt“, monierte van Schewick. Maurice Girke reparierte den Betriebsunfall aber noch vor dem Seitenwechsel mit dem 2:1 (27.). Einziger Kritikpunkt des Trainers bis dahin: „Es hätte beim Gang in die Kabinen schon 3:1, 4:1, 5:1 für uns stehen müssen. So stark waren wir spielerisch im Offensivbereich.“

Die Befürchtungen, den am Boden liegenden Gegner mit einer unbedachten Aktion wieder ins Match zurückzuholen, waren indes unbegründet. Die Hausherren, die doch auf ihren Stabilisator und Kapitän „Calli“ Schneider bauen konnten, blieben auch in der zweiten Hälfte stabil. In Überzahl, „mit der wir zunächst nicht so gut, weil etwas zu passiv, umgegangen sind“ (van Schewick), machte Maurice Girke mit einem Doppelschlag in der 83. und 85. Minute zum 4:1 alles klar. Und kurz vor Schluss belohnte sich auch der angeschlagen ins Spiel gegangene Yannick Joosten mit seinem Tor zum 5:1-Endstand für einen beherzten Auftritt. Van Schewick: „Dieses persönliche Erfolgserlebnis wollte er unbedingt – und das hatte er sich auch verdient.“ Darüber hinaus mochte der glückliche Coach keinen seiner Jungs hervorheben: „Das war einfach eine prima Mannschaftsleistung heute.“ Mit Blick auf die Resultate der Konkurrenz forderte er jedoch: „Gegen Vohwinkel müssen wir nachlegen.“

Aufrufe: 012.5.2019, 20:01 Uhr
RP / Dirk SitterleAutor