2024-04-16T09:15:35.043Z

Testspiel
Manuel Janzer (Holstein Kiel) kommt gegen den Hamburger Keeper Morten Jens Behrens einen Schritt zu spät. Foto: Hermann.
Manuel Janzer (Holstein Kiel) kommt gegen den Hamburger Keeper Morten Jens Behrens einen Schritt zu spät. Foto: Hermann.

Trotz 3:1 – Holsteins Trainer Anfang mit Test unzufrieden

Christopher Lenz fehlt der KSV mehrere Wochen

Verlinkte Inhalte

Am Donnerstagnachmittag nutzten die Kieler Störche die Länderspielpause für ein Testspiel gegen die Zweite Mannschaft des Hamburger SV. Gegen den Spitzenreiter der Regionalliga Nord durften vor allem die Spieler auflaufen, die im bisherigen Saisonverlauf nicht so viel Einsatzzeit bekommen hatte. Auch wenn Holstein sich am Ende mit 3:1 (2:0) durchsetzte, strahlte Trainer Markus Anfang nicht gerade vor Freude.

„Ich bin gar nicht mit dem Test zufrieden und das hat nichts mit der Leistung von jedem einzelnen zu tun“, kommentierte Anfang nach Schlusspfiff. „Entscheidend ist, dass wir gewisse Abläufe haben und die haben heute einfach nicht gegriffen.“. Vor 250 Zuschauern im Citti Fußball Park in Kiel Projensdorf zeigten die Hausherren vor allem Defizite im Anlaufen und boten dem Rothosen-Nachwuchs so die Möglichkeit, Torchancen zu kreieren. Die erste vielversprechende Möglichkeit zur Holsteiner Führung ergab sich durch einen Standard. Allerdings traf Amara Condé mit seinem schön geschossenen Freistoß nur die Latte. Der erste Treffer des Spiels war dem frischgebacken Vater Rafael Czichos vorbehalten. Nach einem Eckstoß von Neuverpflichtung Tom Weilandt, erzielte der Kapitän das 1:0 per Kopf. Zehn Minuten später könnte Manuel Janzer zum 2:0 einschieben. Dies war auch der Pausenstand, der allerdings darüber hinweg täuschte, dass auch der Gast mehrere gute Möglichkeiten auf einen Treffer hatte.

Nach dem Seitenwechsel bekam der Zweitligist das vom Trainer kritisierte Anlaufverhalten besser in den Griff. Vor allem Manuel Janzer erarbeitete sich in der Spitze einige gute Möglichkeiten. Die Abschlüsse der Holsteiner verfehlten das Ziel allerdings. Nach 70 Minuten gelang dem motivierten Regionallisten hingegen auf der anderen Seite der Anschlusstreffer, Tatsuya Ito konnte Lukas Kruse im Kieler Kasten überwinden. Dem eingewechselten Alexander Mühling gelang mit einem flachen Schuss ins linke Ecke zwar fünf Minuten vor Abpfiff noch das 3:1. Trotzdem fiel das Fazit von Trainer Anfang sehr nüchtern aus: „Jeder weiß genau, was wir zu machen und zu tun haben. Und das müssen wir umsetzen. Wir haben heute wahnsinnig viele Torchancen zugelassen, weil wir im Vorwege nicht gut angelaufen sind. Wenn die anderen die Tore gemacht hätte, wäre das hier nicht 3:1 ausgegangen. Damit können wir nicht zufrieden sein.


Holstein Kiel: Kruse – Siedschlag, Hoheneder, Czichos (46. Gerezgiher), Heidinger – Peitz (79. Mühling) – Weilandt, Condé, Karazor, Janzer (79. Ducksch) – Sen (46. Gerezgiher). Trainer: Anfang.

Hamburger SV II: Golz (46. Behrens) – Gmeiner, Ambrosius, Giese (46. Mundhenk), Seo (46. van den Berg) – Gouaida, Mohssen (46. Kyemereh), Haut, Ito – Stark, Njie (46. Kwarteng). Trainer: Titz

Schiedsrichter: Schröder (Hannover)

Tore: 1:0 Czichos (20.), 2:0 Janzer (20.), 2:1 Ito (70.), 3:1 Mühling (85.)

Zuschauer: 250


Bittere Nachricht am Rande des Testspiel: Linksaußen Christopher Lenz hat sich am Mittwoch beim Training so schwer verletzt, dass er der KSV mehrere Wochen fehlen. Eine genaue Diagnose steht noch aus. Ob die KSV noch einmal auf dem Transfermarkt tätig werden wird, ließ Markus Anfang offen.

Christopher Lenz fällt für mehrere Wochen aus. Foto: Hermann.
Christopher Lenz fällt für mehrere Wochen aus. Foto: Hermann.

Aufrufe: 031.8.2017, 18:30 Uhr
Hermann/FuPaAutor