2024-04-19T07:32:36.736Z

Halle
Die gute alte Pike:  Der Preetzer  C-Jugendliche  Jonas Dohm (links)  weiß auch beim Futsal, der neuen Variante des Hallenfußballs, alte  Schusstechniken einzusetzen. In dieser Szene kommt Eichedes Jonas Schmidt nicht mehr an den Ball.
Die gute alte Pike: Der Preetzer C-Jugendliche Jonas Dohm (links) weiß auch beim Futsal, der neuen Variante des Hallenfußballs, alte Schusstechniken einzusetzen. In dieser Szene kommt Eichedes Jonas Schmidt nicht mehr an den Ball.

Nur Holstein Kiel trotzt dem Aufstand der Underdogs

TuS Nortorf überrascht und scheitert erst im Endspiel / C-Junioren der SG Mitte NF gelingt der Coup

Bei den B-Junioren hat sich letztlich dann doch noch der Favorit behauptet und den Sturm der Underdogs abgewehrt. Im Finale der SHFV-Futsal-Landesmeisterschaft bezwang der Bundesligist den Außenseiter TuS Nortorf aus der Verbandsliga Süd mit 5:2. Dabei war das Team von Trainer Finn Jaensch mit Schwierigkeiten ins Turnier gestartet.

Im ersten Gruppenspiel gegen den Verbandsligisten BSC Brunsbüttel setzte es eine 0:1-Niederlage, die aber Kräfte mobilisierte. Einen Tag nach dem überzeugenden 3:0-Punktspielsieg gegen Tennis Borussia Berlin blieb der haushohe Turnierfavorit in den verbleibenden vier Gruppenspielen bei vier Siegen ohne Gegentreffer. „Wir haben uns Stück für Stück gesteigert und das Finale schnell für uns entschieden“, freute sich Jaensch.

Der TuS Nortorf hatte zuvor in der Gruppe A die Konkurrenz aus der SH-Liga. düpiert. Als einziger Verbandsligist ließ die spielerisch starke Truppe von Trainer Jörg Ahrens der Konkurrenz keine Chance. Zwar waren die Ahrens-Schützlinge ebenfalls mit einer 0:1-Niederlage ins Turnier gestartet, steigerten sich dann aber sukzessive. Der Auftaktniederlage gegen den Preetzer TSV folgten vier Siege und ein Remis gegen den FC Angeln 02, der sich Rang zwei sicherte. Im kleinen Finale gegen Eintracht Segeberg gewannen die Angeliter mit 3:2 nach Sechsmeterschießen.

Was dem TuS Nortorf trotz des großen Kampfes misslang, glückte bei den C-Junioren der SG Mitte. Der Tabellenzweite der Verbandsliga Nord gewann überraschend das Turnier. Im Endspiel gegen den SH-Liga-Spitzenreiter VfB Lübeck bewiesen die Nordfriesen im Sechsmeterschießen, das sie mit 3:2 gewannen, die besseren Nerven. Jannek Schulz, Gunnar Hermerding und Ruben Bardehle hatten getroffen.

Der Plan des Außenseiters, aus einer sicheren Deckung heraus Nadelstiche zu setzen, ging zumindest defensiv auf. Der VfB biss sich an den gut verteidigenden Nordfriesen die Zähen aus und musste ins „Shootout“. Der VfB hatte in der auf dem Papier stärkeren Vorrundengruppe B den Regionalligisten Holstein Kiel auf Rang zwei verwiesen. Im direkten Duell gewannen die Marzipanstädter mit 3:2.

Holstein wurde „nur“ Zweiter, ließ im kleinen Finale um Rang drei anschließend dem SV Henstedt-Ulzburg, der mit 5:0 bezwungen wurde, keine Chance. Die SG Mitte hatte schon in der Vorrunde für Furore gesorgt. In den ersten fünf Spielen holte das Team von Nils Möllgaard und Jens Gatzmaga fünf Siege und war schon vor dem abschließenden Gruppenspiel gegen HU fürs Finale qualifiziert.

Aufrufe: 020.2.2017, 08:00 Uhr
SHZ / hluAutor