2024-04-24T13:20:38.835Z

Holstein Spezial

Nur der Rasen ist nicht aufstiegsreif

Nach dem 1:0-Erfolg gegen Mainz II

Es war der einzige Wermutstropfen im Kieler Erfolg: Der Rasen im Holstein-Stadion. Der präsentierte sich nämlich alles andere als aufstiegsreif. Der Kieler ,,Acker", der im Vorjahr noch der beste Rasen der gesamten Liga gewesen war, ließ gepflegtes Aufbauspiel nicht zu.

,,Ich bin kein Experte, deswegen kann ich nicht erklären, was da passiert ist", sagte Trainer Karsten Neitzel. Geschäftsführer Wolfgang Schwenke kündigte aber schon mal an: ,,Wir werden in den nächsten Wochen intensiv daran arbeiten. Ich bin überzeugt, dass wir den Platz wieder hinkriegen." Die Investition in einen neuen Rollrasen möchte man möglichst vermeiden. ,,Jetzt beginnt ja auch die Zeit, in der das Grün wieder wächst", sagte Neitzel.

Für die Spieler war der Boden ein Ärgernis. ,,Ich finde auch nicht, dass wir nur kämpferisch überzeugt haben", sagte Keeper Kenneth Kronholm. ,,Wenn man sich den Boden ansieht, waren dafür auch einige gute Kombinationen dabei." Das Risiko scheuen die Akteure aber verständlicherweise. ,,Wir haben uns darauf eingestellt", sagte Trainer Neitzel, der ,,kein böses Wort" über den Rumpelrasen verlieren wollte, sondern nur nüchtern feststellte: ,,Jeder gibt sich in seinem Bereich die größte Mühe..."

Und so stellten sich auch die Techniker in den Dienst der Sache. ,,Es war kein einfaches Spiel auf diesem Platz", sagte Spielgestalter Maik Kegel. ,,Es war klar, dass es eher über den Kampf gehen muss. Den haben wir gut angenommen und das Spiel beherrscht. Es war so gedacht, dass wir den Gegner sehr früh unter Druck setzen. Das ist weitgehend gut gelungen." Und so freute er sich am Ende über den wichtigen 1:0-Sieg. ,,Das ist überragend", sagte der Sachse und gestand sogar beim Blick auf die Konkurrenz ein: ,,Eine schöne Sache. Aber wir schauen nur auf uns." Und auf einen hoffentlich bald wieder drittligareifen Rasen...
Aufrufe: 012.4.2015, 16:00 Uhr
SHZ / cjeAutor