2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Foto: Stark.
Foto: Stark.

Holstein Kiel zum Abschluss mit Heimsieg über Halleschen FC

Guter Saisonabschluss vor der großen Feier

Verlinkte Inhalte

Holstein Kiel hat auch das letzte Heimspiel der Saison gewonnen. Mit dem 3:0 (2:0)-Erfolg vor 9243 Zuschauern gegen den Halleschen FC sicherten sich die „Störche“ zwar nicht mehr den Meistertitel, aber neben dem „Titel“ als beste Abwehr der 3. Liga auch den als beste Heimmannschaft.

Holsteins Trainer Markus Anfang nahm im letzten Saisonspiel drei Wechsel vor. Im Tor durfte Robin Zentner für Kenneth Kronholm ran. Zudem war der langzeitverletzte Patrick Kohlmann erstmals seit September wieder dabei und begann für Christopher Lenz. Luca Dürholtz war anstelle von Dominick Drexler dabei.

Beim personell arg gebeutelten HFC fehlte neben vielen Langzeitausfällen auch noch Florian Brügmann (Gelbsperre) ersetzen, Hilal El-Helwe kam in die Startelf. Außerdem setzte auch HFC-Trainer Rico Schmitt seinen Ersatzkeeper Oliver Schnitzler (für Fabian Bredlow) ein.

In einem nicht mit allerletztem Einsatz geführten Spiel, in dem allerdings beide Mannschaften den Weg nach vorne suchten und auf Sieg spielten, hatten die Kieler gleich die erste Chance der Partie. Nach einer Kombination über Kingsley Schindler und Marvin Ducksch tauchte Dürholtz frei vor Schnitzler auf, scheiterte aber am HFC-Keeper (2.).

In der Folgezeit hatten die „Störche“ zwar mehr vom Spiel, doch Torszenen blieben zunächst auf beiden Seiten Mangelware. Für die Hallenser wurden Fabian Baumgärtel per Freistoß (21., drüber) und El-Helwe, der Kohlmann versetzte, aber aus spitzem Winkel an Kohlmann scheiterte (23.), gefährlich.

Holstein versuchte es mit einem Lewerenz-Schlenzer (24., drüber) und war 70 Sekunden später erfolgreich. Patrick Herrmann hatte den Angriff eingeleitet, Ducksch schickte Schindler steil. Der scheiterte zwar noch an Schnitzler, doch den Abpraller stocherte Steven Lewerenz zum 1:0 ins Netz (25.).

Für die Gäste hatte Martin Röser Pech, als Zentner seinen 21-Meter-Freistoß an die Lattenoberkante lenkte (38.). Im Gegenzug nach der folgenden Ecke bediente Alexander Bieler Ducksch, doch dessen Heber überwand zwar Schnitzler, verfehlte aber auch das Tor (39.).

Drei Minuten später war der Leihstürmer dann aber erfolgreich. Schindler leitete den Konter ein, Lewerenz ging steil und flankte scharf in die Mitte, wo sich Ducksch von Gegenspieler Royal-Dominique Fennell absetzte und das Leder aus sechs Metern in die lange Ecke lenkte (42.).

Im zweiten Abschnitt mussten die Kieler zunächst einmal eine Schrecksekunde überstehen. Einen Freistoß aus 19 Metern schoss Baumgärtel scharf aufs Torwarteck, Zentner war unten und hielt, doch Tobias Müller bekam den Ball direkt vor die Füe. Zentner reagierte jedoch beim Nachschuss stark (50.).

Zwei Minuten später fiel das dritte Tor. Kohlmann schlug eine Ecke von der rechten Seite vor das Tor, Schnitzler kam zwar mit den Fäusten an den Ball, boxte den jedoch seinem Mitspieler Benjamin Pintol an den Hinterkopf, von wo der Ball ins Netz sprang (52.).

Ducksch hatte einen weiteren Treffer auf dem Fuß, als er von Dürholtz geschickt worden war. Doch ihm versprang die Kugel, sodass er zwar noch an Schnitzler vorbei kam, den Ball aber weder aufs Tor noch zum freien Tim Siedschlag bekam (57.). Auf der Gegenseite hatte Müller noch eine Chance zum Ehrentor, scheiterte aus spitzem Winkel aber an Zentner (67.).

Auf der Gegenseite klärte Schnitzler noch einmal vor Lewerenz (85.). In der Schlussphase plätscherte die Partie ansonsten eher dahin. Letzter Höhepunkt war die Auswechslung von Routinier Kohlmann, der nach drei Jahren im Holstein-Trikot bei seinem voraussichtlich letzten Drittliga-Spiel noch von jedem Mitspieler persönlich verabschiedet wurde.
Aufrufe: 021.5.2017, 18:45 Uhr
SHZ / Christian JessenAutor