2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die „Störche“ sind gelandet: Keeper Kenneth Kronholm und Co werden von Kieler Fans am Hamburger Flughafen empfangen. Foto: dpa
Die „Störche“ sind gelandet: Keeper Kenneth Kronholm und Co werden von Kieler Fans am Hamburger Flughafen empfangen. Foto: dpa

Holstein Kiel und die große Party

Party in Hamburg, Party in Kiel, Party auf Mallorca

Verlinkte Inhalte

Als der Mannschaftsbus der Kieler „Störche“ auf den Stadionvorplatz einbog, brandete Jubel bei den fast 3000 wartenden Fans auf, die ihre Helden endlich gebührend in Empfang nehmen konnten. Es wurde gesungen, getanzt, gehüpft, getrunken. Dominick Drexler war der Erste, der aus dem Bus kletterte und das Bad in der Menge nur wieder verließ, um umgehend das Dach eines Rettungswagens zu erklimmen.

Der Sonnenbrillen-bewährte Patrick Herrmann und Dominic Peitz folgten. Von dort aus wurde die feierwillige Meute erst einmal zur Ruhe gebracht – aber nur um sie dann eskalieren zu lassen. Und nicht nur der Aufstieg wurde zelebriert, auch das Geburtstagskind wurde nicht vergessen.

KSV-Kapitän Rafael Czichos wurde pünktlich um Mitternacht mit einem musikalisch ausbaufähigen, aber vielstimmigen Ständchen bedacht. Der nun 27 Jahre alte Abwehrspieler hätte sich kaum einen besseren Tag zum Reinfeiern wünschen können.

Zwar weilte der harte Kern der Kieler Fans zum Teil noch auf der Autobahn gen Norden, waren doch rund 1600 KSV-Anhänger mit in Aspach gewesen. Doch auch die Daheimgebliebenen hatten einen langen Tag hinter sich gehabt. Rund 600 hatten die Möglichkeit zum gemeinsamen Mitfiebern am Stadion und im Restaurant Holsteiner genutzt, einige waren nach Abpfiff gleich dort geblieben und sich die Vorfreude auf die Ankunft des Teams mit Bier und Würstchen schmecken lassen. 500 Fans waren im Kieler Metro-Kino versammelt.

Der nächtlichen Party vorausgegangen war eine Rückreise mit Hindernissen. Auf dem Flughafen in Stuttgart wären beinahe zehn Spieler zurückgeblieben, weil sie im Stau standen. In Frankfurt konnte die Maschine wegen eines Gewitters erst mit 45-minütiger Verspätung abheben. Und nach der Landung in Hamburg mussten die Aufstiegshelden erst noch einen TV-Termin abwickeln, ehe es im Bus zurück an die Förde ging.

Bis in die Morgenstunden hinein ließen es die Spieler dann noch in einer Diskothek krachen. Damit war der Party-Marathon aber noch nicht beendet. Gestern machten die „Störche“ gleich wieder den Abflug und lassen es sich auf Mallorca gut gehen – wie Mitaufsteiger MSV Duisburg übrigens auch.

Am Mittwochnachmittag sind die „Störche“ dann zurück, im Kieler Citti-Park gibt es eine Autogrammstunde (ab 17.30 Uhr). Zudem wird es nach dem letzten Saisonspiel am kommenden Sonnabend daheim gegen den Halleschen FC (13.30 Uhr) eine Feier auf dem Rathausplatz geben.

Die Aufstiegshelden werden in einem Autokorso dorthin gefahren. Und dann entern die KSV-Fußballer mit dem Rathausbalkon eine Bühne, die sonst eher von feiernden THW-Handballern bespielt wird.

Aufrufe: 016.5.2017, 11:00 Uhr
SHZ / Oleg StrebosAutor