2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Gibt bei der U19 Holstein Kiels die Richtung vor: Hannes Drews  .
Gibt bei der U19 Holstein Kiels die Richtung vor: Hannes Drews .

Ein ,,Riesenjahr" für Hannes Drews mit der Holstein Kiel U17

Hannes Drews: 2016 ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr für den U17 Coach!

Neben der Beendigung des Fußball-Lehrer-Lehrgangs und der erfolgreichen U19 Saison, hat Hannes Drews auch noch eine gute Hinrunde mit der U17 von Holstein Kiel hingelegt! "Ein vollgepacktes Jahr!" erzählt er und was er noch mit der U17 vor hat!

Die letzten zwölf Monate waren für Fußball-Lehrer Hannes Drews sehr ereignisreich. Mitte März beendete er zusammen mit heutigen Bundesliga-Trainern wie Alexander Nouri (Werder Bremen) und Julian Nagelsmann (TSG Hoffenheim 1899) erfolgreich den Fußball-Lehrer-Lehrgang.

Drews schaffte im Trainer-Duo zusammen mit Finn Jaensch, sowie einer überragenden Punktausbeute mit der Holstein U17, den Wiederaufstieg in die B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost, erlebte das zweiwöchige und überaus erfolgreiche Interim mit Ole Werner als Verantwortlicher der Profi-Mannschaft und war als Chefcoach maßgeblich verantwortlich für die starke Serie der U19 in der A-Junioren Bundesliga.

Nicht zu vergessen – trotz der 1:2-Niederlage nach Verlängerung – das Highlight im DFB-Pokal-Viertelfinale gegen den 1. FC Köln kurz vor Weihnachten.

„Das war ein vollgepacktes Jahr für mich und es bedurfte in den freien Tagen etwas Zeit, um 2016 Revue passieren zu lassen. Natürlich freut es mich, zum ersten Mal für die Trainerwahl nominiert zu sein. Aber ohne das gesamte Trainer- und Betreuerteam wäre so etwas nie möglich gewesen. Das darf einfach nicht vergessen werden“, hält sich die Euphorie bei Drews in Grenzen.

„Auch Finn Jaensch hätte es verdient gehabt oder zahlreiche Trainer, die in anderen oder unteren Spielklassen sowie im Juniorenbereich tolle Arbeit leisten“, gibt Drews die Anerkennung weiter.

„Auf jeden Fall ist es in diesem Jahr schön, dass auch dieses Mal wieder ein Trainer aus dem Jugendbereich dabei ist. In Schleswig-Holstein wird gerade in diesem Bereich tolle Arbeit geleistet“, so der 34-jährige Drews, den es im Sommer 2010 vom TuS Nortorf ins Storchennest zog.

Im Sommer 2016 übernahm Drews den Cheftrainerposten bei der U19 der KSV Holstein. Seine Mannschaft beendete das Jahr 2016 in der A-Junioren Bundesliga Nord-Nordost auf einem tollen 7. Tabellenplatz. Bei noch elf ausstehenden Spielen bis zum Saisonende beträgt der Vorsprung auf die Gefahrenzone der Liga sieben Zähler.

Der Klassenerhalt – das erklärte Saisonziel – ist zum Greifen nah. „Ich glaube, wenn man uns vor der Saison vorausgesagt hätte, dass wir Weihnachten 20 Punkte auf dem Konto haben würden, dann hätte ich das sofort genommen. Das ist absolut in Ordnung. In den ersten drei Spielen hatten wir noch kein Bundesliga-Niveau. Danach haben wir eine Riesenserie gestartet, unheimlich viel Selbstbewusstsein getankt und sehr viele Punkte gesammelt.“

Besonders positive Schlagzeilen sorgte das 4:1 bei RB Leipzig im Herbst. Dann kamen aber auch wieder schwankende Leistungen dazu. Daran gilt es für Drews und seinem Assistenten Maik Haberlag zu arbeiten.

Kompliment für die Arbeit von Drews: Mit Utku Sen, der im Dezember seinen ersten Profivertrag bei den Störchen unterschrieb, schaffte einer seiner Schützlinge nun den Sprung in den Kader der 1. Mannschaft.

Aufrufe: 019.1.2017, 08:30 Uhr
SHZAutor