2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
F: Volkhard Patten
F: Volkhard Patten

Hollager U19: 2:3-Niederlage in Überzahl

Jugendfußball-Landesligen: Bramsche schlägt U17 von Ankum – OSC-U15 trotz 1:1 im Titelrennen

pv Osnabrück. Die B-Jugend vom FCR Bramsche hat in der Landesliga am vorletzten Spieltag vor der Winterpause durch den 2:0-Sieg im Derby gegen Quitt Ankum wichtige Zähler im Abstiegskampf eingefahren. Gleiches galt für die Ankumer A-Jugend, die als Tabellenschlusslicht den letzten Strohhalm mit einem 3:1 gegen den VfL Oythe ergreifen konnte

A-Jugend: Nur noch mit dem Kopf schütteln konnte Hollages Trainer Rolf Rodefeld. Beim Tabellenzweiten BV Cloppenburg ging seine Elf mit 2:0 in Führung, spielte dann nach Roter Karte für die Gastgeber sogar in Überzahl und verlor dennoch in den letzten 30 Minuten noch mit 2:3 – Fußball kurios. „Wir haben wieder eklatante Abstimmungsprobleme gehabt und individuelle Fehler produziert. Wenn das 2017 so weitergeht, müssen wir uns bis zum Schluss nach unten orientieren“, so der verärgerte Coach vom Tabellenachten. Ankums Trainer Oliver Prause durfte dagegen nach dem 3:1 gegen den VfL Oythe mal wieder sehr zufrieden sein. Im Duell gegen den Tabellenelften, der auf dem ersten Abstiegsplatz rangiert, gelang durch gute Moral und hohem Einsatz der zweite Saisonsieg, der nach 60 Minuten beim 3:0 feststand. „Heute haben wir gezeigt, dass wir zu Recht der Landesliga angehören“, meinte Prause, der in den Rückrunde mit seinem Team fünf Punkte bis zum rettenden Ufer aufholen muss. Einen Abstiegsplatz belegt wie Ankum Viktoria Gesmold nach der 1:3-Niederlage beim SC Spelle-Venhaus. Gesmold konnte dabei eine 1:0-Halbzeitführung nicht ins Ziel retten. „Der Gegner war einfach besser“, erkannte aber Gesmolds Trainer Norbert Stratmann als fairer Verlierer.

B-Jugend: Der FCR Bramsche ließ Quitt Ankum durch konsequentes Pressing nicht zur Entfaltung kommen, was sich nach der Pause auch in Toren und einen verdienten 2:0-Sieg ausdrückte. „Das war eine sehr disziplinierte Mannschaftsleistung“, freute sich Bramsches Trainer Niklas Stutzke über den eminent wichtigen Derby-Sieg. „Zwei individuelle Fehler haben zu den Gegentoren geführt, dazu haben wir eine hundertprozentige Chance vergeben“, ärgerte sich Ankums Trainer Marco Bräutigam. „Meine Mannschaft muss in der Landesliga lernen, dass jeder einzelne Spieler taktische Vorgaben diszipliniert über die gesamte Spielzeit einhalten muss.“ Gerade noch so über dem Strich steht BW Hollage nach dem 2:5 gegen VfL Oldenburg. Nach einer Stunde war das Spiel bei einem 0:3-Rückstand gelaufen. Tabellenletzter bleibt die JSG GMHütte, die Woche für Woche tapfer kämpft, diesmal aber wieder knapp mit 3:4 beim Spitzenteam SV Brake verlor - und das trotz zweimaliger Führung beim 1:0 und 2:1.

C-Jugend: Mit einem 1:1 kehrte der Osnabrücker SC vom Auswärtsspiel bei BW Lohne zurück und beendet als starker Dritter (mit einem Spiel Rückstand) das Spieljahr 2016. Dank der überraschend deutlichen 1:5-Niederlage vom Spitzenreiter JFV Nordwest gegen den Zweiten SV Meppen entwickelt sich das Titelrennen zu einem Dreikampf. Nach einem frühen Rückstand rannten die Osnabrücker bis zu 66. Minute an, ehe der verdiente Ausgleich viel. Der OSC-Siegtreffer sollte trotz Drangphase jedoch nicht mehr fallen.

Aufrufe: 06.12.2016, 18:30 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor