2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
F: Volkhard Patten
F: Volkhard Patten

Hollager Derbysieg über Gesmold - OSC bleibt oben dran

Jugend-Landesligen: VfL-U-16 verspielt beim 3:3 einen 3:1-Vorsprung – Hollager B-Junioren trotz toller Moral beim späten 4:5 im Pech – VfL-U-15 bleibt in Lauerstellung

Osnabrück. Einen 5:2-Derbysieg über den direkten Konkurrenten Viktoria Gesmold und wichtige Punkte für den Klassenerhalt feierte BW Hollage in der A-Jugend-Landesliga. Indes stecken in der B-Jugend mit BW Hollage, FCR Bramsche, Quitt Ankum und Viktoria GMHütte gleich vier Osnabrücker Klubs mitten im Abstiegskampf, die ihre Spiele allesamt verloren.

A-Jugend: Hollage lag gegen Gesmold nach 25 Minuten aufgrund der Standard-Stärke mit 3:0 in Front und ließ nicht mehr viel anbrennen, auch wenn die ersatzgeschwächten Grönegauer tapfer kämpften und sich als kompakte Einheit präsentierten. Das 5:2 für die Blau-Weißen hätte höher ausfallen können. „Das ist ein verdienter Sieg der Hollager, an dem es nichts zu rütteln gibt“, zeigte sich Gesmolds Coach Norbert Stratmann als fairer Verlierer. „Ärgerlich sind die beiden Gegentore, die in engeren Spielen zu Punktverlusten führen können“, erkannte BWH-Trainer Rolf Rodefeld Defizite im Hollager Spiel. Einen gebrauchten Tag erlebte Schlusslicht Quitt Ankum, das mit nur elf Spielern im Kader bei BW Papenburg mit 0:5 unterging. Maik Schlarmann kassierte zudem nach einer Notbremse Rot.

B-Jugend: „Das waren heute eindeutig Punktverluste“, monierte Trainer Christian Lichte von der U16 des VfL Osnabrück nach dem 3:3 im Hit gegen den SV Brake. Nach einer 3:1-Führung kassierten die VfL-Talente im dichten Nebel noch den Ausgleich. „Wir haben zu viele Chancen liegen lassen“, so Lichte weiter. „Der Elfmeter, der zum 2:3 führte, soll klar außerhalb gewesen sein. Das konnte man im Nebel aber nicht sehen. Keine Ahnung, ob das reguläre Verhältnisse waren.“ Der VfL bleibt dennoch Spitzenreiter mit sechs Punkten Vorsprung auf Verfolger Vorwärts Nordhorn. BW Hollage verpasste mit dem in der Nachspielzeit kassierte beim turbulenten 4:5 beim TuS Esens trotz großer Moral einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf. Schweren Zeiten entgegen gehen auch der FCR Bramsche (0:2 in Friesoythe) und Quitt Ankum (0:4 bei Kickers Emden). Die JSG GMHütte rutschte nach dem 1:2 bei der JSG Obergrafschaft gar auf den letzten Tabellenplatz ab.

C-Jugend: Die U15 des OSC erkämpfte sich ein 1:0 bei Verfolger BV Cloppenburg und bleibt Dritter, hat gegenüber dem punktgleich davor liegenden SV Meppen aber noch ein Nachholspiel in der Hinterhand. Levin Yutkuran traf für den OSC, der auf holprigem Rasen mit schnörkellosem Spiel gefiel. Trotz des 1:1 gegen die JSG Obergrafschaft beträgt für die U14 des VfL Osnabrück der Rückstand bis zum rettenden Ufer fünf Punkte.

Aufrufe: 030.11.2016, 14:00 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor