2024-04-24T07:17:49.752Z

Testspiel
Als Defensivspezialist erzielte VfB-Urgestein Thomas Buchwald, hier von Lauchhammers Erik Pospischil (links) bedrängt, im Testspiel gegen den FSV einen Treffer. F: Thiemig
Als Defensivspezialist erzielte VfB-Urgestein Thomas Buchwald, hier von Lauchhammers Erik Pospischil (links) bedrängt, im Testspiel gegen den FSV einen Treffer. F: Thiemig

Hohenleipisch startet mit zwei Siegen in die Testspielphase

MIT GALERIEN: Gemischte VfB-Elf setzt sich gegen den FSV Lauchhammer und die SG Kreinitz durch

Das sehr kurzfristig anberaumte Testspiel auf dem Elsterwerdaer Kunstrasen haben die mit einer gemischten Mannschaft angetretenen Hohenleipischer nach viel Ballbesitz verdient gegen gut geordnet und bissig spielende Lauchhammeraner für sich entschieden.

Die FSV-Elf ging nach einem Blitzkonter früh in Führung und der VfB brauchte etwas, um ins Spiel zu finden. Dabei versuchte man es zunächst häufig durch die Mitte, wo gegen die kompakten Lauchhammeraner mit Klein-Klein-Spiel nichts auszurichten war.

Nach und nach konnte das aber abgestellt werden, auch wenn das letzte Zuspiel noch zu ungenau kam. Der FSV wurde mit schnellem Umschaltspiel mehrfach durchaus gefährlich, blieb aber letztlich bis zur Pause ohne weitere echte Torchance. Im Schlussdrittel der ersten Hälfte hatte der VfB Ausgleichschancen, wobei es nach Foul an Michael Roigk durchaus Elfmeter hätte geben können. Das verdiente 1:1 erzielte David Otto nach Klasse Anspiel von Benjamin Stern und Michael Roigk drehte das Spiel noch vor dem Gang in die Kabinen.

Gleich nach dem Wechsel erhöhte Kevin Schüler nach einem ganz feinen Zuckerpass von Sascha Gutsche durch die Abwehr. Danach ließ man wieder die Zügel locker und produzierte viel Ungenauigkeit. Eine Viertelstunde vor Schluss baute Thomas Buchwald dennoch den Vorsprung aus, bevor Lauchhammers quirliger Mohammad Al Sayad kurz vor dem Abpfiff mit dem zweiten FSV-Treffer zum Endstand traf.

Innerhalb von 24 Stunden absolvierte am Sonntag im Grunde das gleiche Personal wie am Samstag den zweiten Hohenleipischer Test. Eine erneut aus erster und zweiter Mannschaft gemischte Elf besiegte den sächsischen Landesklassenvertreter aus Kreinitz am Ende klar. Wie schon am Vortag geriet der VfB aber mit dem ersten Gegnerangriff wieder in Rückstand und dabei spielte es auch keine Rolle, dass man ohne etatmäßigen Torhüter aufgelaufen war. Zu diesem Zeitpunkt hatten schon Otto (6.) und Nguekam (13.) nach Super-Hereingabe von Schüler aussichtsreich vergeben, wie überhaupt bis zum Pausenpfiff gleich mehrere, teils sehr gute Möglichkeiten ausgelassen wurden.

Die Hohenleipischer bestimmten aber weiter das Geschehen und nach einer Ecke traf Schollbach zum Ausgleich (19.), bevor Otto mit zwei Toren erhöhte (23., 30.). Bei 3:1 sah man einen Klasse Angriff mit starkem Eröffnungspass von Schollbach auf Gutsche, der schulmäßig quer auf den mitgelaufenen Torschützen legte. Durch ungenaues Zuspiel und mangelndes Nachsetzen musste man jedoch den Anschlusstreffer der Sachsen durch Schamber hinnehmen (37.) und Ungenauigkeit war es auch zwei Minuten vor dem Wechsel, als Werner frei stehend aus Nahdistanz über den Kasten schoss.

Im zweiten Abschnitt das gleiche Bild, Hohenleipisch konnte schnell den Vorsprung durch Stern (49.) und erneut Schollbach (55.) vergrößern und Kreinitz schoss sein drittes Tor (74.). Die Sachsen hatten auch noch zwei, drei Möglichkeiten, genau wie der VfB, der allerdings viel mehr davon ausließ. In der Schlussphase machte Sascha Gutsche mit zwei Treffern das Endergebnis dieses torreichen Testspiels perfekt.


Aufrufe: 030.1.2017, 09:41 Uhr
Frank ThiemigAutor