2024-04-23T06:39:20.694Z

Ligabericht
Die Kicker der Auswahl des Altlandkreises Waldmünchen kennt sich zwar alle, dennoch wurde gemeinsam trainiert für das große Spiel. Foto: wbf
Die Kicker der Auswahl des Altlandkreises Waldmünchen kennt sich zwar alle, dennoch wurde gemeinsam trainiert für das große Spiel. Foto: wbf

Hoffen, dass es nicht zweistellig wird

Zum 70. Geburtstag des FC Treffelstein misst sich eine Auswahl des Altlandkreises Waldmünchen mit Landesligist Bad Kötzting.

„Kämpfen und dagegenhalten, so gut es geht“ hat Peter Weninger, Trainer der Altlandkreis-Auswahl, als Marschroute ausgegeben, die am Sonntag, 17 Uhr, Landesligist FC Bad Kötzting gegenübertritt beim 70-jährigen Gründungsfest des FC Treffelstein. Peter Weninger wird unterstützt von Florian Wallner. Weninger weiß ja, was er seinen Schützlingen sagen muss, um das Ergebnis in Grenzen zu halten. Leicht wird’s nicht, weil die Bad-Städter am Sonntag ihre Generalprobe für den Landesliga-Auftakt bestreiten, die letzten Plätze für die Startelf vergeben werden. Weninger & Co. müssen also bestrebt sein, damit ihr Spiel des Jahres nicht zweistellig ausgeht. Damit sich die Auswahlspieler einigermaßen abstimmen können, fand sogar ein Training mit Teambesprechung in Treffelstein statt.



Lauer bekannte Namen im Gäu

Die Spieler der Altlandkreisauswahl kommen von SG Silbersee 08, TSV Winklarn, FC Rötz, SG Waldmünchen/Geigant, SG Schönthal/Premeischl und SG Gleißenberg/Ränkam II. Bis auf letztere stellen die Vereine drei Spieler, bei Schönthal/Premeischl sind es vier. Vom TSV Winklarn sind Johannes und Benedikt Hutzler sowie Matthias Niebauer dabei. Der FC Rötz schickt Daniel Kestler, Florian Galli und Bernd Mehltretter ins Rennen. Die SG Waldmünchen/Geigant stellt Thomas Dirscherl und Josef Laubmeier. Von der SG Schönthal/Premeischl machen sich Jürgen Gschwendtner, Stefan Greß, Markus Malterer, Martin Heimerl und Max Stangl ans Werk, um das Ergebnis in Grenzen zu halten. Aus Reihen der neuen SG Gleißenberg/Ränkam II kickt Lukas Laurer mit. Heimspiel haben Stefan Müller, Jonas Gerhardinger und Michael Eiber von der SG Silbersee 08. Krankheitsbedingt musste Tobias Frank von der SG Waldmünchen/Geigant absagen.

Bad Kötztings Coach Peter Gallmaier erwartet sich letzte Erkenntnisse für den Landesliga-Start. Die Testphase war aber alles andere als erfreulich. Erst ein einziger Sieg gegen Bernried: „Es fehlten immer wieder viele, wir haben deshalb sehr viel probiert“, gibt Gallmaier wie viele andere seiner Kollegen nicht allzu viel auf Testspiel-Ergebnisse. „Wir müssen im Auftaktspiel in Cham topfit sein, alles andere ist unwichtig“, spricht Gallmaier dem rot-blauen Anhang aus dem Herzen.



Ein paar Ausfälle bei Rot-Blau

Größere Verletzungssorgen haben die Bad-Städter nicht. Neuzugang Mario Mühlbauer musste wegen einer Muskelverletzung zuletzt im Training etwas kürzer treten. Christoph Schambeck hat dagegen mit leichtem Mannschaftstraining begonnen, braucht aber noch ein wenig Zeit, um voll belastbar zu sein. Noch nicht mit dabei ist Neuzugang Miroslav Spirek, es fehlt noch die Spielberechtigung.

Ab 13.45 Uhr findet das AH-Spiel des FC Treffelstein gegen die SG Schönthal/Premeischl statt. (wbf)

Aufrufe: 08.7.2017, 12:00 Uhr
Peter SeltenreichAutor