2024-04-24T07:17:49.752Z

Vereinsnachrichten
BVC-Neuzugang Riku Iwauchi  (in Weiß-Schwarz) machte im Duell mit  Atlas Delmenhorst eine gute Figur. Er dürfte auch in Celle spielen. Olaf Klee
BVC-Neuzugang Riku Iwauchi (in Weiß-Schwarz) machte im Duell mit Atlas Delmenhorst eine gute Figur. Er dürfte auch in Celle spielen. Olaf Klee

Hoffen auf Dreier im Sechs-Punkte-Spiel

Verlinkte Inhalte

Die Zeit ist reif. Fußball-Oberligist BV Cloppenburg muss jetzt endlich die Hosen runterlassen und zeigen, was wirklich in ihm steckt oder auch nicht.
An diesem Sonntag macht sich der BVC-Tross auf zum Aufsteiger MTV Eintracht Celle, bei dem ab 14 Uhr ein dreifacher Punktgewinn Pflicht ist, wenn die Rücklichter des Tabellen-Mittelfelds sichtbar bleiben sollen. Das sieht Interimscoach Sebastian Schütte genauso. "Wir stehen vor einem Sechs-Punkte-Spiel. Unser Anspruch sind immer drei Punkte. Die Liga ist in dieser Saison viel enger zusammengerückt. Es gibt nach oben und unten keine Ausreißer."

Das Kellerduell an der Aller ist für die Soestestädter der Auftakt zu einer stark richtungsweisenden Englischen Woche. Denn nur 48 Stunden später steigt im heimischen Stadion das Nachholspiel gegen den Vorletzten SVG Göttingen, ehe das Gastspiel bei Aufsteiger SSV Vorsfelde ansteht. Neun Punkte scheinen nicht utopisch, aber auch nicht unbedingt wahrscheinlich. Denn zu oft gingen im bisherigen Saisonverlauf die entscheidenden Szenen an die Gegner.

So auch bei der jüngsten 0:2-Heimschlappe gegen Atlas Delmenhorst. Anstatt im ersten Durchgang nach komfortablen Einschussmöglichkeiten einzunetzen und auf die Siegerstraße einzubiegen, klingelt es auf der anderen Seite nach einem eigenen Eckball. Hier muss Schütte den Hebel ansetzen.

Wieder fit und vermutlich Startelfkandidat ist Dennis Mooy. Spielen wird auch der gegen Delmenhorst kurzfristig wegen "mentaler Probleme" ausgefallene Sebastian Plog. Auf der anderen Seite sind Schlussmann "Didi" Bangma und Innenverteidiger Christian Willen angeschlagen. "Ich hoffe, dass es bis zum Anstoß noch reicht", so Schütte. Definitiv ausfallen wird Stürmer Aleksandar Kotuljac, der sich im Training eine Bänderverletzung abholte.

Derweil blieb wie Schütte auch Ex-Coach Petar Kosturkov bei seiner Premiere auf der Bank der Sportfreunde Schwäbisch Hall ohne Punkte. Das Schlusslicht der Verbandsliga Württemberg unterlag bei Normannia Gmünd mit 0:2.

Unterdessen könnte nach NWZ-Informationen Meppens einstiger Co-Trainer Jouke Faber in der Winterpause neuer BVC-Trainer werden. Der 55-jährige Ex-Profi, der nach seiner Meppener Zeit zunächst in Saudi-Arabien ein Nachwuchsteam und zuletzt bis Ende September den Schweizer Club Chur 97 coachte, saß im Schlepptau von Berater Karel Feeburg gegen Delmenhorst neugierig auf der Tribüne.

Feeburg hat beste Kontakte zum BVC-Präsidium, brachte er doch Spieler wie Ex-Torjäger Rogier Krohne an die Friesoyther Straße.

Die voraussichtliche BVC-Aufstellung: Bangma - Krumland, Willen, Plog, Mooy - Westerveld, Niemeyer, Schmidt - Iwauchi, Jacobs, Boungou.

Aufrufe: 027.10.2017, 13:00 Uhr
Bodo TarowAutor