2024-03-28T15:56:44.387Z

FuPa Portrait

"Das habe ich in zwei Minuten verstanden"

Oliver Brocke und Matthias Kleinegrauthoff übernahmen gegen Peckeloh den fupa-Live-Ticker

Amateursportvereine leisten wöchentlich unzählige Stunden an wichtiger ehrenamtlicher Arbeit. In der öffentlichen Wahrnehmung geht das jedoch oft unter. Dabei ist es gerade für Amateurteams für die Suche nach Unterstützern und Sponsoren wichtig, sich öffentlich zu präsentieren. Der Landesligist Hövelhofer SV macht dies unter anderem mit dem Live-Ticker der Neuen Westfälischen auf fupa.net.

"Der Fokus der Öffentlichkeit liegt natürlich komplett auf dem Profisport. Es ist stark, dass wir mit fupa nun eine Plattform haben, auf der wir uns präsentieren können“, meint Matthias Kleinegrauthoff. Der Kapitän des Hövelhofer SV ist derzeit verletzt und betreute am vergangenen Wochenende gemeinsam mit seinem ebenfalls angeschlagenen Mannschaftskameraden Oliver Brocke den Live-Ticker des HSV zum Heimspiel gegen den SC Peckeloh. „Normalerweise kümmert sich Daniel Brökelmann bei uns um die Berichte zu unseren Spielen und pflegt unseren facebook- und fupa-Auftritt“, erklärt Brocke. Brökelmann war auch als Verantwortlicher für den Live-Ticker eingetragen, stand aber während der 90 Minuten selbst auf dem Platz. „Daniel hat mir alles erklärt. Das System ist total einfach zu bedienen. Ich habe es in zwei Minuten verstanden“, so Brocke. Und so kommentierte der 28-Jährige von seinem Smartphone aus das Spielgeschehen oder gab in Echtzeit die Gelben Karten und Wechsel der Trainer ein. Die Daten wandern vom Liveticker aus automatisch in den Spielbericht und die statistischen Saisonwerte der Spieler auf der fupa-Vereinsseite des Hövelhofer SV. „Das Highlight des Wochenendes ist natürlich, dass Daniel dann auch noch das entscheidende Tor zu unserem 1:0-Heimsieg macht“, meint Kleingerauthoff, zu der filmreifen Inszenierung, dass der eigentlich als Live-Tickerer bei fupa vorgestellte Brökelmann in der 70. Minute den Führungstreffer für sein Team köpfte. Von den Live-Reportern auf der HSV-Bank wurde der Treffer mit einem langegezogenen „TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR für den HSV!!!!“ in die fupa-Welt gerufen. Als Abschluss des Tickers gab es dann auch noch ein Selfie vom Torschützen und seinem Vorlagengeber Maximilian Kaspar, denn auch Bilder können direkt in den fupa-Live-Ticker geladen werden. Die wirksame Öffentlichkeitsarbeit der Hövelhofer auf fupa reiht sich ein in einen insgesamt veränderten Auftritt des HSV seit Beginn der Saison 2014/2015. Das Stadionmagazin „HSV-Echo“ wurde aufgehübscht und ab Oktober gibt es die Spieler, Betreuer und Verantwortlichen aller HSV-Mannschaften auch als Sticker in einem Sammelalbum. „Die Aktion ist aufgebaut, wie die bekannten Panini-Bundesligaalben. Ich denke, wir sind bald alle im Tauschfieber“, freut sich Kleinegrauthoff. Er und Brocke hoffen nun, dass künftig noch viel mehr Leute bei fupa und dem Live-Ticker mitmachen. „Man ist sofort informiert, was auf den anderen Plätzen passiert und muss nicht erst auf den nächsten Tag warten, bis man die Berichte lesen kann. Das ist optimal und macht einfach nur Spaß.“

Aufrufe: 030.9.2014, 09:00 Uhr
Mark HeinemannAutor