2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Lindenthals Coach Daniel  Costantino
Lindenthals Coach Daniel Costantino

Höhenflug dank starker Defensive

Die ohnehin offensivstarke SV Deutz 05 hat auch ihre Probleme in der Abwehr behoben

Köln. Die SV Deutz 05 ist nach neun Spieltagen in der Fußball-Landesliga 1 mit 22 Punkten Tabellenführer. Nachdem das gefürchtete Offensiv-Duo David Marti Alegre, der schon zehn Tore erzielt hat, und Telmo Pires Teixeira (fünf Treffer) erfolgreich um den schon 30 Jahre alten Tobias Blum (ebenfalls fünf Tore) erweitert wurde, sorgt auch der Qualitätszuwachs in der Defensive für den sportlichen Höhenflug.

Mit dem Aufsteiger SC Borussia Lindenthal-Hohenlind haben die Rechtsrheinischen bislang die wenigsten Gegentreffer zugelassen. „Ich verbinde vor allem drei Namen damit, dass wir keine langsame Abwehr mehr haben”, sagt Teammanager Oliver Thoss. Neben den im Sommer für die Viererkette verpflichteten Fabio Brito-Ventura, der für Troisdorf schon in der Mittelrheinliga kickte, und Sven Hoffmann aus der Rheinlandliga, hat nach seiner Ansicht auch Maurice Nguyen großen Anteil an der Erfolgsserie.

Ausgebildet unter anderem in der B-Junioren-Bundesliga bei Bayer Leverkusen und Alemannia Aachen straft der Nachwuchstorwart all diejenigen Lügen, die ihm wegen seiner Körpergröße die Entwicklung zum Stammspieler nicht zugetraut haben. „ Maurice fehlen auf den ersten Blick vielleicht fünf bis zehn Zentimeter, aber er macht viel durch seine fußballerische Fähigkeiten wett und ist für eine passsichere Spieleröffnung wertvoll”, lobt auch Trainer Raimund Kiuzauskas vor dem Spiel beim FC Leverkusen am Sonntag (15.15 Uhr) seine Nummer eins.

Im Verfolgerduell erwartet Viktoria Köln II den SSV Homburg-Nümbrecht (13 Uhr, Sportpark Höhenberg). „Das ist einer der Top-Favoriten und eine schwierige Aufgabe”, betont Trainer Özkan Turp, der auf fünf wichtige Spieler verzichten muss. Allerdings sorgen die Fortschritte bei Michael Dornbach für Entspannung, nach seinem Kreuzbandriss hat sich der Kapitän wieder herangearbeitet.

Aufsteiger SC Borussia Lindenthal-Hohenlind liegt überraschend auf Rang zwei, doch der Aufstiegsplatz ist für Daniel Costantino vor dem Gastspiel beim FV Wiehl (15.15 Uhr) weiter kein Thema. „Es geht nur um drei Punkte für eine ruhige Saison und wir genießen einfach das nächste Spiel im Oberbergischen”, sagt Costantino.

Fortuna Köln II liegt in der Tabelle nur zwei Punkte von der Abstiegszone entfernt. „Wir haben nicht nur zu wenig Punkte, auch die Art unserer Auftritte war nicht gut”, betont Sportdirektor Stefan Puczynski und gibt selbstkritisch zu bedenken, dass die Qualität des Kaders vielleicht falsch eingeschätzt wurde. Vor dem Heimspiel gegen Windeck (15.15 Uhr, Südstadion) würde sich die personelle Notsituation nur verbessern, wenn A-Junioren oder Profis aushelfen.

Aufrufe: 027.10.2017, 20:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Klaus FlötgenAutor