2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Sowohl der FC Ostrach am Samstag wie auch der FV Altheim am Sonntag stehen vor schweren Aufgaben zum Auftakt. Foto: colourbox.com
Sowohl der FC Ostrach am Samstag wie auch der FV Altheim am Sonntag stehen vor schweren Aufgaben zum Auftakt. Foto: colourbox.com
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Höhe Hürden zum Start

Fußball-Landesliga, 1. Spieltag

Bad Saulgau / mac/at/mam - Saisonstart in der Fußball-Landesliga. Der FC Ostrach muss am 1. Spieltag zum TSV Berg reisen. Am Samstag, um 15.30 Uhr steht die Mannschaft des Trainergespans Maier/Kober vor einer Herkulesaufgabe. Nicht minder schwierig dürfte am Sonntag die Heimaufgabe des FV Altheim gegen den Mitausfsteiger SV Mietingen sein. Der hat immerhin zuletzt den FC Wangen aus dem WFV-Pokal geworfen.

TSV Berg - FC Ostrach (Sa., 15.30 Uhr). - Den FC Ostrach plagen Personalsorgen. Es fehlen bis zu neun Spieler. Sicher nicht dabei sind Thomas Löffler, Stefan Hornstein, Luis Eberle, Michael Arnold und Rene Küchler (alle Urlaub) sowie Janik Streich (Folgen einer verschleppten Grippe) sowie die verletzten Spieler Ladislav Varady und Simon Kober selbst. Fragezeichen stehen hinter Christian Luib (angeschlagen) und Johnny Irmler (krank). "Es wird auf jeden Fall spannend wie wir aufstellen", sagt Lukas Maier, der sogar erwägt, selbst die Fußballschuhe zu schnüren ("Mein Pass liegt in Ostrach..."). "Aber besser jetzt gegen Berg fallen so viele Spieler aus wie in den Spielen, in denen wir die Punkte dringender brauchen. Denn Berg ist sicher eine ganz andere Hausnummer. Natürlich wollen wir Berg so lange wie möglich ärgern und die Null halten, aber um da heute was zu holen brauchen wie die Unterstützung des Fußball-Gotts. Aber den gibt es ja", sagt Maier mit einem Augenzwinkern.

Die Mannschaft von Oliver Ofentausek will den direkten Wiederaufstieg schaffen. Der Trainer setzt auf einen starken Kader und auf Teamgeist. "Wir sind Berger Jungs, das sind wir mit Stolz und mit Leidenschaft", sagt Ofentausek. Über fünf Wochen arbeitete der neue Coach mit der Mannschaft an Kraft, Ausdauer und Taktik. "Wir wollen Jäger sein, wollen die Punkte und die Gegner jagen", sagt Ofentausek. Fehlen wird gegen Ostrach wohl Stürmer Silvio Battaglia (Rückenschmerzen). Dafür kommt Andreas Frick zurück. Kapitän Moritz Fäßler wird in der Dreier-Abwehrkette beginnen, auch weil der junge Ennetacher in TSV-Reihen, Jonas Schuler, leicht angeschlagen ist. Gegen Ostrach wird Ofentausek voraussichtlich mit einer Dreierkette beginnen, aber der Trainer will mit seiner Mannschaft flexibel bleiben. "Wir müssen auch während eines Spiels unser System ändern können", sagt der Trainer. Von einem Durchmarsch oder der Meisterschaft will er nichts hören. "Das war nie mein Ziel", sagt er. Er wolle langfristig eine gute Mannschaft aufbauen.

FV Altheim - SV Mietingen (So., 15 Uhr). - Beim SV Mietingen herrscht Euphorie. Beide Mannschaften sind aufgestiegen, die Landesligamannschaft sogt im WFV-Pokal für Furore, besiegte Wangen im Elfmeterschießen. Trainer Reiner Voltenauer verfügt über einen großen Kader, wenn auch durch Verletzungen und Urlaubszeit etwas dezimiert. Im Kader sind viele Eigengewächse. In der vergangenen Saison kamen Ben Rodloff und Felix Stumm neu dazu, diesmal heißen die beiden Neuen Stefan Glutsch und Christian Glaser, der auch Co-Trainer ist. "Wir werden sicher von seiner Erfahrung profitieren, der er in Laupheim gesammelt hat", freut sich Voltenauer auf die Zusammenarbeit mit dem verbandsligaerfahrenen Stürmer. Dennoch setzt der Trainer auf sein eingespieltes Team, das vor allem in der Offensive mit Kapitän Andreas Bösch, Roland Mayer und Dominik Glaser (Sprunggelenksverletzung) drei sehr torgefährliche Spieler aufweist. Voltenauer sagt: "Wir werden uns in den ersten Spielen sicher nicht mit dem Thema Klassenerhalt beschäftigen, wir werde es eher genießen, dass wir in dieser Liga spielen dürfen. Wir wollen Fuß fassen."

Das will auch der FV Altheim. Auch wenn Zoran Golubovic zum ersten Gegner sagt (Schwäbische Zeitung vom Freitag): "Nein, hätte ich es mir aussuchen können, hätte ich wahrscheinlich nicht den SV Mietingen gewählt", sagt Golubovic. "Ich kenne und verstehe mich mit Trainer Reiner Voltenauer sehr gut, habe größten Respekt vor seiner Arbeit und was das Umfeld in Mietingen leistet. Aber wir haben auch unsere Stärken und wenn wir unsere in der vergangenen Saison gezeigte Heimstärke ausspielen können, müssen wir uns nicht verstecken", sagt Golubovic. Verzichten muss der Altheimer Trainer am Sonntag gleich auf sechs Spieler. Johannes Reuter hat sich am Handgelenk verletzt, außerdem fehlen Sebastian Gaupp, Philipp Maier, Markus Locher, Johannes Schwörer und Daniel Bücheler, die alle im Urlaub sind. Im Tor wird Sebastian Wursthorn stehen - und dort in den kommenden Wochen bleiben. Denn Johannes Reuter fehlt dann urlaubsbedingt.

Aufrufe: 011.8.2017, 21:26 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor