2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau

Mit klarem Vorsprung in die Rückrunde

FuPa-Wintercheck: HNK Croatia Köln

Als Tabellenführer der Kreisliga C, Staffel 1, hat HNk Croatia Köln die Hinrunde abgeschlossen, und das mit einem klaren Vorsprung. Trotzdem bleibt der Verein realistisch: Platz drei am Ende der Saison - wie im Vorjahr - sieht man schon als Erfolg. Aber wenn es gelingt, die Abwehr noch stärker zu machen, darf auch von mehr träumen.

1) Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?
Wenn man die Hinrunde als Tabellenführer mit einem 8-Punkte-Vorsprung abschließt, muss man sehr zufrieden sein. Nach einem holprigen Start mit lediglich vier Punkten aus drei Spielen hat sich unsere Mannschaft glücklicherweise gefangen. Seit dem 4. Spieltag sind wir ohne Punktverlust. Bis hierher läuft es ziemlich gut, wir dürfen nun allerdings nicht zu bequem werden. Trainer Kristijan Curak wird da aber sicher sehr wachsam sein.

2) Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Einen einzelnen Spieler möchte ich nicht hervorheben. Jedoch bin ich sehr glücklich darüber, dass unsere Neuzugänge das Team ein großes Stück vorangebracht haben. Wir befinden uns aktuell in einer komfortablen Position, zu der die "Neuen" einen nicht unerheblichen Teil beigetragen haben. Neben dem sportlichen Aspekt stimmt es darüber hinaus auch im zwischenmenschlichen Bereich - eine enorm wichtige Komponente im Mannschaftssport. Während wir uns unserer Stärken in der Offensive immer bewusst waren, ist es nun schön zu sehen, dass wir auch in der Defensive massiv zugelegt haben. Neun Gegentore in 13 Punktspielen, darunter sieben "Zu Null"-Spiele, lassen sich durchaus sehen. Eine erfreuliche Erkenntnis ist zudem, dass die Mannschaft sich gewisse Charakteristiken eines Spitzenteams angeeignet hat. Zum Beispiel gelingt es ihr auch weniger gute Spiele für sich zu entscheiden.

3) Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?
Verlassen wird den Kader niemand. Ob noch jemand dazustoßen wird, ist noch ungewiss. Ausschließen sollte man nichts, etwas Konkretes gibt es da allerdings auch nicht. Mit der aktuellen Besetzung sind wir mehr als zufrieden. Verstärkungen sind daher nicht zwingend notwendig. Wenn sich aber etwas ergeben würde, sagen wir natürlich nicht "Nein". Über zwei Rückkehrer aus den eigenen Reihen würden wir uns zur Rückrunde allerdings sehr freuen. Frankopan Bago konnte aufgrund einer langen Verletzungspause noch kein Spiel absolvieren. Marko Skavric pausierte ebenfalls lange, konnte aber zumindest schon bei unserer zweiten Mannschaft eingesetzt werden und somit wieder ein wenig Spielpraxis sammeln. Wir hoffen, dass beide in der Vorbereitungsphase mit am Start sind.

4) Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight? Spielt ihr Hallenturniere?
Wir starteten sehr früh, bereits am 10. Januar bat Trainer Curak die Jungs zur ersten Einheit. Dabei soll zunächst viel im konditionellen Bereich gearbeitet werden. Begleitet wird die Vorbereitung von 6 Testspielen. Als Highlight ist mit Sicherheit die Begegnung mit dem FC Bensberg am 19. Februar zu nennen. Immerhin überwintern sie in der Kreisliga A (Kreis Berg) auf dem 2. Tabellenplatz. Diese Partie ist gleichzeitig auch die Generalprobe vor dem Rückrundenauftakt in Fühlingen.

5) Welche Hallenturniere spielt Ihr?
Nein, an Hallenturnieren nehmen wir nicht teil.

6) Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?
Nach so einer Hinrunde möchten wir nun logischerweise den Spitzenplatz so lange und so gut es geht verteidigen. Nun zu sagen, dass wir am Ende der Saison mit Platz 5 zufrieden wären, wäre unglaubwürdig und würde man uns vermutlich auch nicht abkaufen. Dennoch ist große Vorsicht geboten. Momentan sieht es zwar wunderbar aus und wir haben alles in der eigenen Hand, aber das Verfolgerfeld wird nochmal alles aus sich herausholen. Deshalb ist es ungemein wichtig, absolut konzentriert und fokussiert zu sein, um an die tolle Hinrunde anknüpfen zu können. Wir dürfen uns keinesfalls zu sicher fühlen.

Größte Überraschung in der Liga: Der JSV Köln hat sich mit seiner neuformierten Mannschaft erheblich gesteigert.
Meister wird: Wenn der Start in die Rückrunde glückt, sollten wir nicht die schlechtesten Karten haben ;) Das Auftaktprogramm ist jedoch schwer, daher müssen wir bis zum 05. März auf den Punkt genau vorbereitet sein.

Die Fragen beantwortete Teammanager Manuel Herceg

Aufrufe: 020.1.2017, 12:08 Uhr
FuPa-TeamAutor