2024-03-18T14:48:53.228Z

Allgemeines
Manuel Grillhösl verlässt den FC Salzweg nach sechs erfolgreichen Jahren F: Enzesberger
Manuel Grillhösl verlässt den FC Salzweg nach sechs erfolgreichen Jahren F: Enzesberger

Hiobsbotschaften für FCS: Zwei Stürmer weg

Manuel Grillhösl wird Spielertrainer bei der DJK Eberhardsberg, Ondrej Bublik wechselt zur SpVgg GW Deggendorf

Mit jeweils zehn Treffern hatten Manuel Grillhösl (30) und Ondrej Bublik (24) maßgeblichen Anteil daran, dass der FC Salzweg in der Bezirksliga Ost einen hervorragenden fünften Rang belegte. Die beiden Angreifer werden der Schiller-Truppe in der kommenden Saison nicht mehr zur Verfügung stehen.
Grillhösl, der seit 2010 für den FC auf Torejagd ging, wird Spielertrainer beim Bayerwald-Kreisklassenabsteiger DJK Eberhardsberg und tritt dort die Nachfolge von Übungsleiter Jürgen Faschingbauer an. Der einsatzfreudige Center zählte stets zu den Leistungsträgern und erzielte trotz einiger Verletzungen immerhin 44 Punktspieltreffer für die erste Mannschaft der Salzweger Fußballer und war unter Coach Schiller sogar Co-Spielertrainer. Legionär Bublik bricht seine Zelte im Landkreis Passau wieder ab und zieht nach Deggendorf, wo er auch bereits eine Arbeitsstelle gefunden hat. Der kantige Tscheche wird zukünftig für die SpVgg GW Deggendorf auflaufen. "Beide Spieler hatten uns im Frühjahr schon für die kommende Saison zugesagt. Aber wir müssen ihre Entscheidungen akzeptieren, auch wenn es uns schon weh tut. Vor allem der Abgang von Manuel war für mich völlig überraschend", informiert FC-Übungsleiter Schiller.

Schiller: »Wir haben einen guten Kader und einige hervorragende Offensivspieler. Vielleicht werden wir etwas am Spielsystem ändern, aber wir werden das hinbekommen.«


Der 42-Jährige ist aber optimistisch, dass man die beiden Abgänge kompensieren kann: "Wir haben einen guten Kader und einige hervorragende Offensivspieler. Vielleicht werden wir etwas am Spielsystem ändern, aber wir werden das hinbekommen." Nachverpflichtungen sind nicht vorgesehen. "Aktuell ist nichts geplant", verrät Schiller. Manuel Grillhösl verabschiedet sich mit viel Wehmut aus Salzweg: "Ich hatte beim FC sechs tolle Jahre. Das Angebot von Eberhardsberg kam sehr kurzfristig und ich habe mir meine Entscheidung alles andere als leicht gemacht. Es tut mir leid, dass mein Abgang zu so einem späten Zeitpunkt zustande gekommen ist, aber ich möchte den Einstieg ins Trainergeschäft wagen und der zweite DJK-Vorstand ist zudem mein Chef."
Aufrufe: 019.6.2016, 12:08 Uhr
Thomas SeidlAutor