2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Der HFV appelliert an die hessische Landesregierung und bittet um den schnellstmöglichen Wiederbeginn des Spiel- und Trainingsbetriebes.
Der HFV appelliert an die hessische Landesregierung und bittet um den schnellstmöglichen Wiederbeginn des Spiel- und Trainingsbetriebes. – Foto: André Nückel

HFV drängt auf Trainingsbeginn

Hessischer Fußball-Verband appelliert an die Politik

Frankfurt . Mit einem dringenden Appell hat sich der Präsident des Hessischen Fußball-Verbandes (HFV), Stefan Reuß, an die hessische Landesregierung gewandt. In dem Schreiben skizziert Reuß die bedrohliche Lage des Amateurfußballs: „Vereine klagen über Mitgliederschwund, den Rückgang ehrenamtlichen Engagements und eine existenzbedrohende Finanzlage“.

Dabei ging Reuß insbesondere auf die Situation der Kinder und Jugendlichen ein. Der Fußball leiste einen „gesundheitsfördernden und sozialen Beitrag zum körperlichen und psychischen Wohlbefinden“. Durch die bis heute andauernde Kontaktpause könnten sich „viele Persönlichkeitseigenschaften (…) nicht entwickeln“. Zudem wies der HFV-Präsident in seinem Brief auf das geringe Infektionsrisiko während eines Fußballspiels hin. Dies zeigten entsprechende Studien.

„Wir haben uns mit zahlreichen guten Argumenten an die Landesregierung gerichtet, um für einen möglichst zeitnahen Start des Trainingsbetriebes im Amateurfußball im März zu werben“, erklärte Reuß. „Daher haben wir die Landesregierung gebeten, unter Berücksichtigung der geringen Gefährdung und des hohen gesellschaftlich-sozialen Nutzens, im Rahmen der geplanten Lockerungen auch den Weg für eine Wiederaufnahme der Fußballspielmöglichkeiten frei zu machen.“

Der HFV selbst will die Vereine im Rahmen von Kreiskonferenzen in seine Entscheidungsfindung einbinden und deren Wünsche und Vorstellungen bezüglich des weiteren Vorgehens mit der aktuellen Saison aufnehmen. Diese sollen eine Entscheidungsgrundlage für den Verbandsvorstand bilden. Dieser werde sich am 11. März mit den dann vorliegenden Entscheidungen der Politik auseinandersetzen, die Kreiskonferenzen anschließen und in einer weiteren Sitzung Beschlüsse herbeiführen, so der Verband.

Aufrufe: 02.3.2021, 14:30 Uhr
RedaktionAutor