2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Rudelbildung nach dem Abpfiff - in der Folge mit zwei Sperren für den HFC. F: Rinke
Rudelbildung nach dem Abpfiff - in der Folge mit zwei Sperren für den HFC. F: Rinke

HFC wütend auf Sperre

Drittliga-Profi Ziegenbein wurde beim Einsatz in der U23 gesperrt +++ Luhaka lange gesperrt

Wie in der heutigen Ausgabe der Bild-Zeitung zu lesen ist, sitzt HFC-Profi Björn Ziegenbein derzeit eine durchaus kuriose und umstrittene Sperre ab. Die hat er sich nicht etwa in einem Drittliga-Spiel eingehandelt, sondern bei seinem letzten Einsatz in der U23 in der Verbandsliga. Und dort nicht einmal während seiner 45-minütigen Einsatzzeit, sondern nach dem Abpfiff. Während eines Gerangels ging er außerhalb des Spielfeldes das Schiedsrichter-Trio verbal massiv an. Die Lage ist undurchsichtig, beide Lager beschuldigen sich gegenseitig. Luhaka, der betroffene Spieler, kassierte nach seiner französischen Schimpftirade sogar acht Spiele Sperre.

Luhaka und Ziegenbein waren so wütend und hatten sich anschließend nicht im Griff, da aus dem Fanlager der Gäste von Preussen Magdeburg rassistische Sprüche in Richtung des Kongolesen gefallen sein sollen. Manager Ralph Kühne geht in der Bild noch einen Schritt weiter: "Wir können das unter Zeugenaussagen belegen, auch Namen von Spielern nennen." Preussen wehrt sich vehement gegen den Vorwurf, dass seine Spieler den Hallenser beleidigt haben sollen. "Das ist eine Frechheit, dagegen wehre ich mich entschieden", sagte Trainer Alexander Daul am Abend nach dem Spiel.

Was war auf dem Feld passiert? Preussen Magdeburg gewann das Duell am Sandanger mit 2:0, wobei sich die Situation bereits in der Schlussphase erhitzte (FuPa berichtete). Nach dem Abpfiff kam es dann zwischen Luhaka und einem Magdeburger zu einem Gerangel. Schiedsrichter Sven Tuchen zeigte Luhaka daraufhin Gelb-Rot - danach wurde es lautstark, mit den Beleidigungen und Vorwürfen gegenüber Schiedsrichter Tuchen, die schließlich zu den drastischen Strafen geführt haben. Eine rassistische Beleidigung hat Tuchen nicht gehört.

Der HFC wehrt sich jetzt gegen diese Sperren, stellte einen Antrag auf ein Sportgerichtsverfahren gegen den Landesverband FSA und sogar gegen Preussen Magdeburg.

Aufrufe: 06.5.2015, 10:51 Uhr
Thomas RinkeAutor