2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines
Energie Cottbus und Lok Leipzig könnten sich in einem Finalturnier um die Meisterschaft wieder begegnen.
Energie Cottbus und Lok Leipzig könnten sich in einem Finalturnier um die Meisterschaft wieder begegnen. – Foto: Steffen Beyer

Saisonfinale der Regionalliga Nordost im Pokalmodus?

Regionalliga Nordost +++ Der NOFV könnte die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstiegsplatz wohl im Pokalmodus ermitteln

In Zeiten der Corona-Pandemie gibt es fast täglich neue Meldungen und Spekulationen, wie die Spielzeit im höherklassigen Fußball zu Ende geführt werden könnte. In dieser Debatte hat nun auch der Nordostdeutsche Fußballverband (NOFV) ein höchst interessantes Modell vorgelegt, das die Meisterschaft in der Regionalliga Nordost entscheiden könnte.

Laut einem Bericht der "Bild" könne sich der NOFV das Saisonfinale der Regionalliga Nordost im Playoff-Modus vorstellen. Auf einem neutralen Platz - die Rede ist hier vom Erfurter Steigerwaldstadion - könnten sich die vier Teams von der Tabellenspitze, die für einen Drittliga-Aufstieg gemeldet haben, dann wie im Pokal duellieren. Im Halbfinale stünden sich demnach die VSG Altglienicke und Energie Cottbus sowie Lokomotive Leipzig und Hertha BSC II gegenüber. Die beiden Sieger dieser Begegnungen sollten anschließend im Endspiel den Aufsteiger ermitteln.

Beschlossene Sache ist diese Variante zwar noch nicht, doch könnten sich dem Bericht zufolge alle beteiligten Vereine mit dieser Lösung abfinden. Auch der MDR als TV-Rechteinhaber der Regionalliga Nordost soll bei der Videokonferenz am Mittwoch dabei gewesen sein und würde das Finale Anfang Juni demnach im Fernsehen übertragen. Am 6. Mai wollen sich die Vereinsvertreter und der NOFV erneut zusammensetzen und über das weitere Verfahren diskutieren.


Aufrufe: 030.4.2020, 15:55 Uhr
Kevin GehringAutor