2024-04-16T09:15:35.043Z

Testspiel
Schon 2011 dabei: Der heutige OFC-Kapitän Jerome Malanowski (rechts, mit Herthas Fabian Lustenberger und dem damaligen Teamkollegen Vincent Lipp) verlor mit seiner Mannschaft 0:5 gegen die Profis.  ©Thomas Gutke/OGA
Schon 2011 dabei: Der heutige OFC-Kapitän Jerome Malanowski (rechts, mit Herthas Fabian Lustenberger und dem damaligen Teamkollegen Vincent Lipp) verlor mit seiner Mannschaft 0:5 gegen die Profis. ©Thomas Gutke/OGA

Oranienburg gegen Hertha BSC: Ticketverkauf läuft

Das erste Testspiel der Berliner ist gleichzeitig der Sommer-Höhepunkt für den OFC Eintracht.

Es ist der große sportliche Sommerhöhepunkt in der Oberhavel-Kreisstadt: Die neue Saison beginnt für den Bundesligisten und Europapokalteilnehmer Hertha BSC mit einem Testspiel gegen den Oranienburger FC Eintracht (7. Juli). Der Erlös der Partie wird der Stiftung "Ernährung - Bildung - Gesundheit, yumme" zugute kommen.

"Wir freuen uns sehr, dass die Hertha bei uns ihr erstes Spiel machen wird", sagt Ralf Leiskau, technischer Leiter des OFC. "Durch die Tatsache, dass die Berliner direkt danach ins Lauftrainingslager nach Bad Saarow fahren werden, sind wohl alle Stars dabei." Den organisatorischen Aufwand, eine solche Begegnung auf die Beine zu stellen, nehmen die Oranienburger daher nur zu gern in Kauf. "Wir müssen bloß das Drumherum stemmen", berichtet Leiskau.

Die Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, gesunde und verantwortungsbewusste Ernährung von Kindern und Jugendlichen in Kindertagesstätten und Schulen zu fördern. Die AOK Nordost, welche das Benefizspiel präsentiert, bringt nun auf dem Fußballplatz einen langjährigen und einen neuen Partner zusammen. Denn seit Februar unterstützt die Gesundheitskasse auch den Oranienburger FC Eintracht. "Es gehört zu unseren Aufgaben, bereits bei Kindern und Jugendlichen ein Verständnis für gesunde Ernährung und Bewegung zu schaffen, um Fehlentwicklungen wie beispielsweise Übergewicht vorzubeugen. Hier leistet der OFC mit seiner Kinder- und Jugendarbeit einen ganz wichtigen, präventiven Beitrag. Darum unterstützt die AOK Nordost den Fußballverein mit der neuen Partnerschaft", sagt Manja Heimhalt, Niederlassungsleiterin in Oberhavel.

Erfreut zeigt sich auch Jürgen Peter, 1. Vorsitzender des Oranienburger FC Eintracht, dass seine Jungs gegen die Stars aus der Hauptstadt antreten werden. "Für uns ist das Benefizspiel gegen Hertha BSC eine wunderbare Erfahrung, von der jeder im Verein profitieren wird - in erster Linie natürlich die Mannschaft, die gegen die Profis und vielleicht sogar die Neuzugänge spielen darf. Besonders möchten wir uns dafür bei der AOK Nordost bedanken."


Infos zur Partie

¦ Termin: Freitag, 7. Juli, 18 Uhr (Einlass 17 Uhr)


¦ Zuschauer: Der gastgebende OFC erwartet in der Orafol-Arena, André-Pican-Straße 41 a, etwa 2000 bis 3000 Fans


¦ Kosten: Die Karten sind ab 10 Euro im Vorverkauf und an der Tageskasse erhältlich.


¦ Ermäßigung: 5 Euro; Vergünstigungen gibt es für Schüler, Studenten, Arbeitslose und Schwerbehinderte (ab 50 Prozent). Rollstuhlfahrer erhalten für eine Begleitperson eine Freikarte.


¦ Vorverkauf: Die Karten sind ab heute an verschiedenen Stellen zu bekommen.


¦ Vertriebsstellen: - Geschäftsstelle des Oranienburger Generalanzeiger, Lehnitzstraße 13, Oranienburg- Vereinsgaststätte OFC Eintracht, André-Pican-Straße 41 a, Oranienburg- Sportshop "RunningMan", Bernauer Straße 16, Oranienburg- Tourist-Information, Schloßplatz 2, Oranienburg- Fanshop/Geschäftsstelle von Hertha BSC, Hanns-Braun-Straße, Friesenhaus 2, Berlin


Für das kommende Spiel ist noch kein Ticker eingetragen. Du kannst uns aus Oranienburg gegen Hertha BSC auf dem Laufenden halten? Dann sichere Dir den Ticker hier im >>>Spielbericht!

Aufrufe: 031.5.2017, 10:45 Uhr
MOZ.de / Steffen KretschmerAutor