2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
Vorstellung: Florian Südhölter (r.) mit Trainer Fabian Franz (M.). Minh Miguel Mrozek (l.) bleibt Co-Trainer.
Vorstellung: Florian Südhölter (r.) mit Trainer Fabian Franz (M.). Minh Miguel Mrozek (l.) bleibt Co-Trainer. – Foto: Yvonne Gottschlich

Herforder SV: Mit Fabian Franz soll der Aufschwung her

Frauen-Regionalligist Herforder SV hat einen neuen Trainer gefunden. Der reist jetzt vier- bis fünfmal in der Woche aus Stromberg an, um das Team fit zu machen und aus dem Tabellenkeller zu holen.

Vier Wochen lang suchte der Frauenfußball-Regionalligist Herforder SV einen neuen Trainer. Seit Montag ist die Suche beendet. Fabian Franz hat bereits seine ersten Trainingseinheiten mit der Mannschaft absolviert. Der 28-jährige ist der Nachfolger für Alexander Wallenstein, der schon nach drei Spieltagen gehen musste.

Franz, der die Trainer B-Lizenz besitzt, ist guter Dinge: „Ich habe einen positiven Eindruck, hier sind viele junge Talente im Kader, die Gas geben, dazu einige erfahrene Spielerinnen. Ich weiß nicht, warum Herford unten drin steht, es sieht im Training sehr gut aus.“


Franz, der letzte Saison noch als Trainer bei den Bundesliga-B-Juniorinnen des FSV Gütersloh aktiv war und aktuell zeitgleich die C-Junioren Westfalenligamannschaft des SC Wiedenbrück trainiert, gilt als erfahren. „Ich habe selber Leistungsfußball gespielt, habe dann aber wegen der Ausbildung und meiner Verletzung früh auf Trainer umgesattelt. Ich bin schon seit zehn Jahren an der Linie“, berichtet er selber. Seit sechs Jahren ist er U11-Kreisauswahltrainer am DFB Stützpunkt in Beckum. Der Sport- und Fitnesskaufmann mit Schwerpunkt Ernährung reist jetzt vier- bis fünfmal in der Woche aus Stromberg in Oelde nach Herford, um das Team aus dem Tabellenkeller zu holen.


„Der Kontakt kam über Alexander Köster zustande, ich habe Fabian angerufen und zwei Tage später haben wir uns zum Gespräch getroffen“, berichtet Herfords Vorsitzender Florian Südhölter. „Wir haben ganz offen und intensiv über unsere Situation und unsere Vorstellungen gesprochen.“ Gleich am Sonntag steht das wichtige Auswärtsspiel gegen den Tabellennachbarn SV Bökendorf auf dem Plan. „Es geht gleich um viel“, sagt Südhölter. Er hofft, dass bis zur Winterpause einige Punkte auf dem Herforder Konto landen. „Und dann wollen wir im Winter zwei bis drei neue Spielerinnen verpflichten“, so der Vorsitzende.


Denn der Kader ist zu schmal, wie die letzten Spieltage zeigten, wo der Regionalligamannschaft oft nur elf oder zwölf gesunde Spielerinnen zur Verfügung standen. Personell ähnlich eng sieht es bei der Herforder Landesligamannschaft aus, die mit nur einem Punkt das Tabellenende ziert. Auch hier hofft Trainer Fritz Tente auf personellen Zuwachs in der Winterpause. Mit Fabian Franz soll beim HSV jetzt erst einmal neuer Mut und der Aufschwung einkehren.

Aufrufe: 011.10.2019, 01:30 Uhr
FuPa / NWAutor