2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines

Herforder SV bekommt eine kostenlose Lehrstunde erteilt

Frauenfußball-Zweitligist geht gegen 
die deutsche U17-Juniorinnen-Nationalmannschaft mit 0:15 baden

Verlinkte Inhalte

Ob dieser Test einen Erkenntnisgewinn für den Abstiegskampf in der 2. Frauenfußball-Bundesliga gebracht hat? Jedenfalls war das kein normales Freundschaftsspiel, das der Herforder SV Borussia Friedenstal am Dienstagabend absolvierte.

Zu Gast auf dem Trainingsplatz am Ludwig-Jahn-Stadion zu Herford war die deutsche U17-Juniorinnen-Nationalmannschaft. Und die fertigte die überforderten Herforderinnen mal eben mit 15:0 ab. Zur Pause hatte es 6:0 gestanden.

Die U17-Auswahl befindet sich in der heißen Phase der Vorbereitung auf die Europameisterschaft in der Tschechischen Republik vom 2. bis 14. Mai. Dort trifft die deutsche Elf in der Gruppe A auf Gastgeber Tschechien, Spanien und Frankreich. „So einen Gegner hat man nicht jeden Tag“, sagte HSV-Trainer Ralf Lietz, der in den 90 einseitigen Minuten taktisch einiges ausprobierte. So wurden Giustina Ronzetti und Lisa Lösch geschont, während Jessy Atila Innenverteidigerin spielte.

Trotz des prominenten Gegners – mit dem, was er auf dem Rasen sah, war Herfords Coach Lietz natürlich nicht zufrieden. „Man hat bei uns überhaupt keine Freude am Fußball gesehen“, sagte er, „das hatte nicht mal Trainingscharakter, das war ein Riesenschritt zurück“, sagte Lietz nach der kostenlosen Lehrstunde. Die deutschen Nachwuchsspielerinnen spielten den Zweitligisten schwindelig und trafen nach Belieben.

Aufrufe: 019.4.2017, 19:39 Uhr
Yvonne GottschlichAutor