FuPa-Shop Vereinsverwaltung
Suche
Montag 15.05.17 22:42 Uhr|Autor: Markus Voss562
1

Herforder SV ist gerettet

2. Frauenfußball-Bundesliga: Weil der Drittletzte der 2. Liga Süd SC Sand II auf die Relegation verzichtet, hält der Herforder SV sicher die Klasse. Wos und Lange gehen zu Arminia
Sonntag herrschte rund um das Jahnstadion nach der deftigen 0:7 (0:1)-Abreibung gegen Spitzenreiter Wer-der Bremen noch Ernüchterung, Montag folgte dann die Erleichterung: Der Herforder SV hat den Klassenerhalt in der 2. Frauenfußball-Bundesliga sicher. Der Grund: Der SC Sand II verzichtet als Drittletzter der 2. Liga Süd auf die Relegationsspiele gegen den Drittletzten der Nordgruppe. Im Norden wird es darum nur zwei (und damit insgesamt fünf) Absteiger geben. "Wir haben das freudig aufgenommen, feiern aber keine Party", sagte Dirk Heitlindemann vom HSV-Vorstand.

Herforder SV Borussia Friedenstal - SV Werder Bremen 0:7
Die ersten Gerüchte machten am Sonntagabend die Runde, ausgelöst wohl auch durch den Spielbericht des SC Sand II nach dem Sieg bei Bayern München II (1:0) auf der eigenen Internetseite, der mit den Worten "ob es zu einem Relegationsspiel kommt, woll-te Andreas Armbruster (der Trainer, d. Red.) offen halten", endete. Am Montag gegen Mittag wurde die Vorahnung dann Gewissheit. "Fakt ist, dass es keine Relegationsspiele geben wird", sagte Claudia von Lanken, die Leiterin der Geschäftsstelle des SC Sand.


Und auch der DFB wusste Bescheid. "Der SC Sand hat sich mit seiner 2. Mannschaft nicht für die kommende Saison in der 2. Frauen-Bundesliga beworben. Damit steht der Verein als Absteiger fest. Das Relegationsspiel entfällt dementsprechend", hieß es aus Frankfurt auf NW-Anfrage. Sands Sportchef Dieter Wendling begründete die Entscheidung damit, dass "für einen kleinen Verein wie Sand 1. und 2. Liga einfach nicht zu stemmen ist". Über den späten Zeitpunkt dieser Meldung sagte Wendling: "Für uns ging es darum, keine Wettbewerbsverzerrung zu betreiben."


Herfords Trainer Ralf Lietz erfuhr die Neuigkeiten am Montagmittag von der NW. "Das ist natürlich eine tolle Geschichte", sagt er, "wobei ich das lieber sportlich geregelt hätte." Der Relegationsplatz, so Lietz, sei das Minimalziel gewesen, als er Ende März in Herford angetreten sei. "Wegen des schweren Restprogramms war der direkte Klassenerhalt schwierig, er wäre aus meiner Sicht aber möglich gewesen." Nach der Pleite gegen Bremen war diese Chance jedoch nur noch theoretischer Natur. Doch das spielt nun genauso wenig noch eine Rolle wie das abschließende HSV-Saisonspiel an diesem Sonntag bei Arminia Bielefeld.


Apropos Arminia: Der OWL-Rivale gab am Montag die Verpflichtung der beiden Herforder U19-Nationalspielerinnen Oliwia Wos und Nina Lange zur neuen Saison bekannt. DSC-Trainer Markus Wuckel war bei den beiden Spielerinnen im Wort, so lange nichts zu verkünden, wie der HSV noch um den Klassenerhalt kämpft. Das war nun der Fall. Auch davon erfuhr Ralf Lietz übrigens erst von der NW. "Von den meisten Spielerinnen gab es eine Zusage für die neue Saison - bis auf drei. Oliwia und Nina sind zwei davon." Und: "Wie das abgelaufen ist - darüber habe ich meine eigene Meinung. Ich finde das mehr als fragwürdig. Aber vielleicht klingelt ja gleich noch mein Telefon." "Im Fußball sind Wechsel normal", sagte Dirk Heitlindemann, "wir arbeiten am Kader für die neue Saison und haben viele Namen auf Zettel."


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 80
Tore: 0:1 Giovanna Hoffmann (7.), 0:2 Katharina Schiechtl (52.), 0:3 Stephanie Goddard (53.), 0:4 Cindy König (58.), 0:5 Giovanna Hoffmann (59.), 0:6 Lisa-Marie Scholz (67. Foulelfmeter), 0:7 Cindy König (77.)

GALERIE Herforder SV Borussia Friedenstal - SV Werder Bremen



   FSV Gütersloh 2009 - SV Blau-Weiß Hohen Neuendorf 3:1

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Magdalena Richter (17.), 1:1 Sarah Kollek (56.), 2:1 Magdalena Richter (66.), 3:1 Melanie Ott (73.)

GALERIE FSV Gütersloh 2009 - SV Blau-Weiß Hohen Neuendorf

VfL Wolfsburg II - SV Meppen 6:0
Spieltext


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Cagla Korkmaz (2.), 2:0 Franziska Fiebig (4.), 3:0 Jasmin Sehan (10.), 4:0 Agata Tarczynska (18. Foulelfmeter), 5:0 Jasmin Sehan (74.), 6:0 Denise Baar (83. Foulelfmeter)


1. FC Union Berlin - DSC Arminia Bielefeld 1:0
Spieltext


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Marie Weidt (77. Foulelfmeter)


1. FFC Turbine Potsdam II - SV Henstedt-Ulzburg 1:3
Spieltext


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Vera Homp (21.), 0:2 Christin Meyer (78.), 0:3 Alina Witt (82.), 1:3 Liesa Seifert (87.)


BV Cloppenburg - Bramfelder SV 8:1
Spieltext

 
1 Kommentare1 Mitleser |
Du möchtest mitdiskutieren? Jetzt hier anmelden.
Das könnte auch interessant sein
15.06.2017 - 2.595

Die Staffeln der 2. Frauen-Bundesliga sind fix

Wer spielt im Norden? Wer im Süden? Wir haben die Übersicht. Ab 2018/19 soll es nur noch eine Staffel in der zweithöchsten Frauen-Liga Deutschlands geben.

24.07.2017 - 1.951

FC Gütersloh treibt Kaderplanung voran

Dienstag sind Arminia Bielefeld und Aston Villa zu Gast, Ende August kommt Schalke 04. Mit dem Freundschaftspielen soll Geld in die leeren kassen kommen

15.06.2017 - 1.116

Schulte verpflichtet vier Neue

06.07.2017 - 956

Wunsch- und Perpektivspielerin zum SV Meppen

Dalaf und Fullenkamp kommen - Gieseke nach Bremen

24.07.2017 - 485

SC Herford schießt in zwei Spielen 13 Tore

Testspiele: SV Rödinghausen unterliegt den Wölfen ++ Acht Tore bei FC Herford gegen SV Oetinghausen ++ Herforder SV verliert

18.06.2017 - 484

Geldona Morina verlässt den FSV Gütersloh

Die 22-jährige Mittelfeldspielerin wechselt zum Bundesligisten MSV Duisburg

Tabelle
1. Werd. Bremen (Ab) 2277 59
2. Wolfsburg II 2260 54
3. Cloppenburg 2238 50
4. FSVGütersloh 229 40
5. DSC Arminia (Auf) 22-10 32
6. Potsdam II 225 31
7. SV Meppen 221 30
8. H. Neuendorf 22-22 23
9. SV Henst.-Ul 22-12 22
10. Herforder SV 22-33 22
11. 1. FC Union (Auf) 22-33 18
12. Bramfeld (Auf) 22-80 3
ausführliche Tabelle anzeigen

Rominas
Querpass

Mo. 21:37 Ostwestfalen
INTELLIGENTER INTEGRATIONSKICK
Sa. 17:43 Ostwestfalen
Fantastische oder fatale Freundschaftssp...
Do. 12:51 Ostwestfalen
Am Puls der (Spiel)Zeit
Di. 16:41 Ostwestfalen
Bastian Schweinsteiger? Nomen est Omen!
Mo. 11:33 Ostwestfalen
IUTT 2017 - Out of Lines
Di. 17:07 Ostwestfalen
Black Panthers gezähmt
Fr. 11:00 Ostwestfalen
Philosophischer Fangesang
Di. 15:04 Ostwestfalen
SV Brackwede: Back to the roots
Mi. 19:59 Ostwestfalen
Sportsgeist: Solidarität
Do. 14:54 Ostwestfalen
(Sichtbare) Schwule müssen draußen ble...
Di. 22:48 Ostwestfalen
Annabel sieht rot
Di. 17:21 Ostwestfalen
(Un-)nötige Nicklichkeiten Neymars
So. 09:00 Ostwestfalen
Großkreutz' letzter Kampf
Di. 11:00 Ostwestfalen
Unfairer Quervergleich?
Di. 16:30 Ostwestfalen
Blindes Vertrauen
Mi. 01:34 Ostwestfalen
Black Panthers auf der Suche nach einem ...
Di. 18:33 Ostwestfalen
Verratti völlig verrückt
Mi. 15:37 Ostwestfalen
WM-Wahnsinn
Mi. 19:35 Ostwestfalen
DSC – Das sensationelle Champions-Jahr...
Do. 21:32 Ostwestfalen
DSC – Das Sensationelle Champions-Jahr...
Fr. 20:56 Ostwestfalen
Schöne Bescherung!
Mi. 15:00 Ostwestfalen
Suspekte Suspendierung
Do. 22:00 Ostwestfalen
Wiedersehen mit Cloppenburg
Mo. 16:00 Ostwestfalen
Tolle Typen I - Der Diktator
Mo. 17:00 Ostwestfalen
DSC-Trio auf Schnupperkurs
Fr. 16:39 Ostwestfalen
Wut wegen Westerheide
Sa. 17:00 Ostwestfalen
David gegen Goliath?
Di. 14:00 Ostwestfalen
Mächtige Monster
Do. 19:31 Ostwestfalen
Sexistischer Sport
Mi. 21:19 Ostwestfalen
Die Frau mit den Mickeymaushänden
Mi. 22:37 Ostwestfalen
Nur kein Neid!
Do. 13:59 Ostwestfalen
Fels in der Brandung
Mo. 23:00 Ostwestfalen
Derby-Deserteure
Fr. 14:00 Ostwestfalen
EM der Herzen
Sa. 17:50 Ostwestfalen
Chasing Mavericks
Di. 21:45 Ostwestfalen
Das kleine ABC für Malle-Diven
Do. 17:30 Ostwestfalen
Ehrenvoller Einsatz
Fr. 14:00 Ostwestfalen
Markus Meisterteam
Sa. 18:24 Ostwestfalen
Uh-uh-uh-aaaa, du bist so heiß wie ein ...
Do. 00:07 Ostwestfalen
Lets talk about Sex, Baby
Do. 01:06 Ostwestfalen
Ein Zwilling kommt selten allein
Fr. 13:06 Ostwestfalen
Die wunderschöne Abseits-Falle
Do. 14:00 Ostwestfalen
Hummel(n) im Arsch
Mi. 16:58 Ostwestfalen
Bärenstarke Konkurrenz
Fr. 01:30 Ostwestfalen
Hahn im Korb
Do. 00:10 Ostwestfalen
Bombenstimmung im Stadion
Sa. 14:37 Ostwestfalen
Die Kruse-Krise
Do. 06:00 Ostwestfalen
Fußball - (K)eine Männersache!?
Di. 14:38 Ostwestfalen
Romina passt quer