2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Georg Glania/Thomas Kruska
F: Georg Glania/Thomas Kruska

Herbede muss sich erstmals richtig beweisen

Der Ligaprimus hat mit Herne-Süd das erste Top-Team vor der Brust.

Verlinkte Inhalte

Auch der TuS Kaltehardt richtet ein spannendes Spitzenspiel aus - der SC Weitmar gastiert. Harpen reist zum Derby nach Kornharpen.

BV Herne-Süd - SV Herbede (So 15:00)
Eigentlich hätte Herbede sich keinen bessere Zeitpunkt für das Spiel im Herner Süden wünschen können. Denn die Süder haben nach einem furiosen Saisonstart ihre vergangenen beiden Spiele nicht gewonnen. Herbede dagegen ist ohne Punktverlust Erster. Allerdings haben die Wittener auch noch nicht gegen die absoluten Spitzenmannschaften der Liga spielen müssen - das holt der SVH jetzt nach.


Schiedsrichter: Keine Angabe

Vorwärts Kornharpen - TuS Harpen (So 15:00)
Der TuS Harpen hat sich nach einem verhaltenen Start von den Fesseln befreit und spielt groß auf, belohnt sich zurzeit dafür mit dem fünften Platz und direktem Kontakt zur Spitze. "Wir haben zwar vor allem in der vergangenen Woche hervorragend gespielt. In Kornharpen müssen wir aber noch mehr investieren", fordert Harpens sportlicher Leiter Dietmar Hampel. Kein Wunder - schließlich ist es ein "klassisches Derby mit allem, was dazu gehört".
Das Verletzungspech des TuS reißt zwar nicht ab - der jüngste Ausfall von Patrick Hampel wiegt schwer. Doch die Breite des Kaders scheint zu stimmen, bislang kann Harpen jede Verletzung kompensieren. "Auch, weil sich alle Neuzugänge ausgezeichnet eingefügt haben", weiß Hampel. Daher ist der Verantwortliche überzeugt davon, das Spiel gewinnen zu können. Die Partie kann hier im FuPa-Liveticker verfolgt werden.


Schiedsrichter: Tim-Simon Heidefeld

TuS Kaltehardt - SC Weitmar (So 15:00)
So gut es in der Liga bei 13 von möglichen 15 Punkten läuft für den SC Weitmar, so schlecht läuft es im Pokal - bzw. lief. Denn durch das 1:3 beim A-Ligisten Adler Riemke ist das Abenteuer für den Landesliga-Absteiger bereits vorbei. "Wir haben vor allem in der ersten Hälfte alles vermissen lassen", schimpfte Coach Axel Sundermann. In Kaltehardt soll seine Mannschaft nun wieder ein ganz anderes Gesicht zeigen und an die Leistungen der Vorwochen anknüpfen. Sundermann ist zuversichtlich, dass das gelingen kann. "Wir haben jetzt gesehen, dass wir nur mit hundertprozentiger Einstellung erfolgreich sein können", hofft Sundermann, dass der Schuss vor den Bug gerade zur rechten Zeit kam.
Gegen den starken TuS, der erst in der vergangenen Woche erstmalig verlor (das allerdings deutlich mit 1:5 in Horsthausen), muss Weitmar auf den Top-Vorbereiter Marcel Sterkau verzichten, der sich gegen Riemke eine Ampelkarte einhandelte. Milan Sahlmen dagegen ist aus dem Urlaub zurückgekehrt und könnte erstmals im Kader stehen.


Schiedsrichter: Vladyslav Samsonov

FC Neuruhrort - SpVgg Horsthausen (So 15:00)

Der aktuelle Trend spricht eindeutig für die Sportvereinigung, die den TuS Kaltehardt deutlich abgeschossen hat. Schaut man in die Vergangenheit, so wird den Hernern vielleicht dann doch mulmig. "Wir haben die beiden letzten Spiele deutlich verloren", erinnert sich Marc Gerresheim. Der Horsthausener Trainer erwartet von seinen Jungs eine konzentrierte Leistung, um nicht leer auszugehen.


Schiedsrichter: Keine Angabe

Sportfreunde Wanne-Eickel - SV Phönix Bochum (So 15:00)
Ganz langsam mausern sich die Sportfreunde ein kleines Punktepolster an. Nach dem Unentschieden in Rotthausen sind es jetzt schon fünf, der Vorsprung auf die Abstiegszone beträgt vorübergehend vier Punkte. Das wird allerdings nur so bleiben, wenn die Bochumer auf Distanz gehalten werden. Denn Phönix gelang noch kein Sieg, damit ist die Truppe Viertletzter.


Schiedsrichter: Maik Koch (VfB Kirchhe.)

SV Wanne - SSV Rotthausen (So 15:00)
Man kann noch immer nicht davon sprechen, dass Wanne in der Liga angekommen ist. Nur ein Sieg gelang bisher - eine Tatsache, die der Absteiger den Gästen allerdings voraus hat. Denn Rotthausen gilt als eines der schwächsten Teams der Liga und belegt mit nur einem Punkt und einem katastrophalen Torverhältnis den vorletzten Rang. Immerhin ist ein leichter Aufwärtstrend beim SSV zu erkennen. Jüngst wurde den Sportfreunden Wanne-Eickel ein Remis abgetrotzt.


Schiedsrichter: Michael Meinshausen (VfB Kirchhe.)

SV Fortuna 31 Herne - TuS Heven (So 15:00)
Immer weiter, immer weiter. Das wird sich die Fortuna denken, die immer noch ein wenig am schweren Auftaktprogramm nagt. Denn nur die Spitzenteams aus Weitmar und Herbede luchsten den Hernern die Punkte ab. Der klare Aufwärtstrend drückt sich allerdings bereits in Platz sieben aus. Der gastierende TuS dürfte dafür sorgen wollen, dass dieser Trend ein jähes Ende findet. Der Absteiger hat lediglich sein Auftaktmatch verloren und klammert sich an den Top Vier fest.


Schiedsrichter: Timm Lehnert (VfB Kirchhe.)

FC Altenbochum - SV Schwarz-Weiß Eppendorf (So 15:00)
Abstiegskampf pur in Altenbochum. Zusätzlich zu der brisanten Tabellensituation steigt in Altenbochum ein Derby. Die Schwarz-Weißen haben dem FC dabei eine Sache voraus: Ihnen gelang schon ein Sieg, Altenbochum dagegen wurde teilweise deutlich besiegt, ohne selbst überzeugen zu können.


Schiedsrichter: Magnus Fischer (VfB Kirchhe.)

DJK Arminia Bochum - TuS Hattingen (So 15:00)
Auch auf der Anlage der Arminia geht es gegen den Abstieg. Von dieser Zone hat sich Hattingen durch den jüngsten Sieg gegen Altenbochum ein wenig entfernt, ist allerdings noch nicht gänzlich aus dem Schneider. Die Arminia, die durch ihre deutliche Niederlage in Herbede jetzt auf den letzten Platz fiel, benötigt dringend einen Dreier.


Schiedsrichter: Osman Genc (VfB Kirchhe.)
Aufrufe: 016.9.2016, 18:00 Uhr
Niklas HegmansAutor