2024-04-23T06:39:20.694Z

Vereinsnachrichten
Angeschlagen: Essens Steven Bentka Steffen Szepanski
Angeschlagen: Essens Steven Bentka Steffen Szepanski

Herausforderung für BV Essen wird deutlich größer

Eigentlich hätte der Auftritt des Neulings BV Essen an diesem Sonntag (14 Uhr) bei Kickers Emden ein Spitzenspiel in der Fußball-Landesliga ...
werden können. Aber die Ostfriesen haben bei Weitem nicht die Konstanz in dieser Saison an den Tag gelegt wie die Mannschaft von Trainer Wolfgang Steinbach.

Vier Siege und eine Niederlage beim Gast, zwei Siege, zwei Niederlagen und ein Remis stehen beim ruhmreichen Club aus Emden zurzeit zu Buche. Doch Essens Trainer ist lange genug im Geschäft, um nicht den warnenden Finger zu heben. "Ich habe schon zu Regionalliga- und Oberligazeiten in Emden heißeSchlachten erlebt. Ich bin mir sicher, dass, wenn wir nicht voll dagegenhalten, wir in Emden ein böses Erwachen erleben", sagt Steinbach, der nicht müde wird, den 8:1-Kantersieg vom vergangenen Sonntag gegen Heidmühle nicht über zu bewerten.

"Da lief es vor allem bis zur Pause richtig gut bei uns, Kompliment an meine Mannschaft, aber nach dem 7:0 kamen im zweitenAbschnitt auch einige Nachlässigkeiten auf", so Steinbach, der bei einem derartigen Spielverlauf zwar Verständnis hat, aber diese Torflut gegen das Schlusslicht und mit 52 Gegentreffern Schießbude der Liga nicht zu hoch hängen lassen will.

Hoch hängen könnten schon eher die Punkte an diesem Sonntag, denn nach dem Rücktritt des Trios Wolfgang Niehues/Klaus Runde/Gerwin Schmidt haben zumindest bis Ende der Hinrunde mit Uwe Langheim und Uwe Welzel zwei Trainer aus dem Jugendbereich das Zepter übernommen, was nicht für allzu viel Unruhe gesorgt hat. Denn im Spiel beim "Favoritenkiller" Vorwärts Nordhorn zeigte sich Emden trotz der 1:2-Niederlage stark und unterlag unglücklich.

Emden nutzte seine Chancen nicht und wurde dafür bestraft. "Auch gegen uns wird Emden sehr kompakt und diszipliniert auftreten", sagt Steinbach, der Holger Wulff mit zehn Treffern drittbester Schütze der Liga als besonders gefährlich einstuft. Ob dessen Gegenpart Dio Ypsilos für Essen antreten kann, ist offen, da er diese Woche noch nicht trainiert hat, das gilt auch für die zuletzt verletzten Michael Olbrys, Max Eickelmeier und Marc Steinkraus.

PDer BV Essen wird sein Punktspiel beim TSV Oldenburg am Sonntag, 10. Dezember, ab 14 Uhr nachholen.

Aufrufe: 017.11.2017, 08:15 Uhr
Jürgen SchultjanAutor