2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Geht künftig aufs Internat in Stuttgart, spielt aber weiter für den SV Alberweiler: U17-Nationalspielerin Michelle Weiß. Archivfoto: Volker Strohmaier
Geht künftig aufs Internat in Stuttgart, spielt aber weiter für den SV Alberweiler: U17-Nationalspielerin Michelle Weiß. Archivfoto: Volker Strohmaier
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Heimspielauftakt gegen Aufsteiger

Fußball, B-Juniorinnen-Bundesliga Süd: SV Alberweiler trifft in der Hessenbühl-Arena auf den Karlsruher SC

Alberweiler / sz - Im zweiten Saisonspiel empfangen die B-Juniorinnen des SV Alberweiler in der Fußball-Bundesliga Süd am Samstag, 16. September, Aufsteiger Karlsruher SC in der heimischen Hessenbühl-Arena (Anstoß: 14 Uhr). Nach dem Auswärtserfolg in Nürnberg ist es das Ziel des SVA, drei weitere Zähler einzufahren und das Punktekonto aufzustocken.

Der Karlsruher SC musste zum Bundesligastart eine 1:5-Heimniederlage gegen den VfL Sindelfingen hinnehmen. Alberweiler gewann das Auswärtsspiel beim 1. FC Nürnberg mit 2:1. Die Marschroute für Alberweilers erstes Heimspiel ist klar. "Wir wollen mit drei Heimpunkten einen optimalen Start hinlegen", sagt Trainer Dominik Herre. "Wir werden ab der ersten Minute an Gas geben und wollen das Heft in die Hand nehmen, um das Spiel erfolgreich zu gestalten." Im Vergleich zur Vorwoche wird es auf jeden Fall einen Wechsel in der Startformation geben. Mia Eickmann, mit einem Zweitspielrecht für Alberweiler ausgestattet, wird mit den C-Junioren der TSG Ehingen in der Landesstaffel gegen den SV Oberzell antreten. Ansonsten sind alle Spielerinnen fit und einsatzfähig.

U17-Nationalspielerinnen Michelle Weiß wird ab sofort nicht mehr mit der Mannschaft in Alberweiler trainieren können, da sie nach Stuttgart ins Internat gezogen ist. Weiß wird neben den Abendtrainingseinheiten dort zusätzlich vormittags im technischen und athletischen Bereich Zusatzeinheiten erhalten. Am Wochenende wird Weiß aber weiterhin im Spielbetrieb für die B-Juniorinnen des SVA in der Bundesliga auflaufen. Dafür hat sie sich trotz des Wohnortwechsels entschieden. Außerdem besitzt Weiß noch ein Spielrecht bei den B-Junioren ihres Heimatvereins SV Oberzell.

Dem Karlsruher SC war als Meister der Oberliga Baden-Württembergs in der Saison 2016/17 über die Relegation der erstmalige Aufstieg in die B-Juniorinnen-Bundesliga Süd gelungen. In dieser gelang dem KSC ein 2:0-Auswärtserfolg bei der SpVgg Greuther Fürth und ein 1:1-Unentschieden gegen den zweiten Aufsteiger FSV Hessen Wetzlar.

Aufrufe: 014.9.2017, 22:29 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor