2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Während die SpVgg Brandlecht-Hestrup am Sonntag auf BW Papenburg trifft, empfängt der VfL Weiße Elf die Mannschaft von BW Dörpen F: Guido Brennecke
Während die SpVgg Brandlecht-Hestrup am Sonntag auf BW Papenburg trifft, empfängt der VfL Weiße Elf die Mannschaft von BW Dörpen F: Guido Brennecke

Heimspiel-Sonntag für Grafschafter Teams

Brandlecht und VfL WE als Außenseiter gegen nordemsländische Teams - Bentheim erwartet Schapen - SVE TV vs. Lohne

Verlinkte Inhalte

Heimspiele sind doch am schönsten, oder? Am 3. Spieltag der Fußball-Bezirksliga 3 treten am Sonntag alle vier sich im Einsatz befindenden Mannschaft aus der Grafschaft auf eigenem Platz an. Dabei sehen sich die SpVgg Brandlecht-Hestrup (gegen Papenburg) und die Weiße Elf aus Nordhorn (gegen Dörpen) jeweils in der Außenseiterrolle. Der SV Bad Bentheim sieht sich dagegen mit dem Kontrahenten aus Schapen "auf Augenhöhe" wie Spielercoach Husmann berichtet. Außerdem erwartet der SVE TV Nordhorn die Cordes-Elf aus Lohne.

SpVgg Brandlecht-Hestrup - SC Blau-Weiß 94 Papenburg (So 14:00)

Nach der etwas unglücklichen Niederlage in Dörpen erwartet Aufsteiger Brandlecht bereits Sonntag die nächste hochgehandelte Truppe aus dem hohen Norden des Emslandes. "Papenburg ist nach Dörpen direkt der nächste Topfavorit gegen den wir ran müssen", weiß SpVgg-Coach Matthias Hartwich auch diesmal um die Außenseiterrolle seines Teams.

Und dennoch fühlt man sich in Brandlecht gut vorbereitet auf das anstehende Match gegen die Priet-Elf. Das Spielsystem bleibt wie in den ersten beiden Spielen bestehen. "Wir möchten bei eigenem Ballbesitz immer versuchen schnell nach vorne zu spielen", gibt Hartwich zu verstehen. Auch er weiß, dass Papenburg das Spiel machen wird und daher größtenteils den Ball in ihren Reihen haben wird. Die Devise heißt: Papenburg wenig Räume geben und die richtigen Abstände finden.

"Wir wollen sie in den 90 Minuten vor so viele Probleme stellen wie möglich. Dazu müssen wir wieder taktisch gut agieren. Vielleicht gelingt es uns dann Zusatzpunkte einzufahren", macht der Coach gleich mal klar, dass es die Punkte in Brandlecht keinesfalls umsonst gibt. Fehlen wird am Wochenende Stürmer Karsten Ennen, den das Team nun im kollektiv kompensieren muss.

VfL Weiße Elf Nordhorn - SV Blau-Weiß Dörpen 1920 (So 14:00)

Den Saisonstart hatte man sich beim VfL Weiße Elf Nordhorn ganz anders vorgestellt. Der 1:6-Klatsche am ersten Spieltag gegen Laxten folgte am vergangenen Wochenende eine 1:2-Niederlage in Emsbüren. Ernüchterung nach der so hoffnungsvollen Vorbereitung.

"Natürlich haben wir uns den Auftakt alle anders vorgestellt", gibt auch Thomas kleine Lögte zu, der seit Anfang Juli gemeinsam mit Spielertrainer Dennis Brode die Geschicke beim VfL als Coach leitet. Am Sonntag bietet sich für die Mannschaft am Ootmarsumer Weg die nächste Möglichkeit die ersten Punkte der laufenden Saison einzufahren.

Mit Blau-Weiß Dörpen gastiert jedoch ein Gegner in Nordhorn, der bis dato seine beiden Saisonspiele siegreich gestalten konnte und wohl in dieser Saison im 'Konzert der Großen' mitspielen kann und wird. "Mit Dörpen kommt Sonntag ein absolutes Spitzenteam der LIga auf uns zu", hat auch kleine Lögte eine hohe Meinung von der Elf von Trainer Johnny Bojer. Chancenlos sieht kleine Lögte seine Mannschaft jedoch nicht.

"Wir sind Außenseiter, aber wir sind bestimmt nicht chancenlos gegen sie", gibt er sich kämpferisch. Man darf gespannt sein inwieweit das VfL-Trainerduo die Mannschaft nach dem enttäuschenden Saisonstart wieder aufmuntern konnte und ob die Aufarbeitung inklusive Trainingsarbeit unter der Woche bereits Sonntag gegen Dörpen Früchte tragen wird. Verletzungsbedingt muss die Weiße Elf auf Torge Veldmann und Daniel van der Kamp verzichten.

SV Bad Bentheim - FC Schapen 27 (So 14:00)

Für den SV Bad Bentheim steht mit dem Spiel gegen den FC Schapen das erste von drei Spielen binnen sechs Tagen auf dem Programm. In der kommenden Woche muss der SVB zunächst im Pokal gegen den Landesligisten SV Holthausen-Biene ran, ehe es freitags gegen Union Lohne geht. Zunächst liegt der Fokus allerdings auf Schapen.

"Schapen hat letztes Wochenende in Papenburg gewonnen. Wir wissen durch unser 0:0 in Papenburg, dass das eine richtig gute Leistung ist dort zu siegen", zollt SVB-Spielercoach Jörg Husmann dem FC gehörigen Respekt.

Der SVB hat seinerseits vier Punkte auf der Habenseite und will, gerade in einem Heimspiel, nachlegen und den Bentheimer Zuschauern erneut ein gute Leistung bieten. Personell müssen Husmann und sein Kollege Mario Fischer sicher Timo Küpers verzichten, der sich eine Zerrung zugezogen hat. Bei Hannes Schevel (grippaler Infekt) und Kai Vennekate (muskuläre Probleme) ist ein Einsatz am Sonntag fraglich. Als Alternativen hat das Trainerduo derweil wieder Nico Neumann und Florian Roggmann an Bord, der sich aus dem Urlaub zurückgemeldet hat.

Es wartet ein spannendes Match auf die Zuschauer, die den Weg an die Große Maate finden werden. Davon geht auch Husmann aus: "Wir erwarten ein Spiel auf Augenhöhe. Allerdings kennen wir Schapens Stärken und werden uns einen Plan zurecht legen, damit wir bestehen können!"



SV Eintracht TV Nordhorn - SV Union Lohne (So 14:30)

Vorbericht folgt!


Schiedsrichter: Keine Angabe
Aufrufe: 021.8.2015, 10:00 Uhr
Julian GökeAutor