2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der SV Alberweiler (hier Svenja Kunz) behielt gegen den 1. FC Nürnberg mit 2:0 die Oberhand. Foto: Volker Strohmaier
Der SV Alberweiler (hier Svenja Kunz) behielt gegen den 1. FC Nürnberg mit 2:0 die Oberhand. Foto: Volker Strohmaier
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Heimsieg zum Rückrundenstart

Fußball, B-Juniorinnen-Bundesliga Süd: SV Alberweiler landet 2:0-Heimsieg gegen den 1. FC Nürnberg

Alberweiler / sz - Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler haben in der Fußball-Bundesliga Süd am ersten Rückrundenspieltag zu Hause in der heimischen Hessenbühl-Arena den 1. FC Nürnberg mit 2:0 (1:0) besiegt. Vor 180 Zuschauern dominierte der SVA die Begegnung von der ersten bis zur letzten Minute. Dabei verpasste es der SVA mehrfach, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben.

"Wir waren dem Gegner in allen Belangen überlegen. Das war ein Klassenunterschied heute. Das einzige Manko war, dass wir unsere mehreren hundertprozentigen Torchancen nicht genutzt haben. Das Ergebnis ist für Nürnberg sehr schmeichelhaft", sagte SVA-Trainer Dominik Herre. "Schade finde ich, dass der Gegner sehr ruppig gespielt hat und sich in einigen Szenen mehrfach undiszipliniert verhalten hat. Ich bin froh, dass sich keine meiner Spielerinnen ernsthaft verletzt hat."

FCN-Keeperin Schulze hält stark

Der SVA begann die Partie mit hohem Tempo. Bereits in den ersten 18 Minuten verzeichnete Alberweiler acht hundertprozentige Torchancen. Die erste Chance hatte der SVA in der dritten Minute nach einem Eckball, mehrere Spielerinnen konnten den Ball aus kurzer Distanz aber nicht im Gehäuse der stark spielenden FCN-Torhüterin Linda Schulze unterbringen. Eine Minute später startete Milena Kohlmeyer einen Sololauf, zog an vier Nürnberger Abwehrspielerinnen vorbei, ihren Querpass zur mitgelaufenen Mia Eickmann parierte Schulze bravourös.

In Minute sechs scheiterte die stark spielende U17-Nationalspielerin Michelle Weiß an der Nürnberger Keeperin. Nach einem schönen Spielzug über mehrere Stationen passte Weiß dann auf Vera Ellgass, die den Ball aus elf Metern Torentfernung flach und platziert in das untere Eck zum 1:0 einnetzte (11.). In Minute 15 zielte Theresa Hauler bei freier Schussbahn aus 16 Metern zu genau, sodass der Ball knapp am Pfosten vorbei streifte.

Kurz darauf trat SVA-Spielführerin Laureta Temaj zum Freistoß aus 25 Metern an, ihr Ball ging knapp am FCN-Tor vorbei. Zum wiederholten Male tauchte Ellgass nach toller Kombination alleine vor Schulze auf, scheiterte aber sowohl im ersten Versuch als auch mit dem Nachschuss an der FCN-Torhüterin. "Ohne die starke Torhüterin Linda Schulze hätte es heute ein Debakel für Nürnberg gegeben. Sie hat mehrfach in Eins-gegen-Eins-Situationen stark gehalten", sagte Dominik Herre zur Leistung der gegnerischen Torhüterin.

In der 30. Minute scheiterte Svenja Kunz mit ihrem Linksschuss an der Latte. Eine Minute später war es Laureta Temaj, die einen direkt getretenen Freistoß ebenso an die Querlatte setzte. Der 1. FC Nürnberg verzeichnete in Durchgang eins lediglich zwei Torschüsse. Bei einer Doppelchance im Anschluss an einen Eckball parierte SVA-Keeperin Laura Bozenhardt zweimal gut.

Nach der Halbzeitpause drängte der SVA weiter auf das zweite Tor, das Spiel kannte nur eine Richtung. Zunächst wurden erneut sechs hundertprozentige Torchancen vergeben – bis dann das 2:0 in der dritten Minute der Nachspielzeit durch die kurz zuvor eingewechselte Malin Frisch fiel. Vor dem 2:0 leistete Lena Rädler nach einem Solo mit höchstem Tempo über den halben Platz an mehreren Nürnberger Spielerinnen vorbei die Vorlage zum zweiten Treffer des Tages.

Zum Abschluss des Fußballjahrs 2017 bestreitet der SVA am Samstag, 25. November, um 14 Uhr nun noch ein Auswärtsspiel beim Aufsteiger Karlsruher SC.

SV Alberweiler – 1. FC Nürnberg 2:0 (1:0). SVA: Bozenhardt - Rädler, Temaj, Hagg, Natterer, Kunz, Weiß, Hauler, Eickmann (75. Rittlinger), Ellgass (80. Frisch), Kohlmeyer. SR: Marina Bachmann. Tore: 1:0 Ellgass (11.), 2:0 Frisch (80.+3). Z.: 180.

Aufrufe: 020.11.2017, 21:15 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor