2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines
F: Patten
F: Patten

Heikendorfer SV gibt der Jugend eine Chance

„Sie sind alle toll ausgebildet und bringen fußballerisch viel Qualität mit“

Verlinkte Inhalte

Der Heikendorfer SV setzt auf die Jugend. Gleich sechs Spieler aus dem eigenen Nachwuchs sind aufgerückt, die den Kader keinesfalls nur in der Breite verstärken sollen. „Es sind intern auch einige Positionen frei geworden, die auch durch die jungen Spieler besetzt werden können“, sagt Heikendorfs Trainer David Lehwald. „Die Jungs identifizieren sich alle mit dem Verein und den Zielen.“

Trotz der Kontinuität, die in Heikendorf gelebt wird, gibt es auch Abgänge zu verkraften, die durchaus schwer wiegen könnten. Mit Oliver Axt schloss sich der gefährlichste Angreifer dem TSV Plön an. Aber auch Patrick Hörhold und Thomas Borreck, die zwar noch im Kader geführt werden, dürften Lücken hinterlassen. „Beide stehen uns nur noch im Notfall zur Verfügung, da sie aus gesundheitlichen Gründen kürzer treten möchten“, erklärt Lehwald. Auch Jan Wieland wird sich voraussichtlich nach Beendigung seines Studiums berufsbedingt im Herbst verabschieden. „Er wird uns natürlich sportlich, aber auch menschlich als Führungsspieler sehr fehlen.“

Doch die jungen Nachwuchsspieler scharren schon mit den mit Fußballschuhen besohlten Hufen. „Sie sind alle toll ausgebildet und bringen fußballerisch viel Qualität mit“, zeigt sich Heikendorfs Trainer angetan von den Eindrücken, die die ehemaligen Jugendspieler, die im Sommer die Heikendorfer A-Jugend in die SH-Liga geführt haben, in der Vorbereitung zeigen.Beim Tabellensechsten der Verbandsliga Nord-Ost ist die Vorfreude auf die bevorstehende Saison mit vielen Unbekannten groß. „Es ist eine interessante, aber auch schwer einzuschätzende Liga. Viele Mannschaften haben aber sicherlich auch, schon ihrer größeren Möglichkeiten geschuldet, andere Ambitionen als wir“, sagt Lehwald, der seine Elf zum Klassenerhalt führen möchte.

Unterstützung erfährt Lehwald, der auch als Fußballabteilungsleiter beim Heikendorfer SV fungiert, mittlerweile auch von Nedeljko Veselinovic, der als Co-Trainer und als Individualcoach Lehwald und Axel Mommer begleitet.


Zugänge: Otis Stielau, Jona Triesch, Timo Martens, Tom Schechten, Jonas Weiden, Dennis Störmer (alle eigene A-Jugend), Max Buhse (TSV Schilksee), Florian Kramme (Inter Türkspor Kiel).
Abgänge: Niklas Janneck (Kieler MTV), Linus Krebs, Meikel König, Maik Obels (alle Heikendorfer SV II), Oliver Axt (TSV Plön), Lukas Frehse (FC Kilia Kiel), Silko Spierling (Raisdorf), Thomas Krusel (verletzungsbedingtes Karriereende), Niclas Weiden (unbekannt).

Tor: Thomas Bohrmann (34), Florian Kramme (28).
Abwehr: Malik Ferhat (23), Patrick Hörhold (26), Michel Kuss (21), Timo Martens (19), Alexander Rex (26), Tom Schechten (19), Otis Stielau (18), Tobias Straube (28), Jona Triesch (19), Frederic von Kulaschewitz (21).
Mittelfeld: Thomas Borreck (29), Max Buhse (23), Carsten Dienelt (27), Johannes Göser (23), Patrick Johannsen (30), Tim Mordhorst (19), Philip Süß (26), Robert von Fischer-Treuenfeld (20), Jonas Weiden (18), Jan Wieland (27).
Angriff: Mahsun Dogan (21), Oliver Schmeling (23), Dennis Störmer (19).
Trainer: David Lehwald (33).Co-Trainer: Axel Mommer (39), Nedeljko Veselinovic.
Aufrufe: 027.7.2017, 10:30 Uhr
SHZ / hluAutor