2024-04-15T13:50:30.002Z

Spielvorbericht

Haupt mit klarer Devise: "Wollen uns von den Abstiegsplätzen fernhalten"

Chancenverwertung soll verbessert werden

Die SpVgg Kammerberg will am Samstag den sechsten Auswärtssieg in dieser Saison einfahren. Um beim FC Gerolfing zu gewinnen, muss die Spielvereinigung ihre Chancenverwertung verbessern.

Die war beim 0:0-Remis gegen Schwabing am vergangenen Wochenende miserabel. „Wir waren in der zweiten Halbzeit dominant, konnten allerdings keine unserer Großchancen nutzen“, blickt SpVgg-Spielertrainer Manuel Haupt zurück. Die Krönung war der Elfmeter von Marcus Malle, den Schwabings Torhüter entschärfen konnte. „Die Niederlage hat mich noch am Tag danach geärgert, weil wir leichtfertig drei Punkte liegengelassen haben“, so Haupt weiter, der seine Offensivabteilung aber in Schutz nahm. „Die Offensive hat uns in dieser Saison schon viele Punkte gesichert. Dieses Mal eben nicht, das ist Fußball.“

Dafür spielt die Defensive seit der Winterpause stark. In den beiden Partien in Feldmoching (1:0) und Schwabing blieb die Hintermannschaft um Torhüter Stefan Fängewisch nicht nur ohne Gegentor, sie ließ auch kaum einen gegnerischen Torabschluss zu. Auf diese Qualität werden die Kammerberger auch in Gerolfing bauen. Der FCG spielte am vergangenen Wochenende ebenfalls 0:0. Nach nur 19 Punkten und dem 13. Platz zur Winterpause war das Remis beim Tabellendritten Moosinning ein Lebenszeichen, das Manuel Haupt nicht entgangen ist. „Die Liga ist sehr ausgeglichen. Gerolfing kann an einem guten Tag jeden Gegner schlagen“, so der Kammerberger Spielertrainer.

Es wäre keine Überraschung, wenn der FCG nach dem Abstieg und der Verjüngung des Kaders in der Rückrunden mehr Punkte holen würde als in der ersten Saisonhälfte. Da sich Kammerberg aber ebenfalls von Spiel zu Spiel weiterentwickelt und der Kader im Vergleich zum Schwabing-Spiel gleich bleibt, geht Manuel Haupt optimistisch in die Partie. „Unser Ziel sind drei Punkte. Wir wollen den Vorsprung auf Gerolfing ausbauen und uns von den Abstiegsplätzen fernhalten“, sagt Haupt.

Text: Moritz Stalter

Aufrufe: 024.3.2017, 14:14 Uhr
Moritz Stalter - Dachauer NachrichtenAutor