2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
Ab der Saison 2015/2016 im Trainerstab der zweiten Mannschaft von Hassa Bingen, Denis Lutterbach.
Ab der Saison 2015/2016 im Trainerstab der zweiten Mannschaft von Hassa Bingen, Denis Lutterbach.

Hassia Bingen stärkt die Zweite

Lutterbach und Schubert verstärken Trainerteam +++ Integration von Jugendspielern +++ Aufstieg ist oberstes Ziel

Hassia Bingen setzt ein ein klares Zeichen gegen den derzeitigen Trend vieler Vereine die zweiten Mannschaften aufzulösen. Die Befürworter einer breit aufgestellten Vereinsarbeit mit Reservemannschaften dürften sich bestätigt sehen. Mit Denis Lutterbach und Heiko Schubert wird das Trainerteam der zweiten Mannschaft um den bisherigen Trainer Andreas Paulus gestärkt. Der Aufstieg in die B-Klasse Mainz-Bingen West ist als oberstes Ziel klar vorgegeben. Talente sollen so langfristig an die Verbansliga-Elf herangeführt werden.

Bingen. Der Verbandsligaaufsteiger Hassia Bingen verstärkt mit Denis Lutterbach und Torwarttrainer Heiko Schubert das Trainerteam seiner zweiten Mannschaft um Coach Andreas Paulus in der C-Klasse Mainz-Bingen. Mit der Personalentscheidung will die sportliche Führung bessere Strukturen schaffen, um die Integration aus dem Jugendbereich zu fördern. "Bei der Trainersuche haben wir großen Wert auf die zukünftige Integration der vielen jungen Talente gelegt, die in den nächsten 1 bis 2 Jahren aus der eigenen Jugend zum Aktivenbereich stoßen“, so Bingens sportlicher Leiter Uwe Frowein.

Lutterbach kein Unbekannter am Binger Hessenhaus

Mit dem 32-jährigen Betriebswirt Denis Lutterbach kommt kein Unbekannter nach Bingen, war er doch als Jugendspieler bereits für die Hassia aktiv und kennt den Verein. Der C-Lizenz Trainer Lutterbach war nach seiner ersten Trainerstation beim TuS Trechtingshausen zuletzt beim TSV Sponsheim/Dromersheim tätig. Gemeinsam mit Andreas Paulus und dem neuen Torwarttrainer Heiko Schubert ist das oberste Ziel der Aufstieg in die B-Klasse Mainz-Bingen West.

Entscheidung gegen den Trend

Während zuletzt traditionsreiche Vereine wie der VfL Fontana Finthen und der SVW Mainz die Abmeldung ihrer Reservemannschaften bekannt gaben, geht man am Hessenhaus einen anderen Weg und will mit einem gestärkten Unterbau ein Fundament für eine erfolgreiche Zukunft legen. "Wir wollen die jungen Spieler im Verein halten und gemeinsam Erfolge erzielen", erklärt Lutterbach. Trainingsauftakt der zweiten Mannschaft ist am 25. Juni.

Aufrufe: 017.6.2015, 06:30 Uhr
Torsten BoorAutor