2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
Wernigerode blickt optimistisch auf das Derby gegen Thale   F: Heymann
Wernigerode blickt optimistisch auf das Derby gegen Thale F: Heymann

Harzderby in Wernigerode

Bismark fordert Burg +++ Börde Magdeburg empfängt wiedererstarkte Schönebecker +++ Kellerduell in Tangermünde

Am elften Spieltag der Landesliga Nord muss der bislang noch verlustpunktfreie Ligaprimus aus Burg in der Altmark bei Schwarz-Weiß Bismark antreten, die seit fünf Begegnungen ohne Niederlage sind. Der Zweitplatzierte von Börde Magdeburg empfängt mit dem Schönebecker SV ein Team, das nach dem Trainerwechsel zu alter Stärke zurückgefunden hat. Das Schlusslicht aus Förderstedt reist am Samstag zum Kreveser SV und steht bereits mit dem Rücken zur Wand. Beim Aufsteiger ist die Mannschaft aus dem Salzlandkreis in der Pflicht, etwas Zählbares mitzunehmen. Am Sonntag wird der Spieltag mit dem Harzderby zwischen Wernigerode und Thale komplettiert.
MSV Börde Magdeburg - Schönebecker SV (Sa 14:00)

Auch nach zehn Spieltagen rangiert Börde Magdeburg als ergster Verfolger des Spitzenreiters aus Burg auf Platz zwei der Tabelle. Gegen den Schönebecker SV, der das letzte Auswärtsspiel beim VfB Ottersleben durch einen Fauxpas auf dem Spielberichtsbogen am grünen Tisch mit 0:3 verloren habt, will das Team von Trainer Tobias Ellrot nach zwei Heimspielen ohne Sieg wieder einen Dreier vor heimischem Publikum einfahren. Die Gäste werden in diesem Derby an die gut Leistung der Vorwoche gegen Einheit Wernigerode (5:1) versuchen anzuknüpfen, um sich weiter in der Tabelle nach oben zu schieben. In der abgelaufenen Spielzeit trennten sich Mannschaften in Magdeburg 1:1 Unentschieden.

Schiedsrichter: Nick Kahlert

Kreveser SV - SV Förderstedt (Sa 14:00)

Der Gastgeber aus der Altmark kassierte am vergangenen Spieltag zu hause eine herbe 0:5 Pleite gegen die U 23 von Germania Halberstadt. Gegen das Schlusslicht aus Förderstedt wollen die Hansens-Schützlinge in einer verbesserten Form präsentieren, um den Abstand auf die Abstiegsplätze zu vergrößern. Die Gäste aus dem Salzlandkreis, die bereits seit dem ersten Spieltag auf einen Sieg warten, müssen endlich den Bock umstoßen, um das rettende Ufer nicht aus den Augen zu verlieren.

Schiedsrichter: Tobias Menzel

TuS Schwarz-Weiß Bismark - Burger BC (Sa 14:00)

Keine leichte Aufgabe wartet auf den verlustpunktfreien Spitzenreiter aus Burg an diesem Wochenende. Beim Tabellensechsten aus Bismark muss das Team von Trainer Thomas Sauer hochkonzentriert zu Werke gehen, möchte man die eindrucksvolle Serie fortsetzen. Sein Gegenüber Dirk Grempler konnte sein Team in den vergangenen Wochen stabilisieren. Die Mannschaft schob sich, nicht zuletzt durch überzeugende Auftritte im heimischen Waldstadion bis auf Rang sechs des Tableaus vor. Der Tabellenführer sollte am Samstag (LiveTicker auf FuPa.net) jedenfalls gewarnt sein, wenn Schiedsrichter Stefan Nowak die Partie anpfeift.

Schiedsrichter: Stefan Nowak (Futsal Bulls)

FSV Saxonia Tangermünde - TSG Calbe (Sa 14:00)

Im Duell der Kellerkinder stehen sich mit Tangermünde und Calbe der Vor - bzw. Drittletzte gegenüber. Der Gastgeber wartet seit drei Spielen auf einen Sieg, konnte aber die letzten beiden Begegnungen jeweils ein Unentschieden erzielen. Auch die Saalestädter zeigten sich in den letzten Wochen verbessert. Fünf Zähler aus drei Begegnungen stehen für die Brinkmann-Elf zu Buche. Es bleibt spannend, welche Mannschaft den Aufwärtstrend fortsetzen wird.

Schiedsrichter: Alexander Machui

VfB Germania Halberstadt II - SV Fortuna Magdeburg (Sa 14:00)

Mit zwei Siegen und einer Tordifferenz meldeten sich die Halberstädter nach der Heimpleite gegen den Burger BC zurück. Vor allem am letzten Wochenende präsentierte sich das Team von Karsten Armens beim 5:0 in Krevese in Torlaune. Auch gegen die Gäste aus der Landeshauptstadt geht die U23 der Regionalligamannschaft als Favorit in die Partie, sollte aber mit Demut in diese Begegnung gehen. Für Fortuna, die sich durch ein 1:0 Auswärtserfolg in Irxleben etwas von der Abstiegszone absetzen konnten, wird es in Halberstadt eine Herkulesaufgabe. Ein Punktgewinn wie im letzten Jahr wäre für die Mannschaft von Dirk Hannemann sicherlich ein Erfolg.

Schiedsrichter: Benjamin Petri


Union Heyrothsberge möchte auch endlich auswärts jubeln F: Donau

VfB Magdeburg-Ottersleben - SV Union Heyrothsberge (Sa 14:00)

Der VfB Ottersleben bekam unter der Woche noch zwei weitere Punkte aus der Begegnung gegen den Schönebecker SV zugesprochen und rangiert dadurch mit 17 Zählern auf Platz fünf. Gegen Heyrothsberge, die bislang auswärts alles andere als überzeugend auftraten und in fünf Spielen jeweils unterlegen waren, könnte sich der VfB mit einem Dreier im oberen Drittel der Tabelle festsetzen. Der Aufsteiger aus dem Jerichower Land sollte hingegen auch auf fremden Plätzen Punkte einfahren, da sonst die Mission "Klassenerhalt" in Gefahr gerät.

Schiedsrichter: Marcus Peter

FC Einheit Wernigerode - SV Stahl Thale (So 14:00)

Am Sonntag wird der elfte Spieltag mit dem Harzderby in Wernigerode abgerundet. Einheit-Coach Karsten Stein freut sich auf den Vergleich mit Thale: "Wir freuen uns, denn Thale war schon lange nicht mehr am Mannsberg. Die kommen mit Selbstbewusstsein nach dem Bombenstart. Wir wollen den Zuschauern ein tolles Spiel bieten. Für die Stimmung auf den Rängen sind allein wir mit unserer Leistung verantwortlich" so der Trainer gegenüber der Volkstimme. Thale als Dritter ist gewillt, neben dem Prestige auch drei Punkte für sich zu entscheiden, um auch weiterhin oben dran zu bleiben. Das Derby ist ab 14 Uhr auch als LiveTicker auf FuPa.net zu verfolgen.

Schiedsrichter: Christian Wesemann

Bereits Absolviert:

SV Lokomotive Aschersleben - SV Irxleben 4:2


Schiedsrichter: Thomas Thrun (Thalheim) - Zuschauer: 75
Tore: 1:0 Erik Schmidt (9.), 1:1 Sören Schott (16.), 2:1 Kai Hänsch (24.), 3:1 Kai Hänsch (44.), 3:2 Mathias Zornemann (57.), 4:2 Patrick Illiger (89.)

Aufrufe: 030.10.2014, 14:00 Uhr
Robert KeglerAutor