2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Wernigerode (in weiß) will dritten Heimsieg in Folge einfahren   F: Heymann
Wernigerode (in weiß) will dritten Heimsieg in Folge einfahren F: Heymann

Harz-Duell in Wernigerode

Stadtderby zwischen Börde und Ottersleben +++ Spitzenreiter zu Gast in Calbe

Am kommenden Samstag findet der sechste Spieltag der Landesliga Nord statt. Der verlustpunktfreie Tabellenführer aus Burg muss bei der kriselnden TSG Calbe antreten. In Wernigerode steigt das Verfolgerduell zwischen der gastgebenden Einheit und der U23 von Germania Halberstadt. Ein weiteres Derby erwartet die Zuschauer in Krevese, wo Saxonia Tangermünde zu Gast sein wird. Das Überraschungsteam von Börde Magdeburg empfängt vor heimischem Publikum den VfB Ottersleben. Hier alle Begegnungen des sechsten Spieltags im Überblick:

TSG Calbe - Burger BC (Sa 14:00)
Der Spitzenreiter eröffnet am Samstag mit dem Auswärtsspiel in Calbe den sechsten Spieltag. Das Team von Thomas Sauer ist in der Liga noch ohne Punktverlust und hat in den beiden bisherigen Partien auf fremden Plätzen noch kein Gegentor hinnehmen müssen. Anders verhält sich die Situation beim Gastgeber, der nach zwei Auswärtsniederlagen in Folge auf den ersten Abstiegsplatz abgerutscht ist. In der Vorwoche unterlag das Team von Torsten Brinkmann gegen seinen Ex-Klub Germania Halberstadt II mit 1:3. “Es stellt sich eigentlich nur die Frage, warum wir unser Potenzial nicht über 90 Minuten abrufen. Wir haben in der zweiten Halbzeit gegen Halberstadt schließlich gezeigt, was wir können. Es geht also nicht so sehr darum, auszuwerten, was schlecht lief, sondern auch, was gut lief und die Jungs dann zu fragen, was sie in den ersten Spielminuten bremst” so der Coach. Gegen den Spitzenreiter müssen seine Jungs von der ersten Minute an konzentriert zu Werke gehen, will man den Abwärtstrend stoppen.

Schiedsrichter: Stefan Dehmel

Kreveser SV - FSV Saxonia Tangermünde (Sa 15:00)
Im Altmarkderby empfängt der Kreveser SV das Schlusslicht aus Tangermünde. In der Vorwoche wußte die Mannschaft von Holm Hansens in der Partie bei Schwarz-Weiß Bismark zu überzeugen, siegte souverän mit 3:0 und fuhr so den ersten Sieg der laufenden Spielzeit ein. Gegen die Saxonen, die erst drei Zähler auf der Habenseite vorweisen können, will der Gastgeber gewollt, nachzulegen. Tangermünde, das bisher auswärts noch ohne Punkte ist, muss endlich wieder in die Spur finden und über 90 Minuten das Potenzial in der Mannschaft abrufen. "Wir haben in der zweiten Halbzeit zu Beginn gut gearbeitet. Durch zwei Standards haben wir das Spiel dann aber vergeigt" kommentierte Saxonen-Trainer Heiko Gödicke die Heimniederlage am letzten Spieltag gegen Börde Magdeburg.

Schiedsrichter: Tobias Janke


Stahl Thale um Kapitän Artjoms Lonscakovs entführte letzte Woche drei Punkte aus Irxleben (F.: Thale)

SV Stahl Thale - SV Fortuna Magdeburg (Sa 15:00)
Am letzten Spieltag kehrte die Vandreike-Elf mit einen nicht unverdienten 2:1 Erfolg in Irxleben nach Thale zurück und revanchierte sich für die zuvor erlittene 0:1 Heimniederlage gegen den Tabellenführer aus Burg. Am Samstag gastiert mit Fortuna Magdeburg ein Team im Harz, das bis dato in der Saison noch nicht an die guten Leistungen der abgelaufenen Rückrunde anknüpfen konnte und mit vier Punkten auf Rang 13 platziert ist. Am letzten Spieltag gab das Team von Dirk Hannemann noch eine 2:0 Führung gegen Schönebeck aus der Hand und unterlag am Ende mit 2:3. In Thale müssen die Fortunen an die Leistungsgrenze gehen, möchten sie etwas Zählbares mit in die Landeshauptstadt nehmen. Der Gastgeber erwies sich in den bisherigen Heimspielen als äußerst kompakt und zielstrebig im Spiel nach vorne und wird dies auch am Samstag (LiveTicker auf FuPa.net) wieder untermauern.

Schiedsrichter: Tim Heyer

SV Förderstedt - TuS Schwarz-Weiß Bismark (Sa 15:00)
Im Duell der beiden am letzten Spieltag unterlegenen Teams gastiert Bismark beim aktuellen Vorletzten aus Förderstedt. Die "Schwarz-Weißen" kassierten überraschend gegen Aufsteiger Krevese vor Wochenfrist eine 0:3 Heimniederlage, während sich der SV in Aschersleben mit 1:2 geschlagen geben musste. Das Team von Lothar Lampe kassierte damit die vierte Pleite in Folge und muss dringend den Schalter umlegen, möchte man den Abwärtstrend stoppen. Bismark, ebenfalls seit vier Partien ohne Sieg, konnte in der abgelaufenen Spielzeit mit 3:1 in Förderstedt siegen und wird auch am Samstag versuchen, Punkte einzufahren.

Schiedsrichter: Mike Weiß


FC Einheit Wernigerode - VfB Germania Halberstadt II (Sa 15:00)
Das Topspiel des sechsten Spieltags steigt in Wernigerode, wo die U23 von Germania Halberstadt zu Gast ist. Die zu hause noch verlustpunktfreie Einheit empfängt den Tabellendritten, der die letzten vier Begegnungen allesamt gewinnen konnte. Die Armens-Elf schob sich dadurch auf Rang drei, stellt aktuell den besten Angriff der Liga und mit Danny Piele auch den treffsichersten Akteur (sechs Tore) nach fünf Spieltagen. Im Stadion am Mannsberg erwartet die Zuschauer sicherlich eine ähnlich spannende Begegnung wie in der abgelaufenen Saison, als sich Wernigerode mit 3:2 durchsetzen konnte.

Schiedsrichter: Christian Wesemann

MSV Börde Magdeburg - VfB Magdeburg-Ottersleben (Sa 15:00)
Der noch ungeschlagene Tabellenzweite empfängt im Stadtduell am Samstag den VfB Ottersleben. Die Börde-Kicker legten im Vergleich zur letzten Spielzeit einen überraschend guten Start hin und konnten bereits vier Siege und ein Remis einfahren. Die "Gäste" vom VfB holten sechs Zähler aus den letzten beiden Partien und rangieren momentan auf dem fünften Tabellenplatz. Ein Duell auf Augenhöhe wird die Fans beider Lager am Samstag in der Landeshauptstadt erwarten.

Schiedsrichter: Dustin Leske

SV Union Heyrothsberge - SV Irxleben (Sa 15:00)
Der Aufsteiger steht nach zwei Siegen und drei Niederlagen im Mittelfeld der Landesliga Nord und ist zwei Plätze schlechter platziert, als das Team von Steffen Rau, das nach drei Spielen ohne Niederlage letzte Woche zu hause 1:2 gegen Thale unterlagen war. Heyrothsberge überzeugte zuletzt bei der knappen Niederlage in Burg und präsentierte sich in den beiden Partien auf dem Sportplatz an der Königsborner Strasse als äußerst heimstark. Die Pleite gegen den Spitzenreiter kommentierte der Heyrothsberger Coach Torsten Völckel wie folgt: "Nach der Vorstellung in der zweiten Halbzeit konnten wir erhobenen Hauptes den Platz verlassen". Vor dem Spiel des Jahres im Landespokal gegen den Halleschen FC am 11.Oktober müssen die Unioner gegen Irxleben an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen, will man nicht in das untere Drittel abrutschen.

Schiedsrichter: Sebastian Goermer

Schönebecker SV - SV Lokomotive Aschersleben (Sa 15:00)
Der Gastgeber konnte sich durch ein 3:2 am letzten Wochenende bei Fortuna Magdeburg etwas Luft in der Tabelle verschaffen und rangiert nun auf Platz acht des Tableaus. Ähnlich verhält sich die Situation in Aschersleben, das nach drei Auftaktniederlagen zwei Mal in Folge als Sieger den Platz verließ und sich auf Rang zehn vorschob. Für beide gilt es, den positiven Trend auszubauen.

Schiedsrichter: Karsten Fettback
Aufrufe: 018.9.2014, 12:00 Uhr
Robert KeglerAutor