2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Michael Würdemann Hiller
Michael Würdemann Hiller

Harpstedter Jugendtrainer mit Herz und Leidenschaft

Gleich zwei Auszeichnungen des DFB gibt es jetzt für Jugendfußballtrainer der SG DHI Harpstedt: Michael Würdemann gehört zu den 43 niedersächsischen ...

Gleich zwei Auszeichnungen des DFB gibt es jetzt für Jugendfußballtrainer der SG DHI Harpstedt: Michael Würdemann gehört zu den 43 niedersächsischen Kreissiegern des Ehrenamtspreises, und Diemo Spitz darf sich sogar "DFB-Fußballheld" nennen. Sowohl Würdemann als auch Spitz gehören dem Harpstedter TB an.

"Ich bin schon etwas überrascht, freue mich aber sehr über die Auszeichnung", sagt Spitz. "Es ist eine Wertschätzung für die ehrenamtliche Arbeit", fügt der 27-Jährige hinzu. Spitz hat vor vier Jahren seine erste Jugendmannschaft bei der SG DHI übernommen verbunden mit großem Fahr- und Zeitaufwand, denn zu diesem Zeitpunkt studierte der Harpstedter in Göttingen. Er pendelte zu den Spielen und fast zu jedem Training, um seinen Jungs vor Ort zur Verfügung zu stehen. Doch nicht nur deswegen habe man vom Verein beschlossen, Spitz für die Auszeichnung zum Fußballhelden vorzuschlagen. "Er ist ein toller Typ und Vorbild sowie Ansprechpartner für die Jungs", betont DHI-Jugendleiterin Doris Klaassen.

Mit dem Preis des "Fußballhelden" hat der DFB vor zwei Jahren seine Ehrenamtsaktion ausgebaut. Das Förderprojekt richtet sich an Kinder- und Jugendtrainer sowie -betreuer im Alter von 16 bis 30 Jahren, die sich durch ihre persönliche Leistung in ihren Vereinen besonders verdient gemacht haben. Jeder Fußballkreis in Deutschland stellt einen Fußballhelden, so dass letztlich 280 Gewinner gekürt werden. Spitz und alle weiteren Sieger dürfen sich jetzt schon auf das kommende Jahr freuen: Sie werden vom 7. bis 11. Mai zu einer fünftägigen Fußball-Bildungsreise nach Spanien an die Costa de Barcelona-Maresme eingeladen.

Nicht ganz so weit wird die Reise für Würdemann gehen. Den 35-Jährigen und eine Begleitperson erwartet vom 6. bis 8. April ein Dankeschönwochenende des Niedersächsischen Fußballverbandes im Sporthotel Fuchsbachtal in Barsinghausen. Der DFB-Ehrenamtspreis wird in diesem Jahr deutschlandweit zum 21. Mal vergeben. "Ohne den Einsatzwillen und die Begeisterungsfähigkeit der vielen Ehrenamtlichen würde in den Vereinen wohl kaum etwas funktionieren", so der Verband in seiner Mitteilung.

Diemo Spitz privat
Diemo Spitz privat
Würdemann ist bereits seit zehn Jahren Jugendtrainer in der SG DHI. Dass seine Arbeit Früchte trägt, sieht er nicht nur daran, dass mittlerweile viele Spieler, die er früher trainiert hat, mit ihm zusammen in der ersten Herren des HTB spielen. "Wie sich die Jungs entwickelt haben, macht mich schon ein wenig stolz genauso wie diese Auszeichnung", freut sich der Harpstedter. "Er ist ein Trainer mit viel Herzblut", sagt Jugendleiterin Klaassen über den Coach. Sein Engagement übersteige das normale Maß.

Aufrufe: 022.11.2017, 12:00 Uhr
Michael HillerAutor