2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Muss noch zwei Wochen pausieren: Torhüter Raffael Koschmieder Szepanski
Muss noch zwei Wochen pausieren: Torhüter Raffael Koschmieder Szepanski

Hansas Aufwärtstrend wird auf harte Probe gestellt

Auftritt beim frisch gebackenen Spitzenreiter: Hansa Friesoythe erwartet an diesem Samstag (16 Uhr, Stadion Düsternortstraße) ...
gegen Atlas Delmenhorst eine ganz schwere Aufgabe. Allein schon die Atmosphäre - gegen Kickers Emden kamen über 2000 Zuschauer - steigert diese Herausforderung noch.

Eine große Kulisse mit immerhin 1200 Besuchern gab es schon im Hinspiel, als Friesoythe, dank Torjäger Dominik Entelmann (nun schon 13 Saisontreffer) mit einem Dreierpack zum 0:3 entzaubert wurde. Wichtig für den Tabellenzehnten ist, die Trendwende, nach monatelanger Sieglosigkeit gab es zwei Punktspiel- und einen Pokalerfolg in den vergangenen acht Tagen, nun zu bestätigen und fortzusetzen.

"Wir wissen, dass wir Außenseiter sind, haben allerdings nach den letzten Erfolgen Blut geleckt und werden keine Geschenke verteilen", sagt Hansa-Trainer Hammad El-Arab. Vor allem sei es wichtig, eine bessere Spielkontrolle als im Hinspiel zu erreichen, denn da war nach 33 Minuten mit dem 0:2 die Partie fast schon gelaufen.

"Delmenhorst attackiert früh, übt so schon viel Druck auf die gegnerische Viererkette aus. Vor allem in den Heimspielen ist Delmenhorst da sehr gefährlich", sagt El-Arab, der den Gegner einige Male beobachtet hat zuletzt in Bevern, als Delmenhorst, das sowohl die beste Heim- als auch beste Auswärtsbilanz der Liga ausweist, mit 3:2 gewann.

Doch so eng der Kampf um den Klassenerhalt ist, in dem sich unter den zehn gefährdeten Teams Hansa Friesoythe nur etwas Luft verschaffen konnte und längst noch nicht gesichert ist, so gibt es auch im Titelrennen Spannung. Lohne und Melle sitzen Delmenhorst im Nacken, so dass die Gastgeber voll auf Sieg setzen werden. Dem will Friesoythe dank seiner guten Abwehrarbeit entgegentreten, denn die Art und Weise, so betont El-Arab, wie auch in der sieglosen Zeit gespielt wurde, haperte kaum an der Defensivarbeit. "Es fehlten die Ergebnisse die Tore", sagt der Trainer, der auf Torhüter Raffael Koschmieder wohl noch zwei Wochen verletzungsbedingt verzichten muss, so dass Dennis Panzlaff weiter im Tor stehen wird. Ausfallen wird auch der schon länger verletzte Andre Thoben, während Trung Pham privat bedingt noch dieses Wochenende aussetzt. Jonas Eilers, der beim 2:2 der Hansa-Reserve gegen die DJK Bunnen aushalf und das zwischenzeitliche 2:1 erzielte, hat sich verletzt Einsatz fraglich.

P Hansa setzt zu diesem Auswärtsspiel einen Fanbus ein. Der startet am Samstag um 14 Uhr auf dem Parkplatz des Dänischen Bettenlagers in Friesoythe

Aufrufe: 021.4.2017, 11:00 Uhr
Jürgen SchultjanAutor