2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
Ball weggeschnappt: Am Ende schnappte sich allerdings Hansa Friesoythe (in Weiß) im Heimspiel gegen BW   Lohne dank eines späten Treffers noch einen Punkt. Olaf Klee
Ball weggeschnappt: Am Ende schnappte sich allerdings Hansa Friesoythe (in Weiß) im Heimspiel gegen BW Lohne dank eines späten Treffers noch einen Punkt. Olaf Klee

Hansa sichert sich eine Minute vor Ende einen Punkt

Freistoß führt zu Friesoyther Jubel: Die Landesliga-Fußballer Hansa Friesoythes haben sich am Sonntag zu Hause dank eines späten Freistoßtreffers ...
von Robert Plichta 1:1 (0:0) von BW Lohne getrennt. Derweil siegte Ligakonkurrent BV Essen auf eigenem Platz mit 2:1 (0:0) gegen den SV Holthausen-Biene.

Hansa Friesoythe - BW Lohne 1:1 (0:0). "Das ist definitiv eine gerechte Punkteteilung", freute sich Hansas Co-Trainer Sergej Mut. "Wir haben taktisch diszipliniert gespielt, eine große Laufbereitschaft an den Tag gelegt und kompakt im Mittelfeld gestanden."

So kam die spielerische Stärke der Gäste kaum zum Tragen, und die etwa 350 Zuschauer sahen wenig Chancen. Die erste und gleichzeitig beste Möglichkeit der ersten Hälfte erspielten sich die Friesoyther: In der siebten Minute verzog Trung Pham aus kurzer Distanz.

Die größte Gelegenheit der Gäste vor dem Führungstreffer vereitelte in der 56. Minute Dennis Panzlaff. Der Hansa-Schlussmann parierte, als Tim Wernke liegend im Strafraum zum Abschluss kam. Vier Minuten später wurde Nermin Becovic von einem tollen Pass Murat Moussas überrascht, so dass er in aussichtsreicher Position verzog.

Julius Liegmann machte es in der 74. Minute besser. Nach einer Flanke in den Strafraum konnten die Friesoyther nicht klären, und der Lohner stocherte den Ball über die Linie des Gastgeber-Gehäuses. Das hieß für Ali Khaled, der in der 36. Minute für den angeschlagenen Miguel Garcia gekommen war, dass er für Robert Plichta Platz machen musste. Schließlich musste Hansa nun offensiv noch etwas versuchen.

Und die Einwechslung zahlte sich aus: Nachdem Becovic kurz vor Schluss 20 Meter vor dem Gäste-Sechzehner gefoult worden war, trat Plichta den fälligen Freistoß. Der Ball flog über die Mauer und schlug unten rechts im Lohner Tor ein.

Tore: 0:1 Liegmann (74.), 1:1 Plichta (89.).

Hansa Friesoythe: Panzlaff - Schlangen, Thoben, Hofmann, Garcia (36. Khaled/74. Plichta), Pham (61. Ahua), Werner, Thomes, Moussa, Becovic, Siderkiewicz.

Schiedsrichter: Kunst (Brake).

BV Essen - SV Holthausen-Biene 2:1 (0:0). Der Neuling schwebt weiter auf einer Erfolgswelle. Gegen den erfahrenen Landesligisten Holthausen-Biene, der sich trotz seines Tabellenstandes (Platz 12) als sehr spielstark und hartnäckig für den neuen Tabellenführer entwickelte, konnte der Neuling im Endspurt knapp, aber verdient gewinnen.

"Wir haben uns die Aufgabe schwer gemacht, denn vor der Pause hätten wir schon führen müssen, deutlich führen müssen", sagte der Trainer. Aber Edin Murga, Steven Bentka und Toni Rendic scheiterten in schöner Regelmäßigkeit am Mann des Tages Torwart Florian Hillebrand. Der Keeper hatte aber auch das Glück des Tüchtigen, denn nach gut einer halben Stunde hatte sich Murga auf der linken Seite durchgesetzt, schoss den Ball scharf in den Strafraum, wo Bentka die Kugel aus drei Metern nicht richtig traf, so dass der Torhüter noch abwehren konnte.

So ging es mit einem torlosen Remis in die Pause und es entwickelte sich weiter ein schweres Stück Arbeit für den BV Essen. Nach 61 Minuten wurde das Anrennen belohnt. Nach einem geschickten Pass von Marc Steinkraus nahm Michael Schaubert den Ball auf, umspielte zwei Verteidiger und ließ aus sieben Metern Distanz dem tapferen Hillebrand keine Chance. Doch der Sieg war noch nicht perfekt. Der Gast nutzte seine erste Chancen zum Ausgleich, als Johannes Wintermann seinen Torjäger Simon Schäfer einsetzte, der vollendete (76.). Essen gab nicht auf. Murga schlenzte einen Freistoß aus 18 Metern in den Torwinkel zum 2:1-Endstand ein würdiger Abschluss.

Tore: 1:0 Schaubert (61.), 1:1 Schäfer (76.), 2:1 Murga (84.).

BV Essen: Düker - Akbulut, Lekaj, Biermann, Bosjnak, Rendic, Rohe (65. Eckelmeier), Steinkraus (68. Tiemann), Bentka, Murga, Schaubert (90. Baran). Schiedsrichter: Waldmann (SV Wietmarschen).

Aufrufe: 016.10.2017, 10:15 Uhr
Steffen Szepanski, Jürgen Schultjan und Stephan TöAutor