2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten

Hansa Friesoythe spielt am Samstag gegen Emden

Das lange Warten ist beendet: Die Fans der Landes- und Bezirksliga reiben sich die Hände, schließlich geht an diesem Wochenende endlich ...
die Saison los. Für den Fußball-Landesligisten SV Bevern ging der Auftakt bereits am Mittwochabend beim VfL Oythe mit 2:4 verloren.

Am Samstag greift Hansa Friesoythe ins Geschehen ein. Die Friesoyther erwarten um 16 Uhr die Kickers aus Emden. Der dritte Landesligist aus dem Landkreis Cloppenburg, der BV Essen, feiert am Sonntag seinen Punktspielauftakt mit einem Heimspiel gegen Viktoria Georgsmarienhütte. Los geht es um 15 Uhr. Für die Essener ist es gleich ein richtungsweisendes Spiel, würde doch ein Sieg für ordentlich Rückenwind sorgen.

Einen guten Start in die Serie erhoffen sich auch die hiesigen Bezirksligisten. Auf die Akteure des FC Lastrup wartet sofort ein hammerharter Gegner. Sie treten am Sonntag, 15 Uhr, bei den ambitionierten Falken aus Steinfeld an. Eine schwere Aufgabe für die jungen Lastruper, da die Falken über eine ausgebuffte Truppe verfügen.

Unterdessen befindet sich der SV Höltinghausen nach der peinlichen Pokalschlappe in Emstekerfeld (0:7) auf Wiedergutmachungskurs. Dieser führt den mehrfachen Kreismeister am Sonntag um 15 Uhr zum SV Altenoythe. Der SVA brennt ebenfalls auf das Duell. Das letzte Aufeinandertreffen beider Teams in der Liga fand im April statt, als die Hohefelder eine 2:3-Niederlage kassierten.

Vor heimischer Kulisse startet der STV Barßel. Die Mannschaft um Spielertrainer Sebastian Schlumberger empfängt im Jahnstadion RW Damme. Auch diese Begegnung beginnt am Sonntag um 15 Uhr. Sie ist ein mit Spannung erwartetes Duell, da Damme am Ende der Saison wichtige Spieler verloren hat und die neuformierte Elf beim STV gleich gefordert wird.

Beim Heimspiel des BV Garrel gegen den TuS Emstekerfeld (Sonntag, 15 Uhr) wird auch gleich von Beginn an die Post abgehen. Beide Mannschaften haben im Bezirkspokal ordentlich Selbstvertrauen getankt. Die Garreler warfen in Runde zwei sogar den Landesligisten BV Essen aus dem Wettbewerb. Die Emstekerfelder sind auch gut in Schuss. Im Pokal gab es Siege gegen den SV Höltinghausen (7:0) und den SV Altenoythe (3:2).

Für den SV Thüle geht es an diesem Sonntag auf Reisen. Die Thüler spielen beim SV Holdorf (Anpfiff: 15 Uhr). An seinen letzten Auftritt im HSV-Sportpark erinnert sich der damalige Aufsteiger gerne zurück. Am 30. September 2016 feierte er in Holdorf einen 5:0-Erfolg nach einem 0:0 zur Pause.

P Ausführliche Informationen über den Saisonstart in den Ligen und über unsere Fußballmannschaften finden Sie in unserer heutigen Beilage "Steilpass". Das 44-seitige Sonderheft befindet sich im Innenteil dieser Zeitung.

Aufrufe: 011.8.2017, 14:24 Uhr
Stephan TönniesAutor