2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligavorschau
Diese Partie entscheidet das Wohl oder Übel der SG Unter-Abtsteinach: Buchonia Flieden gegen den KSV Hessen Kassel F: Zeller
Diese Partie entscheidet das Wohl oder Übel der SG Unter-Abtsteinach: Buchonia Flieden gegen den KSV Hessen Kassel F: Zeller

Abtsteinachs Blicke wandern nach Osthessen

Verbandsliga Süd: SGU erfährt von Ergebnissen in der Hessenliga vor Anpfiff der eigenen Partie / Wald-Michelbach beendet gegen Hochkaräter bereits heute

Über zwei Autostunden trennen die Gemeinden Abtsteinach und Flieden. Trotz der weiten geographischen Entferung und der Tatsache, dass Buchonia Flieden und die SG Unter-Abtsteinach in unterschiedlichen Ligen spielen, blickt die gesamte SGU am Sonntagnachmittag eher nach Osthessen als auf das eigene Heimspiel gegen den Hanauer SC. Gewinnt die Buchonia ihr Spiel nämlich nicht, hält Abtsteinach die Klasse. Eintracht Wald-Michelbach muss sich diesen Nervenkrieg hingegen nicht geben. Die Mannschaft von Ralf Ripperger hat den Klassenerhalt bereits sicher und beendet die Saison schon heute beim Tabellenzweiten Hanauer FC.

1. Hanauer FC 1893 - Eintracht Wald-Michelbach (Fr 19:00)

Die Eintracht aus Wald-Michelbach trägt bereits am heutigen Freitagabend ihr letztes Saisonspiel aus und bekommt es in Hanau mit dem Tabellenzweiten noch einmal mit einem schweren Gegner zu tun. „Das wird sicherlich eine interessante Aufgabe“, gibt sich ETW-Coach Ralf Ripperger voller Vorfreude.

An das Hinspiel wird sich Ripperger ungern zurückerinnern. Mit 4:1 ging seine Mannschaft im vergangenen November gegen den damaligen Tabellenführer unter. Der Hanauer FC befand sich in einer außergewöhnlichen Verfassung, die er in der Rückrunde in dieser Form nicht mehr bestätigen konnte. Trotz verspielter Meisterschaft gegen RW Walldorf will Ripperger die Hanauer aber nicht unterschätzen: „Der Trainerwechsel wird ihnen nochmal neue Impulse verliehen haben, schließlich wollen sie über die Relegation in die Hessenliga.“

Nach dem Punktgewinn am vergangenen Wochenende gegen RW Frankfurt konnte die Eintracht den Klassenerhalt endgültig unter Dach und Fach bringen. Wald-Michelbachs Trainer ist sichtlich erleichtert, dass seine Mannschaft nun ohne jeglichen Druck in die Partie gehen kann: „Wir können jetzt ganz befreit aufspielen und im letzten Spiel nochmal eine gute Leistung zeigen. Es wäre auch schön, wenn wir die Serie, die wir uns in der Winterpause hart erarbeitet haben, fortsetzen könnten.“

SG Unter-Abtsteinach - Hanauer SC 1960 (Sa 17:00)

Bei der SGU schaut man am kommenden Wochenende gespannt in die Hessenliga. Dort befindet sich aktuell Flieden auf dem 14. Tabellenplatz. Falls die Buchonia auch am Samstag nach dem Heimspiel gegen den favorisierten KSV Hessen Kassel hinter Türk Gücü Friedberg bleiben sollte, bekommt die Verbandsliga Süd für die kommende Saison kein weiteres Team hinzu. Der 13. Tabellenplatz, auf dem sich die SG Unter-Abtsteinach befindet, würde demnach für den Klassenerhalt reichen.

Für die SGU ist es eine eigenartige Situation, da die Entscheidung über einen möglichen Abstieg schon wenige Minuten vor dem eigenen Spiel gegen den Hanauer SC (Sonntag 17 Uhr) gefallen ist. Abtsteinachs Trainer Marcus Lauer blickt daher mit gemischten Gefühlen voraus: „Leider ist es so, dass wir an der Situation nichts ändern können. Daher werden wir vor unserem Spiel gespannt ein Auge auf die Geschehnisse in Flieden werfen und hoffen.“

Aufgrund genau dieser machtlosen Ausgangssituation ist nach dem 3:2 Sieg gegen den 1. FC Erlensee der Druck bei den Spielern abgefallen. „Wir haben die Woche ein wenig anders gestaltet“, sagt Lauer und bekräftigt, dass sein Team dennoch gegen den Hanauer SC alles versuchen wird, um das Spiel am Ende für sich zu entscheiden.

Aufrufe: 024.5.2019, 15:14 Uhr
Dennis GlockAutor