2024-04-23T13:35:06.289Z

Transfers
Top-Innenverteidiger: Tsvetan Antov F: lst
Top-Innenverteidiger: Tsvetan Antov F: lst

Hammer: VfB holt Bice und Antov

Top-Torjäger und bulgarischer Ex-Profi verstärken Dichtl-Truppe im Frühjahr +++ Stepanek muss sich neuen Verein suchen +++ Personalplanungen nun abgeschlossen

Der VfB Straubing sorgt weiter für Aufsehen: Stürmer Aaron Bice (23) und Innenverteidiger Tsvetan Antov (29) wechseln vom Landesligisten TSV Kareth-Lappersdorf zum aktuellen Tabellenvierzehnten der Bezirksliga West. Der erst im Sommer von der SpVgg GW Deggendorf gekommene Ex-Profi Miroslav Stepanek (25) muss den Verein verlassen.
Angreifer Bice, der in Deggendorf studiert, hatte in der Vorsaison maßgeblichen Anteil an der Bezirksliga-Meisterschaft des TSV Kareth-Lappersdorf. Mit beachtlichen 35 Treffern wurde der großgewachsene Goalgetter Torschützenkönig der Süd-Staffel. Im Sommer zog sich der gebürtige Regensburger allerdings eine Knieverletzung zu, die ihn seither außer Gefecht setzt. "Aaron befindet sich momentan im Aufbautraining und ist im Normalfall bis zum Frühjahrsauftakt wieder topfit. Er ist ein Spieler mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, der uns enorm weiterhelfen wird", meint Tobias Forster, der neuerdings Bert Hierl als Teammanager unterstützt. Der ehemalige zweite Abteilungsleiter des TSV Kareth-Lappersdorf findet auch über Abwehrmann Antov viele lobende Worte. Der Bulgare spielte in seinem Heimatland über Jahre in der ersten und zweiten Liga. "Tsvetan ist ein enorm zweikampf- und kopfballstarker Verteidiger, der jede Menge Erfahrung hat. Mit seiner Klasse und Routine wird er schnell ein Leistungsträger werden", ist Forster überzeugt. Der 29-Jährige kam im Sommer 2014 mit Übungsleiter Franz Koller nach Kareth-Lappersdorf und erhielt bei dem ehrgeizigen Chefanweiser Wohnung und Arbeit. Seit dem Koller-Abschied im September gestaltete sich das Antov-Engagement beim TSV sehr schwierig. "Die Fahrstrecke von Ränkam nach Straubing ist kürzer, zudem kann er bei uns mit Michal Pospisil eine Fahrgemeinschaft bilden", informiert Forster.

Forster: »Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht. Im Kader wurden Qualität und Quantität verbessert.«

Nach David Prochazka muss auch der in Prag lebende Miroslav Stepanek den VfB verlassen. "Wir haben insgesamt acht Neue und können verständlicherweise nicht mit einem XXL-Kader arbeiten. Stepi hat ordentliche Leistungen gebracht und wir geben ihn ungern ab", betont VfB-Manager Hierl. Die Personalplanungen sind mit den Transfers von Bice und Antov abgeschlossen. "Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht. Im Kader wurden Qualität und Quantität verbessert. Jetzt muss unser Trainer eine funktionierende Einheit formen", sagt Forster, der vom Klassenerhalt überzeugt ist: "Wir werden die Liga halten. Davon gehe ich ganz fest aus."
Aufrufe: 015.12.2015, 09:55 Uhr
Thomas SeidlAutor