2024-04-16T09:15:35.043Z

FuPa Portrait
Vom VfB Lübeck zum Hamburger SV: Ahmet Arslan ist derzeit Top-Torjäger der Regionalliga Nord. Foto: getty
Vom VfB Lübeck zum Hamburger SV: Ahmet Arslan ist derzeit Top-Torjäger der Regionalliga Nord. Foto: getty

Arslan: Der Bundesliga ein Stück näher

Wahl zum Fußballer des Jahres - Ahmet Arslan im Porträt

Einen doppelten Aufstieg hat er hinter sich, den ganz großen Aufstieg vielleicht noch vor sich. Ahmet Arslan stieg im Sommer mit dem VfB Lübeck in die Regionalliga auf und machte anschließend für sich persönlich den nächsten Schritt: Er spielt jetzt als Profi beim Hamburger SV II. Der 20-Jährige hofft weiterhin, wie einige seiner Mannschaftskameraden vielleicht auch in der Bundesliga zum Zug zu kommen. Im Training durfte er unter dem früheren U23-Trainer Joe Zinnbauer schon ein paar Mal mitmachen.

Seine steile Entwicklung nahm der in Bayern geborene, aber in Lübeck aufgewachsene Offensivmann in den letzten Jahren an der Lohmühle. Mit der A-Jugend des VfB schaffte er den Aufstieg in die Bundesliga und kam schon früh zu ersten Herreneinsätzen. Sein erstes richtiges Herrenjahr schloss er mit 19 Saisontreffern ab und traf auch in den beiden Aufstiegsspielen. ,,Mit ihm ist uns natürlich Qualität verloren gegangen", sagt sein Lübecker Trainer Denny Skwierczynski. ,,Aber letztlich ist das der normale Lauf: Wenn einer unserer Spieler die Chance hat, zum HSV zu wechseln, haben wir unsere Arbeit nicht so schlecht gemacht."

Das wies Arslan beim HSV in der Regionalliga sofort nach. Ohne Anlaufschwierigkeiten erarbeitete er sich unter Zinnbauer einen Stammplatz in der U23 und ist auch abseits des Platzes voll integriert. ,,Wir unternehmen viel zusammen", berichtete der meist auf der Außenbahn eingesetzte Offensiv-Allrounder von einem der Erfolgsrezepte des Regionalliga-Herbstmeisters. 13 Treffer trug Arslan selbst zu dieser erfolgreichen Entwicklung bei, bereitete zudem elf Treffer vor.Als einziger Spieler aus einem Club außerhalb der Landesgrenzen steht Arslan zur Wahl beim Fußballer des Jahres. Die Hälfte des Jahres müssen die Kandidaten in Schleswig-Holstein gespielt haben. Arslan tat das in Lübeck überzeugend - und überzeugt jetzt beim HSV. Bald auch bei den Großen?
Aufrufe: 028.12.2014, 13:00 Uhr
SHZAutor